• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pilze /// Thread zum mitmachen ///

Sind tolle Pilz Bilder dabei :top:

Der hat mich mit seinen 2 Augen so angeschaut, da mußte ich ein Bildchen machhen

Anhänge

Nach nur einer Woche war ich noch mal an der Stelle und war erstautn, wie stark der Pilz in der kurzen Zeit gewachsen war:

Schwefelporling?

Von mir ein Ziegenpeter...

klebriger Hörnling?

Leider war absolut tote Hose was Pilze angeht,

Scheidenstreifling?

Also, ich kann mich nicht beklagen. Die Mengen und die Vielfalt in diesem Jahr ist hier enorm. Gerade gestern ca. 4Kg Pfifferlinge, Männerhandgroß, im Wald entdeckt.

Schade, daß man nur 1 Kg pro Person sammeln darf. Das Kilo habe ich aber mitgenommen...;)

Also, ich kann mich nicht beklagen. Die Mengen und die Vielfalt in diesem Jahr ist hier enorm.

Bei uns auch alles voll

Hab aber auch keine Ahnung von Pilzen, kenn mich mehr mit Pils aus ;)

Anhänge

Muss gestehen dass ich von Pilzen keine Ahnung habe und daher auch nicht sagen kann was ich da fotografiert habe :D

1. nicht identifizierbar (vielleicht ein gesäter tintling?)
2.+3 Schwefelköpfe in unterschiedlichen Stadien
3. Flaschenstäubling ,
die ganz kleinen sind würzige Speisepilze, getrennt von anderen sammeln, die weißen Flocken fallen ab und krümeln auf andere Pilze im Korb. Nicht verwechseln mit dem stinkenden Stäubling! gesammelte Pilze besser vor dem Verzehr einem Fachmann/frau zeigen

4. sterbendes Irgendwas?

Hab aber auch keine Ahnung von Pilzen, kenn mich mehr mit Pils aus ;)

Auch junge Schwefelköpfe

@TT-Trainer und lonicera66: Ich glaube, Ihr beiden habt Recht. Vielen Dank für den Tipp. Jetzt, wo der Pilz ausgewachsen ist, sieht er sehr nach Schwefelporling aus. Ich war noch ein drittes Mal dort. Nun scheint er auch nicht weiter zu wachsen.

20150920-SDIM0644k.jpg

Zuletzt bearbeitet:
...Der hat mich mit seinen 2 Augen so angeschaut, da mußte ich ein Bildchen machhen

Da hätte ich auch nicht widerstehen können.
Schönes Bild, angenehme Farben, klasse Schärfe (wie hast du das geschafft bei f2.8? Stacking?)

Fuji X-S1 mit Achromat:

Rückständig by FujiFritz, auf Flickr

----------------------------------
Binsenweisheit no.23:Bilder der anderen zu kommentieren erhöht die Chance selbst auch Kommentare zu bekommen

Hier mal mein erstes Pilzfoto.

Am Freitag aufgenommen mit einer Sigma DP1.

2015-09-25.jpg

Da hätte ich auch nicht widerstehen können.
Schönes Bild, angenehme Farben, klasse Schärfe (wie hast du das geschafft bei f2.8? Stacking?)

Danke, finde deines auch sehr hübsch, mein Bild war nur eine Einzelaufnahme aus der Hand. Denke da es mit 24mm aufgenommen wurde, war die Schärfentiefe noch groß genug bei f2,8. Wobei in Originalgröße und 100% Ansicht hätte es schon auch f4 oder f 5,6 sein dürfen. Dafür war es aber zu Dunkel ohne Stativ und der HG hätte weniger schön ausgeschaut.

Alles Klasse Pilzblder,
außer diese Schwefelpilze habe ich bei uns im Behnitzer Wald kaum Pilze gesehen, wahrscheinlich ist es wieder mal zu trocken.

IMG_2512.jpg

Gruß Brigitte

Nabend.

Mir gefällt das Bild auch, wie du schon angesprochen hast, wegen dem schönen Bokeh. Einzig das Blatt links auf dem Pilz stört (mich) irgendwie ein wenig, aber trotzdem toll :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten