• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pilze /// Thread zum mitmachen ///

Hi!

sanrean:
vielen lieben Dank!:) Freut mich sehr!;)
Dein Bild toppt für mich alles hier der letzten paar Seiten! Einfach wunder wunderschön!:top::top:
Ein märchenhaft schöner sanrean... *slime*:D - Nee im Ernst das ist wirklich wieder ganz große Klasse!
Und das ich ein Fan Deiner Bilder bin kann ich ja eh nicht mehr abstreiten...:o

vg
kwl

Halloo

HHK37:
ich seh nur das letzte Bild? k.A., warum die anderen weg waren, aber hab sie noch mal neu hochgeladen. Hoffe, jetzt sind sie da!?
... Soo schlecht ist das auch nicht:) Danke, aber wie ich bereits schrieb: bei ner ausgewogenen Belichtung sind die Champignons zu dunkel (braun, statt weiß)
Aber Du scheinst wirklich hungrig auf Pilze zu sein, die meisten sind angeknabbert - Tja, das ist leider so; wo es hier schöne Pilze gibt, gibts auch Schnecken. Aber eigentlich stört mich das nicht - so ist die Natur halt ;)
37 ist Dein Geburtsjahr? Weil Brille und Pilze anknabbern;) Neee, ganz so alt bin ich nun auch wieder nicht :lol: - die 37 steht für die A37 , aber aus dem Alter, jeden Pilz anzuknabbern, obs vllt. ein "Magic Mushroom" ist, bin ich raus :evil: ; das waren wirklich die Schnecken :angel: (... ich bin Jahrgang ´67, war ein guter :ugly:)
Die 37er ist doch aber keine schlechte Kamera! Die Fotos machen die paar cm hinter dem Gerät:) Ich bin auch voll zufrieden mit dem Teilchen!

...

vg
kwl

...
Ich fotografiere ja immer nur die ganz kleinen Pilze, weil ich es schwierig finde, die großen Pilze schön in Szene zu setzen. Deine Pilze sehen groß aus und sind trotzdem schön in Szene gesetzt. Daher: Schön geworden.
...

...

Danke auch Dir für Deinen Kommentar und jaaa, die waren alle recht "kapital"!
Ich finde auch Deine "Winzlinge" sehr schön abgelichtet. Beim letzten finde sehr beeindruckend die angedeuteten (vermuteten?) weiteren Pilzken!
Sind die da wirklich im Bokeh verschwunden/ verschleiert, aber doch vorhanden oder mit EBB reingetrickst? (Also zB durch das zuletzt oft angesprochene "Stacken")?

Offtopic-Verhinderer:

(hier gefällt mir die Perspektive nicht wirklich)1534--unbek.3.1.JPG

(... und bei diesem habe ich mal wieder auf dem Display nicht gesehen, wo der Fokus wirklich sitzt. Ich sollte wohl doch mal daran denken, die Lesebrille mitzunehmen oder das Fokuspeaking einzuschalten, was meine zwar kleine, aber feine Kam immerhin bietet :angel:)
1535--unbek.3.2.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hab da auch eine Pilzfamilie entdeckt. Welche sind denn das?

Ich würde sagen: Schwefelköpfchen

Schönes Bild, gefällt mir! Vor allem, wegen dem schönen, warmen Licht! :top:

Ich würde sagen: Schwefelköpfchen

Schönes Bild, gefällt mir! Vor allem, wegen dem schönen, warmen Licht! :top:

Danke! Da hat gerade die Herbstsonne die Pilze angeleuchtet und ich habe mich gleich auf den Boden geworfen. Dafür war ich dann von oben bis unten voll mit Pech.

Leider gibt es bei uns dieses Jahr fast keine Pilze. :( Das Sammeln ist seit 1.10. bei uns eh nicht mehr erlaubt. Aber auch zum Fotografieren gibt der Wald derzeit nicht viel her.

Beim letzten finde sehr beeindruckend die angedeuteten (vermuteten?) weiteren Pilzken!
Sind die da wirklich im Bokeh verschwunden/ verschleiert, aber doch vorhanden oder mit EBB reingetrickst? (Also zB durch das zuletzt oft angesprochene "Stacken")?

Ich bin zwar nicht sanrean, aber es sind einfach weiter Pilze die im unscharfen Bereich liegen, also nix EBB...;)
Stacken ist wenn man durch zusammenfügen von mehreren Aufnahmen, mit jeweils minimal verschobenen Fokus, einen größeren Schärfebereich erzeugt.

vg
kwl

Hier sind wirklich tolle Fotos dabei. :top:
Auf den letzten Seiten haben mir vorallem die von Rolandist und steffen57 gefallen.

Angeregt durch steffen57 seine tollen Focus-Stacking Fotos hab mich jetzt auch mal damit beschäftigt.
Anbei mein erster konstruktiver Versuch, Kritik ist deshalb willkommen.
Und ein Aufbau der Szene mit allen benutzten technischen Hilfsmittel.
Paßten alle ohne Probleme in meinen Fahrradrucksack :top:

Die Einzelbilder hab ich mit dem DSLR Controller für Android geschoßen... feines Tool.
Zusammen gerechnet wurden die Einzelbilder durch CompineZP.

Gruß
Raphael

... ja das freut mich und der erste Versuch ist doch schon gut gelungen :top: ... die Möglichkeit mit dem DSLR Controller habe ich noch nicht probiert, aber ich denke es ist damit einfacher, wie mit dem Einstellschlitten und x-mal weiterdrehen und manuell auszulösen.

Nun hier noch ein Bild von mir, ein Stack aus 54 Aufnahmen :)

Gruß Steffen

Bild15.jpg

Das sieht doch schon gut aus. Hast du da nachträglich noch den Hintergrund weichgezeichnet?
Danke das stimmt einen doch gleich positiv.:)
Der Hintergrund wurde nicht nachträglich bearbeitet. Was ich nach dem Stacking noch gemacht habe war ein wenig Tone-Mapping, Farbkorrektur und ein wenig mehr Schärfe.

... ja das freut mich und der erste Versuch ist doch schon gut gelungen :top: ... die Möglichkeit mit dem DSLR Controller habe ich noch nicht probiert, aber ich denke es ist damit einfacher, wie mit dem Einstellschlitten und x-mal weiterdrehen und manuell auszulösen.
Da ich bis jetzt nur den DSLR-Controller kenne fehlt mir der Vergleich aber ich find es total easy. Die Funktion nennt sich dort "Focus Bracketing". Dort stellt man ein in welche Richtung der Focus wandern soll, die Schrittweite und wieviel Bilder er machen soll. Dann noch auf Go klicken und mal kurz warten.

woher der Fliegenpilz seinen Namen hat:

10071310734_16f0e09b59_c.jpg

10071359606_86659a7e4e_c.jpg

10070731104_154f03b5ca_c.jpg

Hallo!

Ich sende mal nen lieben Gruß in den Berliner Raum...

Noch mal ein nmz von heute... ich denke weiteres wird von mir so bald nicht folgen...

comp_IMGP2924rba.jpg

leider nicht wirklich knackig scharf und den Fokus versemmelt.
Das man auf diesen scheixx Displays aber auch nix beurteilen kann...:grumble:

vg
kwl

Zuletzt bearbeitet:

KWL hat ja schon geantwortet: das ist so fotografiert, keine EBV, kein Stacking - nur leicht aufgehellt aus RAW.

Auch wieder gute OT-Verhinderer - obschon mir der ABM dort etwas zu groß ist.

Nun hier noch ein Bild von mir, ein Stack aus 54 Aufnahmen :)

AUch wieder klasse. Wie bearbeitest du die Bilder eigentlich? Das Gestrüpp auf dem Boden sieht schon fast ein bisschen nach HDR aus oder irgendeinem künstlerischen Effekt.

woher der Fliegenpilz seinen Namen hat:

Wieder sehr schöne farbenfrohe Bilder mit einem schönen Detail.

Hallo!

Ich sende mal nen lieben Gruß in den Berliner Raum...

Noch mal ein nmz von heute... ich denke weiteres wird von mir so bald nicht folgen...

Ja, ja, deine NMZs immer - finde den Fokuspunkt eigentlich noch okay. Ist aber in der Webgröße auch nicht so leicht zu sehen, daher kannst du das sicher besser beurteilen.
Da muss man natürlich gleich hinterher fragen, warum es keine weiteren Bilder von dir mehr geben sollte. Hast du deine Kamera an die Wand geschmissen?

Mein Beitrag zum Tage...:

_IGP5748.jpg

Hallo zusammenm,

verfolge nun schon geraume Zeit diesen Thread und bewundere die tollen Bilder. Habe nun seit einigen Tagen durch Objektiv-Tausch mit einem Forum-Mitglied ein Tamron 60 Makro. Die Makrofotografie ist schon sehr speziell. Möchte aber trotzdem mal drei Pilzbilder zeigen und hoffe nicht gesteinigt zu werden. :D

Grüsse
Robert

Anhänge

AHHHHHH:eek:

Sanrean: Du toppst sogar noch Dein letztes Bild!!:top::top:
Deine Frage: Kamera Andy Wand?? Frech...:rolleyes:
Hier ist es mangels Kommentarfreudigkeit etwas langweilig...:angel:
---

Ich find im übrigen auch das STEFFENs Bild am Boden etwas HDR like ausschaut...
Ansonsten wirklich Klasse wieder:)

vg
kwl

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wer wird den die Kamera für dieses Jahr schon an den Nagel hängen? Die Pilzsaison fängt doch gerade erst an. Ausserdem hat es bei uns sein 10 Wochen kaum anständig geregnet. Wo sollen denn da die Pilze herkommen?

KWL: Prima wie Du immer wieder Solitärpilze an fotogenen Plätzen findest und mit den schönen Lichtkringeln auf den Sensor bannst!

Bei mir gibts nur Gruppenbilder...

Gruß

Anhänge

@Abblendlicht - süüüß :top:

Von mir mal wieder ein Fundstück:

Schöne Perspektive. Und ich mag zwar Flares, allerdings hätte ich hier etwas dunkler belichtet - so sind mir da im Hintergrund doch zu viele helle/ausgefressene Stellen.

Hier ist es mangels Kommentarfreudigkeit etwas langweilig...:angel:

Ach wo... wir ignorieren einfach alle, die nicht kommentieren und gut ist. Ich mach das jedenfalls so.

(btw: vielen Dank für den netten Kommentar)

Bei mir gibts nur Gruppenbilder...

Gruppenbilder sind ja auch nicht so einfach, daher schon mal nicht so schlecht. Ich hätte hier aber noch versucht, für etwas mehr Ruhe zu sorgen, ggf. durch eine andere Perspektive - und die paar Äste(?) die da in und vor der Pilzgruppe rumliegen hätte ich wohl weggenommen..

Von mir auch mal eine Gruppe...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2792672[/ATTACH_ERROR]

Und noch was "kreatives" :p

_IGP6100.jpg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten