• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pilze /// Thread zum mitmachen ///

Danke für die Info :) Steht ab jetzt auf meiner Wunschliste :top:

Zuletzt bearbeitet:
vipcoach:
Alle Makros sind im Prinzip sehr gut, ein 100 L macht keine besseren Bilder als zB ein Tammi 90 2.8...:rolleyes:

Objektivberatungen sind hier allerdings vollkommen OT...:o

Wow, kaum mal ein Wochenende nicht hier geschmöckert und schon sind wieder richtig viele schöne Bilder entstanden. Wirklich kaum eins dabei was nicht gelungen ist.
Bei mir sind dieses Wochenende auch wieder ein paar entstanden.
Hier mal ein Vorgeschmack =)

DSC03609.jpg

@frankpr - jup Du hast recht. Wenn ich mit dem Autofokus arbeite lege ich bewusst den Fokuspunkt auf die Hutkante. Hmmm scheint wohl nicht der richtige Weg zu sein? Wenn AF, wo hin dann damit? Stiel oder Hutzipfel? Ich glaub ich muss mir das mit dem Autofokus doch ganz abgewöhnen :D
Du schleppst echt auch noch ein Tablet mit in den Wald? Jetzt bekomm ich erst so richtig Koordinationsprobleme *Lach* :D

@KWL bs - Erst mal danke das ich mich nicht gleich in ein Mauseloch verkriechen muss. Ich versuche zu lernen und bin dankbar für eure Kommentare. Zum Unterbelichten: Du meinst die Iso dann mal auf 400 setzen? Bis jetzt hab ich mich nur mit den Blenden gespielt. OK hab ich gleich wieder was neues zum probieren.
Mit HG meinst Du sicher den Hintergrund? Jo mit dem bin ich auch nicht soooo glücklich. Irgendwie will das alte Minolta nicht so wie ich gerne möchte. Na ja noch 2,5 Monate dann besitze ich ein richtiges Makroobjektiv. Bis dahin muss es noch so gehen. Baustellen sind ja noch genug offen....aber ich will hier nicht zu OT werden.

Nun zu meinen Bescheidenen Kommis :D
mooZmooZ: Man muss nur lange Genug die Nase über den Boden kreisen lassen :D Die ersten paar Minuten bin ich auch *Betriebsblind* aber je länger man schaut umso mehr lugen unter den herbstlichen Blättern hervor. Im übrigen hübsche Pilzchen

KWL bs: fast wie gemalt, herrlich

audioworker: Das dritte gefällt mir am besten (Wenn man da länger drauf schaut könnten einem da schon schlüpfrige Gedanken kommen)

MR. Click: schöner Fliegenpilz

photolith360: Klasse. Ich musste gleich an Urlaub denken. Die schauen fast wie kleine Sonnenschirme am Sandstrand aus :D

Anbei noch eins von gestern. Ohne AF...Reissack oder Stativ?...nur verkleinert und geschnitten (kein Pano diesmal) :D

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Spontanschuss vor dem Rasenmähen und einer aus dem Wald, den ich nicht kenne...

Google sagt Schopftintling, soll in dem abgebildeten Zustand sogar ein leckerer Speisepilz sein. :rolleyes:

der andere ?

PS: Meine ersten Pilzversuche...

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Menno - gebt Euch mal nen Ruck und kommentiert auch ein wenig...:(

Bluesharp:
wie gewohnt ganz tolle Bilder, nicht nur bei den Schmettis;):top:
Die waren bestimmt voll lecker:)

owtoeging:
tolle Reihe, sehr unterschiedlich aber jedes für sich klasse!:top:

rolando:
auch sehr schön! Für mich das Letzte!:)
Dann mußt Du Dir das nächste mal wohl ein Loch graben, ich hab immer nen Klappspaten dabei;)

Frank:
Klasse! Vor allem das Zweite ist super!:top:

tuxoche:
Auch ganz toll die beiden Bilder!:top: Der Lilapilz gefällt mir am Besten:)

babyblue:
hatte ich ja schon;) Danke für Deinen Kommentar, freut mir:)
Letztes Bild: da ist ja viel los, drei Schnecken, die zwei Pilze und dann noch
die schar von den weißschwatzen Zipfeln (Keulenpilze).:) Gefällt mir!:top:
Ach so: Bildbesprechungen sind hier nicht OT;) Welches Minolta hast Du denn?
Makro zu Weihnachten?

mooZmooZ:
schöne Pilze, hätte man aber mMn mehr draus machen können:)

audioworker:
Alle drei Bilder sind spitze!:top:

Mr Click:
Wow der Fliegi ist toll in Szene gesetzt!:top:

photolit:
auch sehr schön, aber sehr hartes Licht und mir zu mittig, ABM schon sehr groß...
trotzdem ein tolles Bild:):top:

Birgit:
WOW wuuunderschön!! Genau meins:):top:

eric:
jepp wenn sie jung sind kann man sie "vernaschen";)
Wirklich Deine Ersten Versuche:) Sehr schön, aber mir ein etwas zu großer ABM...
bin auf weitere gespannt! Ich bewundere aber Deine Bilder im Tierthread dafür umso mehr;):top:

noch ein pilz...

comp_IMGP3120rba.jpg

-k30 + bokina-

man sieht hier ganz gut an den Flares, das das bokina schon bei Blende 3.5 keine runde Blende mehr hat,
ich finde es, auch daher, etwas überbewertet... es gibt imho bessere und günstigere "alte" Makros:o

VG kwl

Zuletzt bearbeitet:
photolit:
auch sehr schön, aber sehr hartes Licht und mir zu mittig, ABM schon sehr groß...
trotzdem ein tolles Bild:):top:

Hey danke für deine Kritik, kann sie allerdings nicht ganz nachvollziehen.
Ist zwar alles eine Frage des Geschmacks, jedoch finde ich persönlich die Farben alles andere als hart. Eher warm und herbstlich.

Lg
Photolith360

photolit:
joa kein ding, aber was hat *hartes Licht* mit den Farben zu tun?
Du hattes offenbar hartes Sonnenlicht, der kleine Pilzhut zB ist halb ausgefressen... (der große ca zu nem drittel...)...
Da hättest Du besser die Belichtungskorrektur etwas runtergezogen...
Oder etwas früher oder später los, dann ist das Sonnenlicht auch nicht ganz so hart...:angel:
eigtl schade drum;) Ist aber auch nur MEINE konstruktive Kritik! :rolleyes:;)

Bei Sonnenlicht sind Pilzbilder aber auch etwas schwierig, wegen der extremen Kontraste,
leichte Bewölkung ist da meistens etwas gutmütiger...

vg kwl

Zuletzt bearbeitet:
So, den Pilz hatte ich schonmal gezeigt...

Trotzdem schön - klassisch KWL eigentlich ;) Technisch super, Licht und Bildaufbau auch - alles gut.

Den Cliffhanger finde ich gelungen - schön gesehen und im richtigen Moment abgedrückt. Klasse.

Anbei noch eins von gestern. Ohne AF...Reissack oder Stativ?...nur verkleinert und geschnitten (kein Pano diesmal) :D

Die Schärfe finde ich schön und passend. Der Hintergrund ist nicht ganz so schön, obwohl man sieht, dass das Licht eigentlich ganz gut war. Da musst du beim nächsten Mal einfach schauen, wie das wirkt, wenn du die Kameraposition etwas verschiebst, so dass du nicht diese Äste und Baumstämme mit im Bild hast (oder sie in die Bildgestaltung einbaust). Das ist aber ne Übungssache - am Anfang achtet man mehr auf das Motiv selbst, als auf den Hintergrund. Da der aber dazu gehört, ist es besser, sich gleich von Anfang an dran zu gewöhnen, darauf zu achten ;). (Ich mache übrigens ganz, ganz viele Bilder NICHT - nur weil der Hintergrund einfach aus keiner Perspektive passt.)

Superschöne Aufnahmen hier :top: Steffen, deine gestackten Bilder sind wuuuuuuuh :top:

Letzten Sonntag bin ich auch durch den Wald gekrochen... :)

Auch ein schönes Pilzbild - mit schönem Flares im Hintergrund und einer schönen Lichtstimmung.

Auch wieder schöner Bildaufbau, schönes Licht. Ein etwas kleinerer ABM hätte mich hier mal interessiert... hätte aber vllt. auch gar nicht gepasst, da der ja so auf diesem Baumstamm wächst. Ich nehme mal an, dass du es versucht hast ;)

Ich hatte am Sonntag nicht so viel Glück mit dem Licht... aber den (irgendwie gelbstichigen) Fliegenpilz kann man zumindest mal zeigen...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2795892[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
schon wahnsinn was hier an bildern kursiert *staun*

von mir auch mal ein paar aktuelle. über kommentare würde ich mich freuen :)

Anhänge

• IMG_1243_Kopie 1_Entwicklung.jpg
    Exif-Daten
    IMG_1243_Kopie 1_Entwicklung.jpg
    490,7 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_1187_Kopie 1_Entwicklung.jpg
    Exif-Daten
    IMG_1187_Kopie 1_Entwicklung.jpg
    492,4 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_1122_Kopie 1_Entwicklung.jpg
    Exif-Daten
    IMG_1122_Kopie 1_Entwicklung.jpg
    430,5 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
photolit:
lesen kannst Du? AUSGEFRESSEN! Und zwar die Lichter! ÜBERBELICHTET!
Sorry dann gibts eben keine Kritik mehr von mir...
Wenn Du mit Deinen Bildern glücklich bist, ist ja alles gut...:rolleyes:
Aber Du kannst ja zukünftig die Pilze auch einfach auffressen, dann hat sich das hier eh schnell erledigt...:rolleyes:;) HIIILLLFEEEE!!

Sanrean:
Hi!! Vielen Dank für Deine lieben Kommis! Freut mich ganz besonders!:):)
Dein Fliegi scheint tatsächlich Gelbsucht zu haben;) Dennoch wieder ein unverwechselbar schöööner Sanrean-Pilz;):top::top:

wolvskin:
Pilze wirken imho besser aus gaaanz tiefer Perspektive, HG ist mir zu unruhig...
Die Schnecke ist aber draufgelegt? ANDERE freuen sich ebenfalls über Kommentare!
Ansonsten sind das nette Pilze:)

vg kwl

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
wolvskin:
Pilze wirken imho besser aus gaaanz tiefer Perspektive, HG ist mir zu unruhig...
Die Schnecke ist aber draufgelegt? ANDERE freuen sich ebenfalls über Kommentare!
Ansonsten sind das nette Pilze:)

vg kwl

sehe ich auch so. allerdings wollte ich die kamera dann doch nicht in den (teils doch sehr nassen) herbstboden legen. und dank ostfriesischem plattland findet man bei bodennahen pilzen selten gelegenheiten diese von unten zu fotografieren :D

anbei eins das von weiter unten entstanden ist.

bzgl. der kommentare: ich hab ja schon nicht schlecht gestaunt, steht ja auch da. da ich den thread allerdings erst jetzt entdeckt habe, möchte ich gern erst bei zukünftigen bildern mit dem kommentieren beginnen. sonst sieht das für mich so nach "ich schreib mal schnell was zu euren, und dann guckt gefälligst meine bilder an" aus.

Anhänge

• IMG_1113_Kopie 3_Entwicklung.jpg
    Exif-Daten
    IMG_1113_Kopie 3_Entwicklung.jpg
    445,3 KB · Aufrufe: 77
Ist glaube ich besser so, ich glaube wir schreiben aneinander vorbei. Brauchst dich aber nicht gleich angegriffen fühlen wenn dir mal einer widerspricht

Sorry Du verwechselst was, DU hast Dich ja von meiner Kritik angegriffen gefühlt, ist aber auch latte, wir reden aneinander vorbei... richtig.
Ich hätte besser schreiben sollen: wenn jemand nicht in der Lage ist, konstruktive Kritik, als solche anzunehmen, spare ich mir diese zukünftig:)

Danke für Deine Kommis;)

Zuletzt bearbeitet:
bzgl. der kommentare: ich hab ja schon nicht schlecht gestaunt, steht ja auch da. da ich den thread allerdings erst jetzt entdeckt habe, möchte ich gern erst bei zukünftigen bildern mit dem kommentieren beginnen. sonst sieht das für mich so nach "ich schreib mal schnell was zu euren, und dann guckt gefälligst meine bilder an" aus.

Kein Ding! Das ist ja kein "offizieller-Kommentar-Thread" - ist also jedem selbst überlassen... aber wer freut sich nicht über nen Kommentar;)
Es muß ja nicht gleich ein Klappspaten sein, aber auch ne Mülltüte, oder ein Bohnensack können sinnvoll sein:)

Dein zuletzt eingestellter Fliegi sieht schon sehr vielversprechend aus! Gefällt mir:):top:

NMZ OT Verhinderer: Kampf mit dem Sonnenlicht...

comp_IMGP2723rba.jpg

vg
kwl

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten