• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pilze /// Thread zum mitmachen ///

Einige Pilze

Anhänge

@Canikopeso: Echt schöne Fotos aber häßliche Pilze :D
da schließ ich mich an
Ich hab mich heute auf die Suche von Fliegenpilzen gemach...
sehr schön, die Sorgfalt hat sich gelohnt. Könnte mir vorstellen, dass eine leichte Bearbeitung hinsichtlich Lichter/Kontrast noch was rausholen könnte.

Hallo in die Runde:)
Ich habe auch ein paar mitgebracht.
Bild nr3 gefällt mir. Die Sichtbarkeit der Lamellen ist toll. Klasse Beleuchtung, zusätzlich?

Zuletzt bearbeitet:
@Pustekuuuchen

Was mir auffällt, du hast dich zu sehr auf den Hut konzentriert und den Stiel etwas vernachlässigt, der gehört aber auch dazu.
Da muß man unter Umständen eine guten Kompromiss finden, lieber oben etwas Schärfe einbüßen und dafür den Stiel etwas mehr einbeziehen, so springt einem der Hut direkt an, das Gesamtbild ist aber etwas verschwommen.

Gruß Norbert

@Paulgauguin

Durchweg gut gesehen und fotografiert, das erste und das vierte sind meine Favoriten.

Gruß Norbert

@fujifritz: Die Aufnahmen wurden nur etwas nachgeschärft und sind mehr oder weniger Out of Cam. Aber ich werde nochmal ran gehen, etwas düster sind sie schon das stimmt.

@Canikopeso: Ja das stimmt! Habe vor Ort auch etwas experimentiert. Mein kleines Stativ war aber ganz schön wackelig von daher wollte ich die Verschlusszeit so gering wie möglich halten (kein Blitz). Werde aber beim nächsten Versuch mal bewusst darauf achten.

... deswegen mal mit Zoom und offenerer Blende versuchen zu Fotografieren, dann passen bei genug freiem Hintergrund Hut & Stiel in eine Schärfeebene. ;)

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12596939&postcount=2823

@Pustekuuuchen

Was mir auffällt, du hast dich zu sehr auf den Hut konzentriert und den Stiel etwas vernachlässigt, der gehört aber auch dazu.
Da muß man unter Umständen eine guten Kompromiss finden, lieber oben etwas Schärfe einbüßen und dafür den Stiel etwas mehr einbeziehen, so springt einem der Hut direkt an, das Gesamtbild ist aber etwas verschwommen.

Gruß Norbert

Hallo zusammen,
sehr schöne Bilder hier im Forum.:top:
Hab mich gestern auch mal auf die Suche gemacht.
Wieso wird bei mir nur eine Miniaturansicht angezeigt?
Irgendwie steh ich auf dem Schlauch.

LG Michael

attachment.php

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die letzten Fotos hier im Thread zeigen nicht nur schöne Pilze, sondern auch oft ein sehr eindrucksvolles Licht. Mit letzterem kann ich leider nicht dienen. Es war ein eher trüber Tag.

20150816-DSC_0002k.jpg

Die letzten Fotos hier im Thread zeigen nicht nur schöne Pilze, sondern auch oft ein sehr eindrucksvolles Licht. Mit letzterem kann ich leider nicht dienen. Es war ein eher trüber Tag.
Hi Peter, trüb finde ich bei Pilzen gar nicht so schlimm, habe mir jetzt einen Reflektor besorgt und versuche so noch etwas Licht auf den Pilz zu bringen.
Hast du eigentlich was anderes als nen Parasolpilz bei uns in der gegend gefunden? Ich war letztes WE viel auf Pilzsuche aber einfach zu trocken hier gewesen, dafür Parasolpilze in allen Größen und Varianten.
849A1604-Bearbeitet.jpg

849A1635-Bearbeitet.jpg

849A1812-HDR-Bearbeitet.jpg

Chris, Du hast Recht. Direktes Sonnenlicht ist auch nicht immer so toll. Aber auf Deinen Fotos hier erzeugt das Licht schon kräftige Farben. Das ist sehr schön.

Gefunden habe ich auch noch nicht so viel. Da war neulich dieser komische Schwefelporling, #3286, der anfangs aussah wie ausgelaufenes Gehirn :)

Und an den Bäumen findet man halt immer mal wieder etwas:

20150910-SDIM0604k.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten