• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Photobooth mit iPad

Die Treiber müssen einzig auf dem Raspberry Pi laufen. Das iPad benutzt dann die AirPrint Verbindung.

Müsste man mal schauen ob es Selphy Treiber für Linux gibt.
Ah, ok, danke für die Klarstellung. Erstaunlicherweise haben sich mittlerweile einige Raspberries in meinem Haushalt etabliert, FHEM, Kameras etc. Insofern wär mir das 'Kerlchen' sehr sympathisch und Airprint fehlt mir nicht nur in einem eventuellen Photobooth :).

Mal auf die Suche nach den Selphy Treibern gehen, ganz unbekannt ist der Drucker ja nicht.
 
@gloob: SENSATIONELL :). Ich muss dir für den Denkanstoß nochmal extra danken (y). Ich hab grad genau die Anleitung auf einen Raspi angewendet, der hier zufällig rumliegt und schwupps ... 30 Min. später war mein oller Selphy 710 nicht nur im Netz (der Raspi ist drahtlos), sondern ich hab tatsächlich sofort vom iPhone ein Foto gedruckt. Wurde gut, Format hat gleich gepasst, das ist echt verblüffend - nochmal: 1A Beitrag :).

Ach so, der Druckertreiber wird offenbar von diesem 'CUPS' mitgebracht. Irgendwann in dem Prozess bekommt man eine irre lange Liste von Druckern angeboten (schon auf dem Webinterface) und da war mein Selphy dabei. Tolles Ding!
 
Freut mich echt das es so gut geklappt hat. Eigentlich war es nur eine rein theoretische Überlegung die ich da hatte und wusste selbst garnicht ob es so gut und einfach geht.
 
Freut mich echt das es so gut geklappt hat. Eigentlich war es nur eine rein theoretische Überlegung die ich da hatte und wusste selbst garnicht ob es so gut und einfach geht.
Doch ja, klappt. Ob das iPad & Photobooth weiterhilft und welche Apps da helfen könnten, weiß ich konkret jetzt auch nicht. Aber wenn überhaupt was geht, dann ja nur mit einem airprintfähigen Drucker. Zumindest hatte ich an der Stelle die Sache schon mal aufgegeben, nun kann man das nochmal angehen.
 
Hallo Leute habe nun meine Box fertig gestellt.
Es funktioniert auch alles soweit sehr gut, allerdings schaltet meine Nikon D3100 immer nach einer gewissen Zeit auf Standby und dann kann man diese nicht mehr mit dem Fusssalter auslösen.
Ich muss die Kamera ausschalten bzw. kurz den auslöse Knopf betätigen.
Kann mir einer helfen wie man diese Standby Zeit ausschalten kann?
Ich habe im Menü danach gesucht, allerdings nichts gefunden.

Danke schon mal für die Antworten.

Lg Peter
 
Hallo Leute habe nun meine Box fertig gestellt.
Es funktioniert auch alles soweit sehr gut, allerdings schaltet meine Nikon D3100 immer nach einer gewissen Zeit auf Standby und dann kann man diese nicht mehr mit dem Fusssalter auslösen.

Ob es eine weitere Einstellung für den Stromsparmodus gibt weiß ich nicht.
Da sich die Kamera aber nicht über den Fusstaster reaktivieren lässt gehe ich davon aus, dass Du lediglich den Shutterkontakt ansteuerst. Wie eigentlich?

Vielleicht reicht es ja schon wenn Du Shutter-Kontakt und Fokus-Kontakt brückst. Evtl. mit Dioden entkoppelt.
 
@schubbser

Unter den Einstellungen konnte ich bislang nichts finden. Auch auf der Seite von Nikon sucht man sich dumm und duselig.
Shutter und Fokus wurden gebrückt allerdings ohne Diode.
Was bewirkt die Diode denn?
Welche müsste ich denn nehmen?

Lg
Peter
 
Was bewirkt die Diode denn?
Welche müsste ich denn nehmen?
Eigentlich brauchst du 2 Dioden und die entkoppeln die beiden Eingänge (Fokus und Shutter) voneinander, lassen aber ihre gleichzeitige Verbindung mit Masse zu. Das ist sozusagen die 'saubere' Lösung. Eigentlich taugt jede normale Diode, praktikabel (weil praktisch in der Drogerie zu haben) ist z.B. die 1N4148:

Shutter ---|>|---|
Fokus -----|>|---|--- Taster --- Masse

(Am Taster zu Masse hin sind beide Dioden verbunden, dort gehört der 'Ring', die Kathode der Dioden hin).

Aber ich weiß ehrlich nicht ob es daran liegt. Mich wundert, dass die Kamera nicht aufwacht. Hast du denn einen Orginalfernauslöser, also mit 2-stufigem Taster? Wacht die Cam da auf?
 
Aber ich weiß ehrlich nicht ob es daran liegt. Mich wundert, dass die Kamera nicht aufwacht. Hast du denn einen Orginalfernauslöser, also mit 2-stufigem Taster? Wacht die Cam da auf?

Leider habe ich keinen Fernauslöser um es mal damit auszuprobieren.
Allerdings hatte ich am Samstag die Kiste im Einsatz und da kam komischerweise das Problem nicht auf.

Dafür hatte ich Vorort ein anderes Problem und zwar wechselte plötzlich die App von shuttersnitch in die Kamera App die von Apple vorinstalliert ist. In den 7 Stunden ganze 2 mal.
Das war halt nervig, weil man das iPad dafür extra rausziehen muss um aus der Kamera App in Shuttersnitch zurück zu wechseln.
 
Dafür hatte ich Vorort ein anderes Problem und zwar wechselte plötzlich die App von shuttersnitch in die Kamera App die von Apple vorinstalliert ist. In den 7 Stunden ganze 2 mal.
Dafür habe ich keine Erklärung, das kenne ich auch nicht. Auch nicht nach quasi wochenlanger Benutzung von Shuittersnitch am Stück (ich hab ein iPad an die Wand 'genagelt', das 24h an ist und mit Shuttersnitch Bilder zeigt, die ich dorthin übertrage). Die App ist 'rocksolid'. Da würde ich mal die Installation des iPad überprüfen, zur Not neu aufsetzen.
 
Dafür habe ich keine Erklärung, das kenne ich auch nicht. Auch nicht nach quasi wochenlanger Benutzung von Shuittersnitch am Stück (ich hab ein iPad an die Wand 'genagelt', das 24h an ist und mit Shuttersnitch Bilder zeigt, die ich dorthin übertrage). Die App ist 'rocksolid'. Da würde ich mal die Installation des iPad überprüfen, zur Not neu aufsetzen.

Ok Danke schon mal. Werde es mal austesten.
 
Moin Moin,

ich lese jetzt seit Tagen alles zum Photobooth.
Soweit ist alles klar, Liste ist gemacht und eigentlich könnte es losgehen.
Geil wäre natürlich ein Fusstaster statt dem Kabelfernauslöser.
Da ich aber sehr unbegabt bin in solchen Dingen und lieber keinen Lötkolben in die hand nehme :cool: bin ich jetzt etwas ratlos wie man das umsetzen kann.

Ich werde das ganze mit einem iPad betreiben, statt mit einem PC.

Welchen taster kann man da nehmen? Was muss gemacht werden, dass es mit dem taster funktioniert? Wenn das hier schonmal ausführlich erörtert wurde, dann hab ich es wohl überlesen. :-(
 
Da ich aber sehr unbegabt bin in solchen Dingen und lieber keinen Lötkolben in die hand nehme :cool: bin ich jetzt etwas ratlos wie man das umsetzen kann.
Dann wirst du dir Hilfe suchen müssen, da es halt keine fertigen Kamera-Fußschalter zu kaufen gibt (soweit ich weiß). Ansonsten ist die 'Eigenkonstruktion' aber wirklich denkbar einfach.

Will man den Aufwand mangels 'Basteltalent' auf ein Minimum reduzieren, bietet sich Folgendes an: einen Nachbauauslöser auf ebay kaufen (Orginal geht natürlich auch, ist halt teuer), nur wegen des Kabels und des proprietären Steckers (zumindest für die 5DII ist das so). Den Auslöser (Taster) selbst braucht man ja nicht. Dann einen Fußschalter besorgen. Die Musikwelt ist da z.B. ganz gut, z.B. mit einen Fußschalter für Keyboards oder Zusatzschalter für Gitarren-Bodeneffekte, möglichst mit langem Kabel. Dann den Taster des Auslösers und den Stecker des Fußschalters abschneiden, braucht man ja nicht. Die beiden offenen Kabelenden kann man dann zur Not sogar einfach ohne Löten verdrillen und mit Tesa isolieren - robuster wirds allerdings schon mit Isoband oder Schrumpfschlauch :). Nachdem man so elektrisch nichts kaputtmachen kann, lässt sich die Verbindung sogar durch Ausprobieren rausfinden: einfach die 2 Strippen des Fußtasters mit den 3 Strippen die von der Kamera kommen verbinden (dabei von der Kamera immer 1 einzelne und 2 zusammen). Eigentlich gibt es nur 2 falsche und 1 richtige Kombination, da die Polung am Fußschalter egal ist. Spätestens nach 3x versuchen hat mans quasi :).
 
Habe bislang Photobooth auf Hochzeiten ohne iPad angeboten. Das soll sich nun ändern. Shuttersnitch auf dem iPad schon drauf, alles getestet und läuft prima.

Jetzt jedoch zu meinem Problem:
Nutze als Leihgabe eine Canon 500D und habe eine geringe Bildqualität gewählt um die Übertragung zu SS zügig hinzubekommen. Zum kurz Betrachten und Versenden reicht es ja allemal. Die RAW Daten sollen natürlich ruhig in voller Auflösung abgespeichert werden, denn diese sollen ja im Nachhinein bearneitet und übergeben werden.
Jetzt sehe ich aber, RAW + kleine jpeg ist gar nicht wählbar?! :eek:
Nur RAW+L, das schein bei allen 3-stelligen Canon Eos der Fall zu sein, richtig?

Bleibt mir also nix als eine 2-stellige Eos zu besorgen?

Oder hat jemand eine andere Lösung dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast mich missverstanden.
Ich möchte eine kleine JPEG zu Shuttersn. übertragen, jedoch eine große RAW auf der Karte haben. Dies ist aber nicht möglich mit dreistelligen EOS.
Wenn ich also RAW+Jpeg auf der Karte abspeichern möchte, dann nur in voller Auflösung, was das Übertragen zu SS quasi unmöglich macht.
 
Sehr schade!
Ja, bei meinen alten 2-Stelligen EOS ging es auch.
Vielleicht kann Magic Lantern die Lösung sein, muss mich mal schlau machen.

Besten Dank
 
Oder was spricht dagegen sich wieder eine alte Zweistellige zuzulegen?
Wenns für den Job ist, ist die Investition doch gerechtfertigt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten