• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pilze /// Thread zum mitmachen ///

Igel-Schüppchenschnitzling
igelschüppchen.jpg

den kannte ich bis zum letzten Jahr noch nicht.

sissen
Danke für Deine Kommis, nicht nur zu meinem Bild!:):top:
Alle Deine Bilder sind klasse, tolle Schärfe und sehr natürlich,
mir aber zuviel um auf jedes einzugehen, also einfach: sehr schöne Reihe!:top:
l

Vielen Dank für das Feedback und sorry dass ich gleich so viele Bilder gezeigt habe, bin erst seit 4 Wochen im Pilzgeschäft und irgendwie sind für mich noch alle Motive unverbraucht und lösen leicht Begeisterung aus :D

von mir auch noch eines, allerdings noch vom letzten Sonntag...:o

*inlovetilltheend*

welches Objektiv hast du dieses Mal verwendet? cool wie sich die Ebenen überlagern, der vordere Pilz in der SE etwas schmaler und dann der breitere Übergang in die Unschärfe - kann was :top:

Woooooow, absolut Klasse das Bild, hier stimmt einfach alles und da Motiv sowieso, eins der Besten Bilder in den letzten Tagen. Hast du hier gestackt? Die Tiefenschärfe ist aber schon sehr ordentlich der HG dafür trotzdem noch extrem ruhig und schön :top::top:

Hi,
@Sissen, Deine Pilze hast Du sehr gut abgelichtet, versuch es ruhig mal mit einem etwas kleineren ABM, lass den Pilzen etwas mehr Platz. :)

Vielen Dank für den Hinweis, wie schon gesagt, da ich bei den Pilzen erst seit wenigen Wochen dabei bin, begeistert mich jedes Motiv, sodass ich manchmal den Blick für die Bildkomposition vergesse. Ist aber auch nicht immer einfach, wenn der HG es nicht hergibt und alles zugewachsen ist um den Pilz herum.
Dein Pilz gefällt auch mal wieder, sehr schönes Licht. Einzig die "Blendenringe" die links aus der Ecke etwas ins Bild hinein führen lenken mich etwas ab, ich mag dies zwar eigentlich aber hier sind sie mir etwas zu "hart".

Ein Motiv mit zwei unterschiedlichen Objektiven, 1.) Makro - 2.) UWW

Pilz - Mushroom by MC-80, on Flickr

Pilz - Mushroom by MC-80, on Flickr

Danke, hab ich gemacht, schaut besser aus. Neu sende ich ihn nicht mehr, habe dafür einen anderen... (Stack aus 8 Bildern)

Klasse gefällt Mir sehr gut !

Hab den Thread doch tatsächlich erst jetzt entdeckt!
Dann fang ich mal mit dem hier an:

Der gefällt auch sehr wegen dem Farbspiel und dem tollen HG

Hi nabend!:p

pmplayer
batsch;) - siehe Sig!:rolleyes:

von mir auch noch eines, allerdings noch vom letzten Sonntag...:o

*inlovetilltheend*

vg kwl:)

Gut in Scene gesetzt so hintereinander und mit dem Schärfentiefeeinsatz !

So einen hab Ich noch nie gesehen starke Aufnahme :top:

Vielen Dank für das Feedback und sorry dass ich gleich so viele Bilder gezeigt habe, bin erst seit 4 Wochen im Pilzgeschäft und irgendwie sind für mich noch alle Motive unverbraucht und lösen leicht Begeisterung aus :D

welches Objektiv hast du dieses Mal verwendet? cool wie sich die Ebenen überlagern, der vordere Pilz in der SE etwas schmaler und dann der breitere Übergang in die Unschärfe - kann was :top:

Woooooow, absolut Klasse das Bild, hier stimmt einfach alles und da Motiv sowieso, eins der Besten Bilder in den letzten Tagen. Hast du hier gestackt? Die Tiefenschärfe ist aber schon sehr ordentlich der HG dafür trotzdem noch extrem ruhig und schön :top::top:

Vielen Dank für den Hinweis, wie schon gesagt, da ich bei den Pilzen erst seit wenigen Wochen dabei bin, begeistert mich jedes Motiv, sodass ich manchmal den Blick für die Bildkomposition vergesse. Ist aber auch nicht immer einfach, wenn der HG es nicht hergibt und alles zugewachsen ist um den Pilz herum.
Dein Pilz gefällt auch mal wieder, sehr schönes Licht. Einzig die "Blendenringe" die links aus der Ecke etwas ins Bild hinein führen lenken mich etwas ab, ich mag dies zwar eigentlich aber hier sind sie mir etwas zu "hart".

Die beiden zeigen mal was mit verschiedenen Objektiven möglich/machbar ist.
Toll !!

Ich hab auch noch einen abgelichtet und weiss nicht wie er heisst :o

mdrppw34.jpg

Grüsse
Mario :)

Hi!

Schönes Wochenende!:)

Kommis kommen...!:o

Schön das ein paar Leute dabei auch noch mitmachen!:):top:
THX for your comments!;)

sissen
War wieder das MF 90 2.5 von Soligor:
http://olypedia.de/Vivitar_Auto_Telephoto_Macro_1:2,8/90_mm
quasi ein "Derivat" des Vivitar 90 2.8 (vermutlich Kiron/Tokina).
Das zum Soligor (Komine!) baugleiche Elicar wird gerade
von mir angeboten, allerdings für PK (Pentax)...
hat imho das schönere Bokeh als die Kirons.
@Mods: wenn der Hinweis nicht okay ist entferne ich Ihn umgehends!
Danke!

Ersma n Bild von mich...:angel:

shortly before the end...
*canyouseethelight*

comp_IMGP4967rb.jpg

-k30 + soli 90 2.5-

(NB, aufgelegt, unbeschnitten)

vg kwl

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Thread doch tatsächlich erst jetzt entdeckt!
Dann fang ich mal mit dem hier an:
is doch ein guter Anfang. schöne Bildaufbau, gutes Licht, schöner Pilz mit seinem welligen Rand.

Austern-Seitling an einer gefallenen Buche.
WO ist die Buche??? :D Im Ernst: schöne Detailaufnahme. Wobei so ein schwarzer HG immer was studiohaftes hat.

Einen habe ich auch mal wieder.
sorry, kann mich grad nicht erinnern, wann hattest gleich noch mal den letzten? :cool: Ansonsten: netter Pilz mit schönem Hutmuster- aber, wenn es dein Rücken zuläßt, gerne weiter runter und nicht so mittig platzieren!:)

Von mir gibt es folgende Bilder:
'ne menge Pilze auf einmal:eek:
Bild 1: schönes Motiv mit dem Tau besetzten Spinnennetz, könnte vlt. 'n Ticken dunkler/düsterer sein und etwas mehr Schärfe vertragen.
Bild 2: oh, ich lieb Fliegenpilze :D , das Bild im Querformat mit dem tollen Bokeh-HG wär perfekt
Bild 3:...ächz...ichkannnichmehr...;)

*inlovetilltheend*
sehr schöner Bildaufbau! Die blassen Pilze mit dem fahlen Licht im HG...sehr stimmig!

...den kannte ich bis zum letzten Jahr noch nicht.
klasse! wachsen die in/auf einem Stein?

Vielen Dank für das Feedback und sorry dass ich gleich so viele Bilder gezeigt habe, bin erst seit 4 Wochen im Pilzgeschäft und irgendwie sind für mich noch alle Motive unverbraucht und lösen leicht Begeisterung aus :D ....
1 -die Begeisterung kann ich gut verstehen. Bitte weitermachen!
2 - Der UWW Ansatz ist sehr interessant. Ich könnte mir vorstellen, dass -einen stimmigen HG vorausgesetzt- wesentlich mehr Bildschärfe im HG sehenswert sein könnte? so in der Art: https://www.flickr.com/photos/jmbgermany/15184658564/

jaaa? .....(Pause)..... uups, da is ja schon das Bild. sorry, dachte da kommt noch was.;)
Ansonsten: schönes klassisches Bilzpild!

...shortly before the end...
ja, ja , man siehts! Das Ende ist Nah!
bissl gruselig is' der aber schon :eek:
Ansonsten gewohnt professionell in Szene gesetzt,
(auch wenn er aussieht wie 'ne Dörrpflaume)

.... Nicht perfekt aber ok denk ich.
so isses! bitte weitermachen

Zuletzt bearbeitet:
Für Fritz, der Fliegenpilze mag :D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3162561[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3162564[/ATTACH_ERROR]

Für Fritz, der Fliegenpilze mag :D

haaach...ihr seid so gut zu mir!:lol:
Bild 2 fetzt farblich ja ordentlich rein! Bild 1 ist da natürlicher, könnte aber noch leicht aufgehellt werden.

Hi,
einer geht noch.:)
Die ersten beiden Bilder deiner "Pilz im Moos"-Serie, sind klasse! :top:
Hier jedoch schafft es der Pilz selbst nicht mehr zu begeistern. Auch der Nadel/Flechten-Haufen stört die ansonsten sehr sanfte Mooshügellandschaft.

Zuletzt bearbeitet:
@AndyK.1980 Ein Hammerbild, für mich stimmt alles! :top:
@sissen: Das Erste gefällt mir sehr gut, wobei hier mit Stackin vermutlich noch mehr hätte herausgeholt werden können. Das Zweite ist mir etwas zu mittig.
@pmplayer: Tolles Bild, aber auch hier wäre etwas mehr Tiefenschärfe besser (der unscharfe Stiel stört mich etwas).
@kwl_bs: Top! :top:
@Eifelbilder: Auch sehr schönes Bild!
@Cyberw4r: Find ich auch schön. allerdings stört mich das Blatt im VG etwas, das hätte ich noch weggepflückt :-)
@fujifritz: Danke für die Urlaubsgrüsse :-). Mir ist das Bild etwas 'flau'.
@Eifelbilder: Schöner Fliegenpilz... mir scheint das Grün etwas an der 'grellen' Seite.
@Terraz: Zwar kein schöner Pilz, aber das gesamte Foto hat was Märchenhaftes, Faszinierendes.
Das zweite Foto: Klasse! :top:

Und von mir ein Nachzügler, heute in unserem Wald, mit frierenden Fingern, fotografiert.

20141130_1157_mushroom-2.jpg

...und noch einer geht noch.:)
irgendwie hab ich das schon geahnt! ;)

@fujifritz: Danke für die Urlaubsgrüsse :-). Mir ist das Bild etwas 'flau'.
....
Und von mir ein Nachzügler, heute in unserem Wald, mit frierenden Fingern, fotografiert.
1 - Polaroid eben. (zur wiedergutmachung siehe Anhang)
2 - saubere Arbeit, die kalten Finger haben sich doch gelohnt

...
Hab auch noch was pilziges..
schön auch der zweite noch im HG!

für diejenigen, denen das Polaroid zu flau war (am Grau konnte ich leider nix ändern):

Der Graue by FujiFritz, on Flickr

Zuletzt bearbeitet:
..hab auch noch drei Tintlinge..

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3164296[/ATTACH_ERROR]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten