• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pilze /// Thread zum mitmachen ///

Hallo zusammen,
gestern war ich im Wald spazieren. Leider war die Ausbeute sehr gering - bis auf diese drei hier.
Da ich noch kein Stativ habe, entstanden sie alle freihändig.

Anhänge

• B-B-Schöpfebach_IMG_4368200001.jpg
    Exif-Daten
    B-B-Schöpfebach_IMG_4368200001.jpg
    309,1 KB · Aufrufe: 35
  • B-B-Schöpfebach_IMG_4369201002.jpg
    Exif-Daten
    B-B-Schöpfebach_IMG_4369201002.jpg
    480,1 KB · Aufrufe: 16
  • B-B-Schöpfebach_IMG_4370202003.jpg
    Exif-Daten
    B-B-Schöpfebach_IMG_4370202003.jpg
    498,9 KB · Aufrufe: 22
Dann auch mal welche von mir, leider ebenfalls freihand, aber ich hoffe, sie gefallen dennoch ein wenig.

Da ich zu meiner Schande gestehen muss, dass ich solche noch nie gesehen habe, kann mir jemand schreiben, was ich hier überhaupt abgelichtet habe?

Viele Grüße,

Stefan

Anhänge

Moin!

Ein schönes WE!:)

HHK:
schade das bei den letzen der Fokus nicht so saß....

zooidberg:
schönes Grüppchen!

Steffen:
toller Stack wieder! Warum schaut der Boden so nach HDR aus?

audioworker:
wieder eine sehr schöne Fliepi Reihe!

Stegi:
jepp gefällt!

Melisande:
auch ne schöne Reihe...
die letzten Drei find ich noch schöner:)

Robert:
1+3 für mich, eine etwas tiefere Position würde schöner wirken.

Abblendlicht:
lecker:)

Ulrike:
ansich auch sehr schön, aber da ist mir etwas zu viel heller Bereich.

Abberation:
das Grüppchen hast Du aber gut in Szene gesetzt. Sehr schön!:)

Sanrean: WOW die Gruppe ist super schön, wie gewohnt von Dir:)
Und das Kreativbild ist auch absolut gelungen... sehr schön!;)
Und ja stimmt Du hast ja eigtl recht mit den Kommis, mal schauen...

pbreiti:
sind Dir aber gelungen die Drei Bilder!

Biologe:
was es ist weiß ich nicht sehen aber interessant aus.
Allerdings sieht vor Allem das Erste iwie komisch bearbeitet aus?

VG KWL

Biologe:
was es ist weiß ich nicht sehen aber interessant aus.
Allerdings sieht vor Allem das Erste iwie komisch bearbeitet aus?

VG KWL

Danke dir, beim Betrachten war ich auch nicht so zufrieden, hier noch eine weitere Version, welche ich persönlich besser finde, aber so ganz zufrieden bin ich nicht. Da werde ich wohl noch üben müssen und vor allem beim nächsten Mal mein Stativ mitnehmen, damit ich hier mithalten kann :o

Viele Grüße,

Stefan

Anhänge

Tolle Aufnahmen hier wieder zu sehen :top:

Am Feiertag haben wir das schöne Wetter genutzt und Steinpilze gesammelt. Meine Frau hat die Pilze geschleppt und ich die Fotoausrüstung :)

Steinpilz_Q22A7526.jpg

Steinpilz_Q22A7516.jpg

@Bluesharp, Glückwunsch zu den herrlichen (und herrlich in Szene gesetzten) Steinis, wobei mir der untere beinahe etwas wie ein "leckerer" Gallenröhrling aussieht :lol:

Ich denke das täuscht oder?

BTW, es kam ja uch mal die Frage nach der richtigen Ausrüstung auf - kleiner Tipp: ich verzichte auf eine Matte o.Ä. und nehm stattdessen immer einen leeren Müllsack mit, auf dem ich es mir dann gemütlich mache. Schützt vor Zecken und Nässe und hat kaum Packmaß & Gewicht. Nachteil: etwas rutschig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war ebenfalls im Wald, aber wie schon früher beim Schwamerl suchen habe ich nicht mal einen richtigen essbaren gefunden.
Ja schon nichtmal eine solchen Fliegenpilz wie #owtoeging (schöne Farben)
oder gar einen solchen Brachtkerl wie #Bluesharp(auch noch geniesbar).
auch bei den vielen vorgängern waren scho richtige Augenschmaus dabei.

bei mir waren es eben nur die Familie Baumschwämchen und Bruder waswesisich Giftpilz.

hoffe sie sind wennigstens ansehnlich.

Anhänge

@Bluesharp, Glückwunsch zu den herrlichen (und herrlich in Szene gesetzten) Steinis, wobei mir der untere beinahe etwas wie ein "leckerer" Gallenröhrling aussieht :lol:

Ich denke das täuscht oder?

BTW, es kam ja uch mal die Frage nach der richtigen Ausrüstung auf - kleiner Tipp: ich verzichte auf eine Matte o.Ä. und nehm stattdessen immer einen leeren Müllsack mit, auf dem ich es mir dann gemütlich mache. Schützt vor Zecken und Nässe und hat kaum Packmaß & Gewicht. Nachteil: etwas rutschig.

Glaub mir, wer einen Steinpilz mit einem Gallenröhrling verwechselt, merkt das nach dem ersten Biss. Der Pilz wird seinem Namen in jeder hinsicht gerecht. Das Menü ist ungenißbar. Bei dem gezeigten Exemplar handelt es sich eindeutig um einen Steinpilz. Das weiße Netz um den Fuß ist ein deutliches Erkennungsmerkmal. Er war übrigens sehr lecker ;)

Das mit dem Müllsack mach ich auch immer so :top: Als Stativ verwende ich einen Bohnensack, der aber in meinem Fall aus einer alten Jeans und Kunststoffgranulat besteht. Bei der ersten Aufnahme habe ich von rechts mit einem 30 cm Goldreflektor die Schatten aufgehellt. Bei der zweiten Aufnahme wurden nur einige Blätter und Ästchen im Vordergrund entfernt. Sonst nix. Beide Aufnahmen sind nicht beschnitten.

Noch was pilziges
Q22A7339.jpg

Hallo,

ist ja wieder Pilz-Hochsaison, also auch mal wieder 2 von mir. Das erste ist ein Stack aus 25 Aufnahmen, zusammengesetzt mit Photoshop, das 2. ein Stack aus 31 Aufnahmen, diesmal aber mit CombineZP zusammengesetzt. Dazu noch Lichter etwas runter und Tiefen etwas hoch.

Stacks erfolgte bei manuell mit Schlitten und vom Berlebach Mini aus

ciao tuxoche

Anhänge

• 130921-Deutschland-Hitfeld-Aachen-133529-2.jpg
    Exif-Daten
    130921-Deutschland-Hitfeld-Aachen-133529-2.jpg
    465 KB · Aufrufe: 68
  • 130921-Deutschland-Hitfeld-Aachen-131941-Bearbeitet.jpg
    Exif-Daten
    130921-Deutschland-Hitfeld-Aachen-131941-Bearbeitet.jpg
    462,9 KB · Aufrufe: 75
Erst mal Hallo in die Runde.....
Bin noch sehr sehr neu in der Pilzfotographie also nicht gleich steinigen....:D

KWL bs und Sanrean - Ich mag Eure Fotos total gerne, auch die NMZ. Immer wieder tolles Bokeh und auch die Perspektiven sind Klasse.

pbreiti - das schaut doch schon vielversprechend aus. Zum Stativ gibt es auch alternativen. Bohnensack z.B. Ich hab so etwas ähnliches nur mit Reis gefüllt. Funktioniert prima :D

Biologe - Tolle Pilze - schauen fast wie Semmeln/Brötchen aus. Gerade das zweite. :)

Bluesharp - Genialer Steinpilz. Auf den letzten Touren hab ich nur einen einzigen gesehen und leider nicht mitgenommen....Wäre warscheinlich auch ein recht dünnes Süppchen geworden

frankpr - WOW - Geniale Schärfe mit traumhaften Bokeh

tuxoche - Saubere Arbeit. Der lilafarbene ist echt traumhaft.

Anbei noch zwei von mir. Ist gar nicht so einfach. Weiß vielleicht jemand was das für welche sind?

Anhänge

Nachdem ich euren tollen Tread hier gesehn habe dacht ich , ich guck mal in den Wald und fotografier n paar Pilze...war gar nicht so einfach welche zu finden...nur so winzige gesehen leider...

Anhänge

@babyblue131313: Danke. Sind meine ersten Bilder mit dem 100er Canon Macro. Das 90er Tamron war ja schon sehr gut, aber das Canon setzt dem noch die Krone auf, gerade beim Bokeh. Bei Deinen Bildern stimmt leider die Schärfe nicht, die knappe Schärfgeebene liegt jeweils an der Vorderkante der Kappen. Passiert mir auch oft, ich umgehe das mittlerweile (oder versuche es, wenn die Gelegenheit dazu ist), daß ich die Kamera mit einem 10" Tablet steuere, da hat man doch deutlich mehr Kontrolle über die Schärfeebene, als im kleinen Sucher.

@tuxoche: Der violette ist wirklich sehr gut in Szene gesetzt, hier stört das Grün drumherum kein bißchen, im Gegenteil, es unterstreicht die Bildwirkung.

Zuletzt bearbeitet:
babyblue3x13:
vielen lieben Dank!:) Freut mich sehr, endlich mal wieder jemand der auch ein paar Kommis hier läßt:):top:
Deine Bilder sehen doch auch schon ganz gut aus!:):top:
Das Erste ist etwas hell, da hättest Du etwas unterbelichten sollen (ist im Wald meistens eh sinnig...), noch schöner wäre es wenn der Pilz etwas mehr Raum nach links hätte (goldener Schnitt).
Beim Zweiten finde ich den Pano Schnitt zu einengend, auch ist der HG etwas unruhig, obwohl es dankbare Motive sind, sind sie nicht ganz einfach abzulichten;)

So, den Pilz hatte ich schonmal gezeigt...

comp_IMGP3097rb.jpg

*K30 + Bokina (Tokina 90 2.5)*

Und weil es einigen hier ja so wichtig scheint:
wie immer freihand (evtl mal aufgelegt) und hier unbeschnitten:rolleyes:
Sensordreck hab ich gerade erst gesehen, müßte eigtl noch wech...

vg kwl

Der Cliffhanger:

10119121463_8b4e3699f4_c.jpg

10119034566_be84cd966c_c.jpg

10119090543_bf8f3a2059_c.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten