• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pferdefotos

Am Wochenende fanden bei uns wieder die Reitertage statt
Hier einen Eindruck vom Dressurdreieck. Ich finde es in der Dressur ausgesprochen schwierig die richtige Phase zu erwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Am Wochenende fanden bei uns wieder die Reitertage statt
Hier einen Eindruck vom Dressurdreieck. Ich finde es in der Dressur ausgesprochen schwierig die richtige Phase zu erwischen.

Prima Foto! Aber warum schwer die Phase zu erwischen, machst du keine Serienbilder? Da müsste doch was dabei sein. Ich muss gestehen, wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich das aussortiert (ich bin da aber auch sehr kritisch), da die Hinterhand vom Pferd nicht mitkommt, aber das ist nicht deine Schuld, du hast alles richtig gemacht, der Reiter müsste da nachbessern :cool:
Fotografisch jedenfalls alles Top! :top: du brauchst aber gar nicht sooo kurz belichten :), mit 1/1250stel ist auch alles drauf :), wenn du mal Licht sparen muss :).

Aber danke für den Lacher am Morgen Dressurdreieck hab ich auch noch nicht gehört :lol: :top: (sorry ;))

Zuletzt bearbeitet:
Aber danke für den Lacher am Morgen Dressurdreieck hab ich auch noch nicht gehört ......

:lol: war wohl doch etwas spät gestern Abend :lol:

Danke für deine Antwort :) Ich versuche die richtige Phase mit Serienbildaufnahmen von 3 Bildern aufzunehmen (ich denke das müßte eigentlich reichen - theoretisch, praktisch schauts dann doch anders aus)

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Mecklenburger Warmblut im Raps und ein Friese auf einem Turnier
Die ersten drei wirken irgendwie unscharf. bei der Nr. 1 ist der Kopf auch im Sachten und dasLicht sehr hart. bei der Nr. 4 stört mich die nicht riecht verschnallte Trense.

Danke für deine Antwort :) Ich versuche die richtige Phase mit Serienbildaufnahmen von 3 Bildern aufzunehmen (ich denke das müßte eigentlich reichen - theoretisch, praktisch schauts dann doch anders aus)
Als die richtige Phase per Serienbild zu erwischen habe ich aufgegeben: Wenn die Phase dann stimmt, passt genau dann der AF nicht und umgekehrt. Mit ein wenig Übung gelingen die richtigen Phasen auch mit Einzelbildern (und da habe ich bei unseren Gangpferden einen gewissen Erfahrungsschatz)

Ich finde Deine Bilder übrigens gelungen (und für die kurze Belichtungszeit bei gutem Licht kannst Du ja nichts:D)

:lol: Das war echt süß :D

Hmm, wenn du meine Erfahrung dazu hören willst:
Ich hatte mit der 400D das Problem auch in Masse, ich glaube das liegt daran, dass genau dieses Auslöseintervall, jedenfalls im Trab mit dem Wechsel der Trabphasen zusammentrifft. Ich hatte da auch immer die gleiche Phase (mit winziger Verschiebung nach vorwärts) einmal innen offen, außen offen, innen offen, in einer Sekunde. Wenn du also grad die Phase erwischt, wenns innere Hinterbein abfußt, perfekt, in Serie tolle Fotos, aber wenns grad der Beinwechsel oder die Schwebephase oder sonstwas ist, hast du verloren.
Ich hab das dann meist so gelöst, dass ich 4-5 Bilder gemacht hab, kurz Auslöser losgelassen und wieder neu angesetzt. Damit konnte man es ein bisschen bändigen. Aber das Problem ist und bleibt leider. Da bin ich sehr froh, dass die 7D mehr schafft als 3 (weniger wär auch ok, ka was deine Kamera da anbietet), denn das ist gerade super ungünstig.

So und damit ich nicht zu viel laber, häng ich noch ein paar Fotos an :D

Das Problem mit den Phasen und dem Serienbild kenn ich auch zur Genüge!
Ich hab die 500 D, die scheint perfekt zum Gallopptempo zu passen, ich hab bei Serienbild immer genau die gleichen (und leider meist "falschen") Phasen in Serie drauf.

Im Trab krieg ich´s mittlerweile oft auch mit Einzelbildern hin. Je nach Pferd passts meist ganz gut, wenn ich auslöse, wenn das Bein kurz vor dem Strecken ist. Bis ich dann gedacht, gedrückt und die Cam ausgelöst hat, ist die richtige Phase erreicht.

Nur im Gallopp hab ich den richtigen Moment noch nicht gefunden, hat da jemand nen Tipp?

Ach ja, ganz klasse Bilder aus Aachen gibts hier!
Ich war letzte Woche sogar in der Gegend, aber der einzige Tag, der nicht "offiziell" verplant war, war mit nem Großeltern-Onkel-Tante-Enkel-und-ich Ausflug in den Gelsenkirchner Zoo belegt. Als ich nur kurz andeutete, dass die doch allein fahren könnten, hat mir das nur böse Blicke eingebracht.
Aber tsts, nächstes Jahr um die CHIO-Zeit wohn ich vielleicht schon in Reichweite!
Und dann muss ich euch vorher unbedingt fragen, wie man denn an die richtigen Plätze zum Knipsen kommt :)

Wieviel Serienbilder hast du denn, dass du Probleme mit dem Galopp hast Shakty?
Das hatte ich bisher noch nicht, lustig. Vor allem, da im Galopp ja immer mehr Phasen tauglich sind, als im Trab :).

Ich hab noch ein anderes Problem, da würd ich euch morgen oder so mal um Rat fragen, muss nur erst noch die Erlaubnis der Beteidigten einholen. Ein Pferd bringt mich zum Wahnsinn, die sieht immer rauschig aus :mad:

Ich habe auch mal wieder was neues!

Eine kleine Serie...was sagt ihr dazu?

Tolle Serie zeigts Du da!:top: Einzig bei Bild drei gefällt mir der Blick von der Kmera weg nicht gaz so gut.

..

Ohne Pferdehalfter würden sie mir noch besser gefallen. Ist aber vermutlich je nach Gelände nicht möglich.

Es ist ja auch eine Trense:ugly:. Aber eien schöne und ordentlich verschnallt. Damit passt es m.E. wider gut zum Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find sie super gelungen @radieschen
Schöne Freistellung, schöner Bildaufbau und mir gefällt auch die Farbgestaltung sehr gut :). Mag die Besi das denn? Ich hab immer bissl Probleme sowas an den Mann zu bringen :confused:, ich entsättige auch gern ein Stück weit, und irgendwie finden die meisten das doof. Ich mag die zarten Farben...

Mein Favorit is nr 3 :)

Ich hoffe es stört nicht, wenn ich als vorwiegend stiller Mitbetrachter und Nicht-Pferde-Fachmann auch etwas anmerke, das mir beim Betrachten auffiel. Bildidee und -aufbau finde ich ebenfalls sehr gelungen. Mein Favorit ist die 2. Bei Bild 1 hätte ich es noch schöner gefunden, wenn die Blume nicht das Gesicht des Mädchens verdeckt hätte. Bei Bild 4 und 5 scheint mir der Fokus eher vorne auf den Blumen zu sitzen, ich hätte ihn mir auf den Augen des Mädchens gewünscht. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.

Ich finde diese zarten Farben auch sehr schön. Es passt so gut zur Stimmung. Obs den Kunden gefällt? Geschmacksache, denke ich. Aber für den Fall kann man ja zwei Versionen anbieten.

Ich hab hier mal wieder ein Islandpferdchen.

Hi, habe ein paar Bilder von K. Sprehe.

Bin Anfänger, hab auch nicht immer die richtige Phase getroffen, aber als "Schnappschüsse" gehen sie gerade so durch.

Ist das erste Mal, das ich Bilder hochlade, falls ich dabei was falsch gemacht habe, bitte ich um Nachsicht :)

@ Black Velvet,

ich finde die Fotos gar nicht so schlecht. Sie wirken mir aber in manchen Teilen (Beine) etwas unscharf. Das ist ein bißchenu schade. Bei einer Belichtungszeit von 1/400 aber logisch. Du hättest von der Belichtung auf jeden Fall die Möglichkeit gehabt, kürzer zu belichten. Soweit ich gesehen hab, hattest du eine Blende zwischen 9 und 11. Da könntest du auf jeden Fall in Richtung 5,6 oder 6,3 gehen. Auch da wird das ganze Pferd noch scharf. ISO hattest du auch nur 400. Ich kenne das Rausverhalten deiner Kamera nicht, aber 800 wäre sicher gegangen. Damit wärst du locker auf eine Belichtungszeit von 1/1000 gekommen und damit wären auch die Hufe scharf.

Was mir auch nicht so gut gefällt - ist aber Geschmacksache - ist der Rahmen. Teilweise ist der Schnitt sowieso schon recht eng und durch den dicken Rahmen quetscht du das Pferd noch mehr ein. Ich bin da vielleicht immer etwas minimalistisch. Einen kleinen, dünnen Rahmen mag ich schon. Aber alles andere lenkt mir in den meisten Fällen zu sehr vom Pferd ab.

Super, danke für Deine schnelle Rückmeldung.

Stimme dir in allen Punkten zu, bis auf den Beschnitt, aber wie du sagst, das ist Geschmacksache. Das Rauschverhalten meiner Kamera ist grausig.... Iso 800 geht gar nicht:(

War das erste mal sowas Fotografieren und war noch vielzusehr mit gucken beschäftigt, so dass ich leider die Technik etwas vergessen habe. Ist immer doof, wenn einem das erst später auffällt.:)
Leider wollte die Reiterin nicht nochmal für mich ran :D:D

Aber versprochen, nächstes Jahr werden die Bilder besser, lerne von euch schon so viel durchs mitlesen.

Huhu,

ich weiß ihr kommentiert ungern Fotos wenn man nciht regelmäßig mitschreibt ;) Aber mir fehlt leider oft die Zeit um total aktiv hier mitzuwirken ;)

Ich geb mal meinen Senf zu den letzten Fotos ab ;)

@Radieschen: wie schon im FB geschrieben schöne Serie, aber mir gefällt die Farbgebung nicht. Ich find einfach die Hautfarbe des Models total gelb und das sieht halt ungesund aus ;) Hast du mal versucht das Gelb noch etwas zu entsättigen?

@Black Velvet: An sich schöne fotos, wie schon gesagt leider nicht 100% scharf aber die Phasen find ich gut getroffen!!

@SteffiS5Pro: Schönes Foto! Sehr schöne Phase getroffen find ich. Toller Hintergrund, hat man ja selten auf Turnieren ;) Schade dass das Pferd etwas unglücklich wirkt (Gesicht, Maul) aber dafür kannst du ja nichts ;)

@Wolteran: Mir hätte das foto mit mehr Kontrast glaub besser gefallen....

@Morwen: Schööööne Fotos! Schöne Momente eingefangen, weil die Reiterin so strahlt ;)

@Evil spirit: Ich kenn mich mit deiner Kamera nicht so aus, aber kannst du noch etwas mit der ISO hoch gehen? Dann dürften die Verschlusszeiten auch besser werden und du bekommst das Pferd schärfer!

Beim ersten Fotos scheint mir der fokus mehr auf den Stangen zu liegen. ist halt schade dass du das Pferd nicht komplett drauf hast, aber du hast ja die anderen pferde weggeschnitten, manchmal gehts halt leider nicht anders ;)

Das zweite fotos ist nich so meins. Find die Phase nicht so geglückt... und etwas eng beschnitten...

GLG

Die Bilder gefallen mir auch vom Stil her.
[2] Favorit
[3] Haltung sieht unnatürlich aus; als ob Du die Zügel entfernt hast; mit Blick zur Kamera wäre es vllt mein Favorit

... Es ist ja auch eien Transe:ugly: ...

Gegen Deine Vorliebe für Halfter sagt ja keiner was :D - aber "Transe" ist doch schon wieder abwertend. :lol:

Huhu, ich weiß ihr kommentiert ungern Fotos wenn man nciht regelmäßig mitschreibt ;)
Ist das so ? :lol:
Bei zu viel oder falschem Senf - kommentiert dann vllt auch keiner :evil::lol:
Die Ausstrahlung von Mensch und Pferd find ich :top:

MfG Sven

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten