Hi!
H-H-K-37: eigtl heißt es doch AK-47

Kein Prob, bitte nicht falsch verstehen! Deine Bilder sind schon wirklich schön!

- War nur etwas konstruktive Kritik

JETZT interessieren mich aber Deine -vorherigen- Bilder umso mehr...

...
vg
kwl
Hi zurück, KWL!

Ich bin zwar meist bewaffnet unterwegs, aber halt nicht mit Sturmgewehr, sondern meiner viel netteren, kleinen Begleiterin, der A37. Damit schieße ich allerdings oft nicht weniger schnell und scharf!
(und das HHK steht für "Hunde-Hobby-Knipserin", denn meine Lieblingsopfer haben mich zum Hobby Fotografie gebracht)
Und keine Angst, ich habe Deine Kritik nicht in den falschen Hals bekommen, sondern mich gefreut, denn nur, wenn man Fehler oder konstruktive Kritik auch gesagt bekommt, kann man sich auch verbessern.
Als ich den Thread hier fand, habe ich mir auch alles (ab da, wo es nach dem Servercrash auch die Bilder noch gibt) angesehen und gelesen und halt daraus schon für mich Anregungen mitgenommen, daß es besser geht und eben auch ggf. wie und zB Deine Kritik (wegen den Spitzlichtern und dem falsch plazierten Fokus) würde auch auf diesen Offtopic-Verhinderer zutreffen.
... das habe ich dann selber schon gesehen und das Foto halt nicht in der Pilz-Galerie gezeigt, weil mir nicht gefällt, dass der Fokus auf dem Rand der Hutkappe des rechten großen Birkenpilzes zwar ganz gut für die Pilze sitzt, aber die Schärfeebene auch die störenden Grashalme zu sehr betont und durch das harte Mittagssonnenlicht sind die glänzenden Flächen ausgebrannt (und ausgebrannt ist ausgebrannt, das kann man nicht mehr retten, da haste wahr gesprochen, lieber unterbelichten!

).
Wiederholen ging nicht, weil die 2 so geendet sind:
... und

Doku-Bilder, die man der Freundin schickt a la "Guck mal, was ich feines Abendessen gesammelt habe", will in einer Galerie ja auch keiner sehen

Ich habs jetzt mal trotzdem hochgeladen, weil Du Interesse an den vorherigen Bildern bekundet hast

)
Als ich diesen prachtvollen Steinpilz fand, hatte ich die Kamera nicht dabei.
Den Pilz habe ich aber zur Berreicherung eines leckeren Brötchens mit Rührei im Hirn, nicht widerstehen können, ihn zu pflücken

Geknipst habe ich ihn dann zuhause; in den Blumenkübel an der Haustüre fürs Foto wieder eingepflanzt - der Pilz ist/war wunderschön, aber das Bild hat nüchtern betrachtet auch nicht wirklich mehr,

als dokumentarischen Wert:
... und dann zeig ich mal noch die Wiesenchampignons:
Die hatte ich in einer Baumschule in einem Loch, wo kürzlich ein junger Baum ausgehoben worden war, gefunden. Die waren in Natura schneeeeeeweiß!

Es war Mittagssonne = hartes Licht! Unterbelichtet aufgenommen, sieht auch sehr ausgewogen aus, aber die schneeweißen Champignons sind auf dem Bild braun und überhaupt sah das von der Lichtstimmung völlig anders aus, als auf dem enstandenen Bild.
Was ich auch mache mit meinen bescheidenen EBB-Kenntnissen und Möglichkeiten - ich kriege es nicht "galeriewürdig" hin ...
... und deshalb hatte ich es ursprünglich unterlassen, diese Bilder hier zu zeigen, aber vllt. dienen sie ja anderen ebenso als Hilfe (abschreckende Beispiele

), wie auch ich aus den Galeriebildern und den dazugehörigen Exifs (die nicht! übertragbar sind auf jede Situation) und Kritiken wie von Dir, KWL_bs, dazu, etwas "mitzunehmen" und für sich zu verwerten, um sich zu verbessern!?