• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Photobooth mit iPad

Mein Fehler. Denken -> Drücken -> Sprechen !:angel:
:lol: ... passiert wohl jedem.

Das Problem ist das Infrarot bei Tageslicht nicht unbedingt fehlerfrei funktioniert, und da ich plane meinen booth auch ab und zu outdoor zu betreiben fällt es somit flach.

Konnte mir allerdings mittlerweile eine D3100 besorgen und das Kabel um sie mit meinen RF-602 zu betreiben ist auch schon am weg :)

Das Problem ist das Infrarot bei Tageslicht nicht unbedingt fehlerfrei funktioniert, und da ich plane meinen booth auch ab und zu outdoor zu betreiben fällt es somit flach.
Gegen das Tageslicht ist das System erstaunlich 'immun'. Was wirklich stört ist, dass im Freien meist keine Wände zum Reflektieren das sind und man so das System immer direkt aufeinander abrichten muss. Hinzu kommt, dass im Freien die max. Entfernung doch schnell überschritten ist. Nee, Funk ist schon um Klassen besser.

Hallo,

Ich komme nicht dahinter, wie ich den Fußauslöser zusammenbasteln soll. Kann mir jemand sagen, welche bauteile ich am besten kaufen soll und eine kurze Anleitung wäre auch super.

Ich muss ja einen Kabelauslöser kaufen, den Auslöser abschneiden? Aund ein Verlärungskabel dranlöten und wie schließe den Taster an

Danke schön

Da du neu in diesem Thread bist:
Was für eine Kamera hast? Willst du den Fußauslöser direkt an die Kamera anschliesen (Kamera löst sofort aus) oder noch einen Countdown dazwischen basteln?

Ein paar mehr Infos was du vor hast wären sicherlich ganz hilfreich...

Gruß,
Sven

Da du neu in diesem Thread bist:
Was für eine Kamera hast? Willst du den Fußauslöser direkt an die Kamera anschliesen (Kamera löst sofort aus) oder noch einen Countdown dazwischen basteln?

Ein paar mehr Infos was du vor hast wären sicherlich ganz hilfreich...

Gruß,
Sven

Hallo danke für deine Antwort!

Ich möchte eine Nikon D90 dafür benutzen. Ich denke mal direkt an die Kamera, weil es vom basteln her einfacher ist oder?

Ja, sicher ist das einfacher.
Da ich von Nikon keine Ahnung habe hab ich über die Forensuche diesen Link gefunden:
http://www.doc-diy.net/photo/remote_pinout/#nikon

Du brauchst halt einen passenden Stecker für die Kamera, diesen bekommt man i.d.R. am billigsten wenn man sich übers Internet einen einfachen Kabel-Fernauslöser besorgt, wenn man Zeit hat tuts meistens auch einer aus China, hauptsache der Stecker ist in Ordnung.

Bei Sony muss dann über den Fußauslöser nur der Pin für Shutter mit dem für Masse kurz geschlossen werden, dann löst die Kamera aus (zumindest wenn die Kamera auf MF steht, bei AF muss der entsprechende PIN auch noch mit auf Masse gezogen werden). Insofern beim Fußauslöser auf einen TASTER achten, keinen SCHALTER. Taster sind die die nach dem loslassen wieder in die Anfangsposition zurück kippen (z.B. oft bei Licht im Treppenhaus), schalter bleiben nach dem Umlegen in der neuen Possition (z.B. beim Licht auf der Toilette).

Achso, und wie immer: Alles ohne Gewähr!

Gruß,
Sven

Ja, sicher ist das einfacher.
Da ich von Nikon keine Ahnung habe hab ich über die Forensuche diesen Link gefunden:
http://www.doc-diy.net/photo/remote_pinout/#nikon

Du brauchst halt einen passenden Stecker für die Kamera, diesen bekommt man i.d.R. am billigsten wenn man sich übers Internet einen einfachen Kabel-Fernauslöser besorgt, wenn man Zeit hat tuts meistens auch einer aus China, hauptsache der Stecker ist in Ordnung.

Bei Sony muss dann über den Fußauslöser nur der Pin für Shutter mit dem für Masse kurz geschlossen werden, dann löst die Kamera aus (zumindest wenn die Kamera auf MF steht, bei AF muss der entsprechende PIN auch noch mit auf Masse gezogen werden). Insofern beim Fußauslöser auf einen TASTER achten, keinen SCHALTER. Taster sind die die nach dem loslassen wieder in die Anfangsposition zurück kippen (z.B. oft bei Licht im Treppenhaus), schalter bleiben nach dem Umlegen in der neuen Possition (z.B. beim Licht auf der Toilette).

Achso, und wie immer: Alles ohne Gewähr!

Gruß,
Sven

Danke schön! Welches Verlängerungskabel muss ich nehmen und welchen Taster würdest mir empfehlen?

Egal welches Kabel, ich hab ein normales 2-adriges Stromkabel aus dem Baumarkt verwendet. So ein Lampenanschlusskabel, oder was auch immer gerade greifbar ist. Abhängig von Preis und wie flexibel es sein soll.

Als Fußauslöser? Etwas stabiles! Am Anfang hatte ich einen normalen Aufputzschalter aus dem Baumarkt, da war das ganze aber auch als einmaliger Aufbau geplant. Der hat bei Fußbedinung aber schnell aufgegeben.

Am stabilsten sind natürlich die Grobhandschalter, also die großen roten Pilze. Nur das die meistens mit Raste sind, also Schalter, keine Taster. Einfach mal schauen was es stabiles gibt.

Egal welches Kabel, ich hab ein normales 2-adriges Stromkabel aus dem Baumarkt verwendet. So ein Lampenanschlusskabel, oder was auch immer gerade greifbar ist. Abhängig von Preis und wie flexibel es sein soll.

Als Fußauslöser? Etwas stabiles! Am Anfang hatte ich einen normalen Aufputzschalter aus dem Baumarkt, da war das ganze aber auch als einmaliger Aufbau geplant. Der hat bei Fußbedinung aber schnell aufgegeben.

Am stabilsten sind natürlich die Grobhandschalter, also die großen roten Pilze. Nur das die meistens mit Raste sind, also Schalter, keine Taster. Einfach mal schauen was es stabiles gibt.

ok, also wenn ich das richtig verstanden habe, geht man so vor:

1. Den Kabelauslöser abschneiden
2. Das Verlängerungskabel und das Kabel von dem Kabelaüslöser zusammenlöten (oder reicht auch verdrillen?)
3. Pins kurzschließen (wie macht man das am besten? Im Kabelinneren kurzschließen und dann Stecker drauf?)
4. Den Taster anschließen

oder ist das falsch

Danke

Verdrillen? Ne, schon richtig machen!

Nein, die Pins für Masse und Auslöser werden durch das drücken des Tasters kurzgeschlossen.

Vom Stecker in der Kamera werden die beiden PINs durch das Kabel (deswegen auch 2 Adern...) bis in den Taster verlängert, und wenn da jemand draufdrückt verbindet der eben diese beiden Pins miteinander, schliest sie kurz. Die Kamera löst aus. Wenn du die Dinger im Kabel zusammen machst kannst du auch gleich den Auslöser der Kamera mit Klebeband auf Dauerfeuer stellen...

Wenn dir das unklar erscheint solltest du lieber nicht an der Kamera rumbasteln...

Verdrillen? Ne, schon richtig machen!

Nein, die Pins für Masse und Auslöser werden durch das drücken des Tasters kurzgeschlossen.

Vom Stecker in der Kamera werden die beiden PINs durch das Kabel (deswegen auch 2 Adern...) bis in den Taster verlängert, und wenn da jemand draufdrückt verbindet der eben diese beiden Pins miteinander, schliest sie kurz. Die Kamera löst aus. Wenn du die Dinger im Kabel zusammen machst kannst du auch gleich den Auslöser der Kamera mit Klebeband auf Dauerfeuer stellen...

Wenn dir das unklar erscheint solltest du lieber nicht an der Kamera rumbasteln...

ok, jetzt habe ich verstanden

Kleiner Tip: in der Musikszene suchen, z.B. bei Thomann. Dort gibt es teils günstige Fußschalter/taster für Instrumente oder Effektgeräte. Das sind auch nur normale Taster (muss man halt genau lesen, KEINE Schalter nehmen). Meist aber sehr stabil in Stahlgehäusen, gibts in allen Preisklassen und bei manchen sind schon ein paar Meter Kabel dabei.

Kleiner Tip: in der Musikszene suchen, z.B. bei Thomann. Dort gibt es teils günstige Fußschalter/taster für Instrumente oder Effektgeräte. Das sind auch nur normale Taster (muss man halt genau lesen, KEINE Schalter nehmen). Meist aber sehr stabil in Stahlgehäusen, gibts in allen Preisklassen und bei manchen sind schon ein paar Meter Kabel dabei.

danke schön! ich werde dann erst mal die Sachen besorgen, gegebenfalls melde ich mich noch

Mich würde einmal folgendes interessieren. Ich möchte Roccos Variante nachbauen inkl. Eye-Fi und Shuttersnitch. Ist es irgendwie möglich neben des laufenden Betriebes und der Anschau auf dem IPad die Bilder automatisch auf meinen Laptop zu bekommen? Wäre Klasse, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde einmal folgendes interessieren. Ich möchte Roccos Variante nachbauen inkl. Eye-Fi und Shuttersnitch. Ist es irgendwie möglich neben des laufenden Betriebes und der Anschau auf dem IPad die Bilder automatisch auf meinen Laptop zu bekommen? Wäre Klasse, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!
Irgendwie schon :). Shuttersnitch kann sogenannte 'Aufgaben' erledigen, wenn Bilder empfangen werden. Darunter ist auch eine Aufgabe "Export nach Ort" und der Ort kann allerlei sein. Wenn dein Laptop einen FTP Server 'mimen' kann, ist einfach. Du kannst auch gleich in eine Dropbox exportieren, dann brauchst aber Netzzugriff. Es geht auch noch per WebDAV, aber da kenn ich mich kaum aus. Ich würde sagen, es geht, weil das NB relativ flexible Rollen übernehmen kann.

Allerdings versucht Roccos Variante mit eye-fi und Shuttersnitch ja gerade einen PC zu vermeiden. Wenn du eh einen Laptop 'bemühst', gehts eigentlich fast einfacher: dann würde ich den Laptop direkt per USB mit der Kamera verbinden - du sparst dir die eye-fi - und die Bilder direkt 'thethered' dorthin schießen (das kann Lightroom oder evtl. sogar irgendeins der Canon Tools auf der CD). Das iPad bestückst du dann einfach via WLAN (ein Notebook kann auch meist einen AP 'mimen') mit den Bildern mittels geeigneter Tools - also irgedwas, was Bilder aufs iPad schicken kann. Davon gibts m.M. nach mehrere.

Hört sich gut an. Hat das mit den Aufgaben schonmal jemand probiert? Wie richte ich diesen FTP Server ein? Was benötige ich? Ist WLan zwingend? Kosten?

Vielen lieben Dank

Zwar überdiemensioniert (AirPlay, Gastnetz,...), aber ja, funktionieren wird das. Damit kannst du eine eigene Funkzelle aufspannen. Da kann sich dann alles einbuchen, und gut ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten