• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pferdefotos

Ich gucke hier immer fleißig mit und dachte mir,ich stelle auch mal was ein. :) Leider nur mit Copyright,da ich die Fotos auch in anderen Foren habe,wo Leute leider der Meinung sind, man kann alles als sein ausgeben...

DSC04967.jpg

IMG_7925.jpg

IMG_5730.jpg

IMG_4837.jpg

Hallo Leute,

wieder viele tolle Fotos hier!

Hatte die letzte Zeit leider wenig Gelegenheit, intensiver hier zu gucken.

Werde ich die Tage nachholen - und natürlich auch kommentieren.

Heute bin ich mit einer Freundin auf einem Turnier knipsen. Mit meinem neuen 70-200 VR II von Nikon *hüpf* *froi* :) :) Ich konnte doch nicht widerstehen auf Dauer :o Und heute wird es eingeweiht, hab es erst seit Donnerstag.

Anbei noch ein Foto von der Equitana Open Air in Neuss.

Bis später!

LG
Irrlicht

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

seid ihr schonmal auf einem Reitturnier angesprochen worden bezüglich des Fotografierens?

Ich war heute mit einer Freundin auf einem Turnier.

Wir wurden von einem Mitglied des Reitvereins angesprochen. Angeblich würden wir unsere Fotos den Reitern anbieten und Visitenkarten verteilen. Es würde aber eine professionelle Fotografin dort geben, und wir wurden gebeten, das Fotografieren zu unterlassen. Wir haben dem Herrn dann erklärt, dass wir das nur als Hobby machen, sogar in unsere Hosentaschen (mehr als unsere Kameras hatten wir gar nicht dabei), durfte er gucken, um zu sehen das wir keine Visitenkarten dabei haben. Und mit anderen Leuten gesprochen haben wir auch nicht. Wir haben uns sogar etwas abseits gehalten, um niemanden zu stören!

Er war zufrieden und ging.

Eine Viertelstunde später kam der Besitzer der Anlage. Wieder meinte er, ob wir das professionell machen würden. Wieder sagten wir "nein" und erwiderten auch, dass diese Behauptung mit den Visitenkarten nicht stimmt.

Er sagte dann "sagen sie mir doch mal wie sie heißen, ich google dann mal ihre Namen und schaue, ob sie im Internet zu finden sind und ob es stimmt was sie sagen" :eek:

Also danach hatten wir keine Lust mehr und sind gegangen.

Wie bei einem Polizeiverhör. Name nennen und dann wird untersucht was wir getan haben?? :eek: Das habe ich ehrlich gesagt nicht eingesehen, da vor "Publikum" meinen Namen zu nennen :rolleyes:

Das ist echt der Knaller.

Auf einer öffentlichen Veranstaltung muss damit gerechnet werden das fotografiert wird, oder nicht? Wenn er das nicht will, muss er einen entsprechenden Hinweis geben. Wenn er uns dann das fotografieren untersagen will, bitteschön. Ich finde das echt unglaublich, da muss ja jemand unheimlich Angst gehabt haben, das wir womöglich bessere Fotos machen als er...

Am besten war diese dreiste Lüge, wir würden Visitenkarten verteilen und die Reiter ansprechen um denen unsere Fotos zu verkaufen! :mad: :mad:

Tja, anscheinend macht man manchen Leuten Angst, wenn man mit dicker Ausrüstung ankommt. :rolleyes:
(wir hatten beide zwei große Teleobjektive dabei: Canon 70-200/2,8 + Nikon 70-200/2,8 )

Hi,

seid ihr schonmal auf einem Reitturnier angesprochen worden bezüglich des Fotografierens?

Ich war heute mit einer Freundin auf einem Turnier.

Wir wurden von einem Mitglied des Reitvereins angesprochen. Angeblich würden wir unsere Fotos den Reitern anbieten und Visitenkarten verteilen. Es würde aber eine professionelle Fotografin dort geben, und wir wurden gebeten, das Fotografieren zu unterlassen. Wir haben dem Herrn dann erklärt, dass wir das nur als Hobby machen, sogar in unsere Hosentaschen (mehr als unsere Kameras hatten wir gar nicht dabei), durfte er gucken, um zu sehen das wir keine Visitenkarten dabei haben. Und mit anderen Leuten gesprochen haben wir auch nicht. Wir haben uns sogar etwas abseits gehalten, um niemanden zu stören!

Er war zufrieden und ging.

Eine Viertelstunde später kam der Besitzer der Anlage. Wieder meinte er, ob wir das professionell machen würden. Wieder sagten wir "nein" und erwiderten auch, dass diese Behauptung mit den Visitenkarten nicht stimmt.

Er sagte dann "sagen sie mir doch mal wie sie heißen, ich google dann mal ihre Namen und schaue, ob sie im Internet zu finden sind und ob es stimmt was sie sagen" :eek:

Also danach hatten wir keine Lust mehr und sind gegangen.

Wie bei einem Polizeiverhör. Name nennen und dann wird untersucht was wir getan haben?? :eek: Das habe ich ehrlich gesagt nicht eingesehen, da vor "Publikum" meinen Namen zu nennen :rolleyes:

Das ist echt der Knaller.

Auf einer öffentlichen Veranstaltung muss damit gerechnet werden das fotografiert wird, oder nicht? Wenn er das nicht will, muss er einen entsprechenden Hinweis geben. Wenn er uns dann das fotografieren untersagen will, bitteschön. Ich finde das echt unglaublich, da muss ja jemand unheimlich Angst gehabt haben, das wir womöglich bessere Fotos machen als er...

Am besten war diese dreiste Lüge, wir würden Visitenkarten verteilen und die Reiter ansprechen um denen unsere Fotos zu verkaufen! :mad: :mad:

Tja, anscheinend macht man manchen Leuten Angst, wenn man mit dicker Ausrüstung ankommt. :rolleyes:
(wir hatten beide zwei große Teleobjektive dabei: Canon 70-200/2,8 + Nikon 70-200/2,8 )

hi...
das kenn ich auch........aber so dreist wie das mit den VK hör ich zum erstenmal.
klar kucken die leute wenn man mit etwas grösseren rumläuft als normal...
standart is doch nur ne kleine eos mit nem 17-55
da fällt son 70-200 schon auf......:)
wenn ich fotos mach is das immer für eine gute bekannte die grade am start ist.... dressur oder springen.....leute kennt man ja genug und die freuen sich immer über gute fotos.......... vorallem viel billiger....:top:

hi...
das kenn ich auch........aber so dreist wie das mit den VK hör ich zum erstenmal.
klar kucken die leute wenn man mit etwas grösseren rumläuft als normal...
standart is doch nur ne kleine eos mit nem 17-55
da fällt son 70-200 schon auf......:)
wenn ich fotos mach is das immer für eine gute bekannte die grade am start ist.... dressur oder springen.....leute kennt man ja genug und die freuen sich immer über gute fotos.......... vorallem viel billiger....:top:

hat man Dir das Fotografieren denn dann auch untersagt oder hat man Dich dann "in Ruhe" gelassen?

Wir sind "einfach so" dorthin, wir hatten keine Bekannten, die dort gestartet sind. Wir wollt einfach nur ein bisschen knipsen und uns schöne Pferde angucken.

Ich kam mir vor wie ein Schwerverbrecher. Der Besitzer des Reitstalls zückte sein Smartphone und wollte dann mal eben schnell nach unseren Namen googlen! :eek:

Zuletzt bearbeitet:
hat man Dir das Fotografieren denn dann auch untersagt oder hat man Dich dann "in Ruhe" gelassen?

Das fotografieren an sich können Sie dir nicht verbieten. Ich würde mich da auch nicht drauf einlassen. Was du halt nicht machen darfst ist die Bilder entsprechend verwerten, also verkaufen. Da muss der Veranstalter dann schon abstimmen. Wenn ein Turnierfotograf vor Ort war wird der sicherlich den Veranstalter informiert haben. Auch verständlich, wenn ich als Turnierfotograf vor Ort bin will ich ja auch nicht, dass andere Leute neben mir Bilder vertreiben an die Leute. Aber wenn du das nicht tust kann man dir da in dem Sinne auch nix.
Klar könnte dir der Veranstalter vermutlich rein theoretisch Hausverbot etc. verteilen. Ich würde an deiner Stelle einfach beim nächsten Mal den arrangierten Fotografen ansprechen und die Sachlage kurz darstellen. Sagst einfach, dass du nur für dich zum probieren etwas fotografierst, oder für's eigene Portfolio oder sonst was. Aber auch das du die Bilder nicht vertreibst.
Dann sollte es da kein Problem geben.

Sicher, dass er uns das fotografieren nicht verbieten kann? Es war der Besitzer der Anlage und er sagte, dass er nicht will, das wir weiterhin auf seinem Gelände fotografieren.

"Alternativ" wollte er dann unsere Namen wissen, um danach zu googlen. Damit er sehen kann, dass es stimmt was wir sagen. Das wir eben keine professionellen Fotografen sind und die Bilder nicht verkaufen.

Ich hoffe, das war wirklich eine Ausnahme - denn dieser professionelle Fotograf ist hier auf vielen Turnieren unterwegs. Ich hoffe ja nicht, dass ich jetzt dauernd mit sowas konfrontiert werde? Wir waren ja nicht die einzigen mit ner DSLR. Nur die einzigen mit dicken Objektiven. Aber das allein heißt ja nunmal nicht, dass man Profi ist. Scheint aber wohl so in den Köpfen der Menschen verankert zu sein.

Sicher, dass er uns das fotografieren nicht verbieten kann? Es war der Besitzer der Anlage und er sagte, dass er nicht will, das wir weiterhin auf seinem Gelände fotografieren.
An für sich ist es eine öffentliche Veranstaltung. Unabhängig auf welchem Grund und Boden das ist. Von daher muss das gehen. Ich bin da jetzt aber auch kein ausgewiesener Experte drin.

"Alternativ" wollte er dann unsere Namen wissen, um danach zu googlen. Damit er sehen kann, dass es stimmt was wir sagen. Das wir eben keine professionellen Fotografen sind und die Bilder nicht verkaufen.
Mach IMO keinen Sinn. Wenn ich als professioneller Fotograf da hingehe und für mich zum üben/ausprobieren oder was für's Portfolio machen will heisst es ja nicht zwingend, dass ich die Bilder auch verkaufen möchte.

Ich hoffe, das war wirklich eine Ausnahme - denn dieser professionelle Fotograf ist hier auf vielen Turnieren unterwegs. Ich hoffe ja nicht, dass ich jetzt dauernd mit sowas konfrontiert werde? Wir waren ja nicht die einzigen mit ner DSLR. Nur die einzigen mit dicken Objektiven. Aber das allein heißt ja nunmal nicht, dass man Profi ist. Scheint aber wohl so in den Köpfen der Menschen verankert zu sein.
Sobald du mit nem 70-200/2.8 aufkreuzt sieht das schon mal ein End professioneller aus da die Linse fast schon reicht auf Reitturnieren. Also auch aus professioneller Sicht. Zumindest bei Amateurturnieren wo man an die Plätze nah rankommt.
Ich würde da wie gesagt einfach das Gespräch mit dem Fotografen suchen.

Wir sind "einfach so" dorthin, wir hatten keine Bekannten, die dort gestartet sind. Wir wollt einfach nur ein bisschen knipsen und uns schöne Pferde angucken.

Ich kam mir vor wie ein Schwerverbrecher. Der Besitzer des Reitstalls zückte sein Smartphone und wollte dann mal eben schnell nach unseren Namen googlen! :eek:

mir hat noch keiner was untersagt..
warum auch ???
nur weil ich fotos von bekannten mache ?
ich denke mal eher das die tunierknipser sich beschwert haben.
is ja den ihr geld was da flöten geht.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da gehe ich auch von aus.

Der Turnierfotograf hat sich bestimmt beschwert und an den Veranstalter gewandt. Der dann zu uns gekommen ist.

Aber ich meine - wir haben sogar unsere Hosentaschen ausgeleert um zu beweisen, das wir keine Visitenkarten verteilen. (wir hatten ja wirklich nur unsere Kameras dabei, nix anderes, die Taschen lagen im Auto!) Wir haben mit niemandem gesprochen und uns eher abseits gehalten. Damit niemand gestört wird beim Zugucken. Meinen Namen da preisgeben um mich zu rechtfertigen, ging mir dann aber doch zu weit. Und dann sind wir eben gegangen.

Sowas ist mir noch nie passiert. Und ich war auch schon auf einigen Turnieren unterwegs.

LG
Irrlicht

An für sich ist es eine öffentliche Veranstaltung. Unabhängig auf welchem Grund und Boden das ist. Von daher muss das gehen. Ich bin da jetzt aber auch kein ausgewiesener Experte drin.

Mach IMO keinen Sinn. Wenn ich als professioneller Fotograf da hingehe und für mich zum üben/ausprobieren oder was für's Portfolio machen will heisst es ja nicht zwingend, dass ich die Bilder auch verkaufen möchte.

Sobald du mit nem 70-200/2.8 aufkreuzt sieht das schon mal ein End professioneller aus da die Linse fast schon reicht auf Reitturnieren. Also auch aus professioneller Sicht. Zumindest bei Amateurturnieren wo man an die Plätze nah rankommt.
Ich würde da wie gesagt einfach das Gespräch mit dem Fotografen suchen.

dir da voll recht geben muss....
wenn ich meine cam raus hol und das 24-70 drauf hab is das nebensache.....
sobald ich aber mein 70-200 drauf hab sieht die sache schon anders aus......
kommen doch schon neugierge blicke rüber...;)

dir da voll recht geben muss....
wenn ich meine cam raus hol und das 24-70 drauf hab is das nebensache.....
sobald ich aber mein 70-200 drauf hab sieht die sache schon anders aus......
kommen doch schon neugierge blicke rüber...;)

Tja, das ist wohl die Strafe, dass ich mir am Donnerstag das Nikon 70-200/2,8 VR gekauft habe. Da führe ich das Ding zum ersten Mal aus und dann direkt sowas :ugly: :rolleyes: :lol:

Wobei ich vor 5-6 Jahren aber auch mal mit nem kleinen 55-200er Tele gefragt wurde, ob ich das professionell machen würde. Da habe ich aber auch gesagt, dass ich das nur zum Hobby mache (was ja auch stimmt) und dann war gut.

Morgen fahre ich vielleicht zu nem anderen Turnier hier in der Nähe...mal sehen was dann passiert :eek:

Tja, das ist wohl die Strafe, dass ich mir am Donnerstag das Nikon 70-200/2,8 VR gekauft habe. Da führe ich das Ding zum ersten Mal aus und dann direkt sowas :ugly: :rolleyes: :lol:

Wobei ich vor 5-6 Jahren aber auch mal mit nem kleinen 55-200er Tele gefragt wurde, ob ich das professionell machen würde. Da habe ich aber auch gesagt, dass ich das nur zum Hobby mache (was ja auch stimmt) und dann war gut.

Morgen fahre ich vielleicht zu nem anderen Turnier hier in der Nähe...mal sehen was dann passiert :eek:

lass dich nich unterkriegen......:top:
und wenn dich einer fragt dann sach du bist von irgendeinem käseblatt....:lol:
ich wurd auch schonmal gefragt ob ich von der zeitung währe :D

Endlich mal wieder Zeit für eine Reitveranstaltung. :lol:
Sogar an die Gegenlichtblende gedacht - dann aber die Stabi-Einstellung am Objektiv vergessen :grumble:
Naja hier ein paar Bilder aus Kopenhagen. Beim Reiten sollte immer einer die Augen auf haben (siehe Schimmelbilder)

Zuletzt bearbeitet:
Klasse Bilder von der Vielseitigkeit Zwonk.
Bei welcher Veranstaltung war denn das bitte?
Nächstes Wochenende ist hier in Laupheim/Lußhof die nächste Vielseitigkeit.

Björn gehst du auf die CHIO in Aachen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten