• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pilze /// Thread zum mitmachen ///

Ein Pilzefred, da bin ich dabei:

1. Titel: Geburt eines Fliegenpilzes. Leider sehr wenig Zeit um mich um Details zu kümmern, einfach entfesselten Blitz in die Ecke geworfen und Freihand mit 1/50tel geknipst. Hätte man mehr daraus machen können.

a mushroom is born by Leberwurstbrot, on Flickr

2. Den hier kann man im Gegensatz zur Nr. 1 auch Essen.

Porcino by Leberwurstbrot, on Flickr

3. Eine Ansammlung von Pilzen, fotografiert mit einem 24-70 und Blitz:

IMG_4563-2 by Leberwurstbrot, on Flickr

4. Und noch einer der eher Ungenießbaren:

IMG_4528-2 by Leberwurstbrot, on Flickr

Hi!

Angenehmen Wochenstart:)

sanrean:
ein Traum in Pilz - märchenhaft und wunderschön!:):top::top:

Volvo:
sehr schöne Reihe!:top: Für mich 1 und 3:)

Senta:
die 3 find ich richtig klasse!:top:

Steinkreis:
interessant, ist mir aber zu sehr verfremdet,
zumindest hier bei den Pilzen;)

Rolandist:
Auch eine sehr schöne Reihe! 1 und 4 für mich!:top::)

realK:
Gefällt mir!:top:

photolith:
Auch sehr schön!:top:

Ich habe aktuell kein schönes, daher nur ein nmz OT-Verhinderer:o

comp_IMGP2636rb.jpg

-K30 + soligor 90 2.5-

vg
kwl

Huhuuu:)

Sorry ich hatte mich beim letzten Bild dummerweise "vergriffen":o
War leider im Prinzip ein griff ins Klo...

Es sollte eigtl dieses nmz werden...:angel:

comp_IMGP2652rba.jpg

-k30 + soli 90 2.5-

vg
kwl

Whow! :eek:
Da ich Pilze liebe - nämlich gar zum Fressen gerne habe :D und sie auch ab und an mal fotoknipse, habe ich über die Suchfunktion diesen Thread hier ausfindig gemacht, Pilze fotofiert und meine bisherigen Pilzfotos für nicht galeriewürdig befunden.
Jetzt wollte ich endlich mal was pilziges von mir zeigen, aber bei dem auf den letzten 2 Seiten gezeigtem traue ich mich schon wieder fast gar nicht mehr :angel:

Ihr, mit Euren Makroschlitten und superduper Objektiven dürft mich als Anfängerin gerne zerreißen :D daraus nehme ich mir Anregungen mit und darum bin ich hier im Forum überhaupt unterwegs :cool::

1391-Birkenp. angefr.JPG

1533-unbek.2.1.JPG

1536-Glimmertintlinge 1.JPG

1537-unbek.2.2.JPG

1538-unbek.2.3.JPG

Hi!

HHK37:
Also ich finde Deine Bilder auch sehr schön und gelungen! Gerne mehr:):top:

Beim Ersten scheint der Fokus nicht ganz exakt zu sitzen,
gegen die Spitzlichter hilft ein leichtes unterbelichten und späteres anheben der Tiefen.:)
Aber das ist lediglich Kritik auf einem hohen Niveau!;)
Weiter so! Und ja - Pilze sind einfach tolle Motive:)

VG KWL

Danke für Eure kommentare! :)
Ihr habt ja die Bilder, die ich gemacht hatte, bevor ich hier in den Pilz-Fred reingeschaut habe, nicht gesehen. Bin dann nochmal raus und hab versucht, es besser zu machen.
Zum Fokus beim 1.: Stimmt, der liegt auf dem Stiel und es ist leider nicht der ganze Pilz scharf. Hatte die Kamera in der Wiese liegen und übers Klappdisplay fotografiert, was nicht wirklich geglückt ist, weil ich die Brille zuhause gelassen hatte und auf dem Display nichts erkennen konnte.
Zu Spitzlichter: Bild Nr.5 habe ich absichtlich etwas überbelichtet, um unschönen Hintergrund dadurch auszublenden ;) - das war sehr nah am Straßenrand und da waren Leute, ne Laterne, ne Leitplanke und ein geparktes Auto im Weg

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

H-H-K-37: eigtl heißt es doch AK-47;):rolleyes:
Kein Prob, bitte nicht falsch verstehen! Deine Bilder sind schon wirklich schön!:) - War nur etwas konstruktive Kritik:angel:
JETZT interessieren mich aber Deine -vorherigen- Bilder umso mehr...;)

OT-Verhinderer

comp_IMGP2677rba.jpg

-k30 + soli 90 2.5 @ 2.5-

vg
kwl

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Abberation:

WOW in Deinem Baumpilz kann man sich aber verlieren,
mit den wunderschönen Tröpfchen und dem tollen Bokeh!:):top:
D90? Blende in den Exifs korrekt?

vg
kwl

Hallo,

ja, soweit alles richtig. Ich war mehr wandern als fotografieren und hatte daher ordentlich abgespeckt. D90 an Standardzoom durfte mit. Aber natürlich verlässt man das Haus nicht ohne Makro! Das AF60D ist ja auch ein Leichtgewicht und eine gute Optik dazu. Warum im exif nicht 3,2 sondern 16 geteilt durch 5 steht? Keine Ahnung.

Gruß

Hi!

H-H-K-37: eigtl heißt es doch AK-47;):rolleyes:
Kein Prob, bitte nicht falsch verstehen! Deine Bilder sind schon wirklich schön!:) - War nur etwas konstruktive Kritik:angel:
JETZT interessieren mich aber Deine -vorherigen- Bilder umso mehr...;)
...
vg
kwl

Hi zurück, KWL! :)
Ich bin zwar meist bewaffnet unterwegs, aber halt nicht mit Sturmgewehr, sondern meiner viel netteren, kleinen Begleiterin, der A37. Damit schieße ich allerdings oft nicht weniger schnell und scharf! :evil:
(und das HHK steht für "Hunde-Hobby-Knipserin", denn meine Lieblingsopfer haben mich zum Hobby Fotografie gebracht)

Und keine Angst, ich habe Deine Kritik nicht in den falschen Hals bekommen, sondern mich gefreut, denn nur, wenn man Fehler oder konstruktive Kritik auch gesagt bekommt, kann man sich auch verbessern.
Als ich den Thread hier fand, habe ich mir auch alles (ab da, wo es nach dem Servercrash auch die Bilder noch gibt) angesehen und gelesen und halt daraus schon für mich Anregungen mitgenommen, daß es besser geht und eben auch ggf. wie und zB Deine Kritik (wegen den Spitzlichtern und dem falsch plazierten Fokus) würde auch auf diesen Offtopic-Verhinderer zutreffen.

1380 Birkenpilze.JPG

... das habe ich dann selber schon gesehen und das Foto halt nicht in der Pilz-Galerie gezeigt, weil mir nicht gefällt, dass der Fokus auf dem Rand der Hutkappe des rechten großen Birkenpilzes zwar ganz gut für die Pilze sitzt, aber die Schärfeebene auch die störenden Grashalme zu sehr betont und durch das harte Mittagssonnenlicht sind die glänzenden Flächen ausgebrannt (und ausgebrannt ist ausgebrannt, das kann man nicht mehr retten, da haste wahr gesprochen, lieber unterbelichten! :top:).
Wiederholen ging nicht, weil die 2 so geendet sind:

1386-Birkp+Hexenröhrl.JPG

... und :rolleyes: Doku-Bilder, die man der Freundin schickt a la "Guck mal, was ich feines Abendessen gesammelt habe", will in einer Galerie ja auch keiner sehen :lol: Ich habs jetzt mal trotzdem hochgeladen, weil Du Interesse an den vorherigen Bildern bekundet hast :angel: )

Als ich diesen prachtvollen Steinpilz fand, hatte ich die Kamera nicht dabei.
Den Pilz habe ich aber zur Berreicherung eines leckeren Brötchens mit Rührei im Hirn, nicht widerstehen können, ihn zu pflücken :p
Geknipst habe ich ihn dann zuhause; in den Blumenkübel an der Haustüre fürs Foto wieder eingepflanzt - der Pilz ist/war wunderschön, aber das Bild hat nüchtern betrachtet auch nicht wirklich mehr,;) als dokumentarischen Wert:

1519-Steinpilz.JPG

... und dann zeig ich mal noch die Wiesenchampignons:

1392-Wiesenchamps.JPG

Die hatte ich in einer Baumschule in einem Loch, wo kürzlich ein junger Baum ausgehoben worden war, gefunden. Die waren in Natura schneeeeeeweiß! :grumble: Es war Mittagssonne = hartes Licht! Unterbelichtet aufgenommen, sieht auch sehr ausgewogen aus, aber die schneeweißen Champignons sind auf dem Bild braun und überhaupt sah das von der Lichtstimmung völlig anders aus, als auf dem enstandenen Bild.

1392-Wiesenchamps heller.JPG

Was ich auch mache mit meinen bescheidenen EBB-Kenntnissen und Möglichkeiten - ich kriege es nicht "galeriewürdig" hin ...

... und deshalb hatte ich es ursprünglich unterlassen, diese Bilder hier zu zeigen, aber vllt. dienen sie ja anderen ebenso als Hilfe (abschreckende Beispiele :lol:), wie auch ich aus den Galeriebildern und den dazugehörigen Exifs (die nicht! übertragbar sind auf jede Situation) und Kritiken wie von Dir, KWL_bs, dazu, etwas "mitzunehmen" und für sich zu verwerten, um sich zu verbessern!? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Warum im exif nicht 3,2 sondern 16 geteilt durch 5 steht? Keine Ahnung.

Gruß

Das machen so manche Programme (LR?) Manchmal. Ist aber auch egal, fördert das Kopfrechnen (16 geteilt durch 5=?) :lol:

Noch ein Pilz von mir, schon etwas älter (das Foto nicht der Pilz). Ist übrigens mit einem Voigtländer Ultron 40/F2 bei Blende 8 entstanden. Das Voigti hatte ich wieder verkauft und ehrlich gesagt bereue ich es zutiefst denn es gibt nichts Besseres in Bezug auf Kontrast/ Schärfe und Portabilität(=Größe des Objektivs).

Don't eat! by Leberwurstbrot, on Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Hier sind wirklich tolle Fotos dabei. :top:
Auf den letzten Seiten haben mir vorallem die von Rolandist und steffen57 gefallen.

Angeregt durch steffen57 seine tollen Focus-Stacking Fotos hab mich jetzt auch mal damit beschäftigt.
Anbei mein erster konstruktiver Versuch, Kritik ist deshalb willkommen.
Und ein Aufbau der Szene mit allen benutzten technischen Hilfsmittel.
Paßten alle ohne Probleme in meinen Fahrradrucksack :top:

Die Einzelbilder hab ich mit dem DSLR Controller für Android geschoßen... feines Tool.
Zusammen gerechnet wurden die Einzelbilder durch CompineZP.

Gruß
Raphael

Anhänge

Halloo

HHK37:
ich seh nur das letzte Bild? Soo schlecht ist das auch nicht:)
Aber Du scheinst wirklich hungrig auf Pilze zu sein, die meisten sind angeknabbert -
37 ist Dein Geburtsjahr? Weil Brille und Pilze anknabbern;)
Die 37er ist doch aber keine schlechte Kamera! Die Fotos machen die paar cm hinter dem Gerät:)

Rolandist:
seeehr schön!:)

raphael:
hat sich gelohnt! Klasse:)

vg
kwl

Ein Pilzefred, da bin ich dabei:

1. Titel: Geburt eines Fliegenpilzes. Leider sehr wenig Zeit um mich um Details zu kümmern, einfach entfesselten Blitz in die Ecke geworfen und Freihand mit 1/50tel geknipst. Hätte man mehr daraus machen können.

Beim ersten Bild gefällt mir das Licht sehr gut. Im Hintergrund scheint es mir teilweise etwas "abgerissen" zu sein in den Farben, aber das kann auch an meinem Monitor liegen.

Ich war auch gestern mal im Wald :)

Ich könnte mich jedes Mal "beeumeln" über solche Einleitungen "Ich war gestern auch mal im Wald" - als wäre das etwas, was man nur alle paar Jahre mal macht... :D

Ist aber ein schönes Bild geworden, das die Wildheit der Natur/des Waldes schön zeigt, ohne dabei zu unruhig zu wirken.

Ich habe aktuell kein schönes, daher nur ein nmz OT-Verhinderer:o

Ja, das ist wirklich hässlich. Das Bild danach auch. :p

Okay, im Ernst: ich finde die beide eigentlich sehr schön. Beim zweiten ist der Vordergrund nicht ganz so schön, aber dafür das Licht und die leuchtenden Flares, vor denen das Moos in die Höhe ragt. Also mir gefallen beide Bilder.

Jetzt wollte ich endlich mal was pilziges von mir zeigen, aber bei dem auf den letzten 2 Seiten gezeigtem traue ich mich schon wieder fast gar nicht mehr :angel:

Ich fotografiere ja immer nur die ganz kleinen Pilze, weil ich es schwierig finde, die großen Pilze schön in Szene zu setzen. Deine Pilze sehen groß aus und sind trotzdem schön in Szene gesetzt. Daher: Schön geworden.

Ich mag das viele grün im Bild und das Hochformat. Bei der Blende/geringen Tiefenschärfe bin ich mir nicht ganz sicher... vielleicht bin ich mir aber auch nur mit dem Fokuspunkt nicht sicher. Aber man bleibt an dem Bild hängen, das ist ja eigentlich ein gutes Zeichen.

Hallo,

am Samstag habe ich auch mal ein Pils gefunden...

Auch wieder so ein Satz... :D

Wie auch immer: Das mit den Tropfen finde ich sehr schön. Blende 3,2? Hier hätte ich etwas mehr Tiefenschärfe schöner gefunden, damit die Tropfen nich besser in Szene gesetzt werden.

Noch ein Pilz von mir, schon etwas älter (das Foto nicht der Pilz).

Sehr schöne/interessante Perspektive, schönes Leuchten im Hintergrund und schöne Farben.

Angeregt durch steffen57 seine tollen Focus-Stacking Fotos hab mich jetzt auch mal damit beschäftigt.

Das sieht doch schon gut aus. Hast du da nachträglich noch den Hintergrund weichgezeichnet?

Ich war übrigens auch mal im Wald... :p

_IGP5441.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten