• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pferdefotos

Schöne Schärfe, schöne Freistellung, :top:

Mal die Frage eines in der Pferdefotografie Unerfahrenen: Man sagt ja allgemein, dass in Blickrichtung immer ein wenig Platz sein sollte. Nun würde mich speziell bei Bild 1 und 5 interessieren, ob man sich hierbei am Pferd oder am Reiter orientiert. Die Frage ist ernst gemeint, ich hätte vermutlich in Blickrichtung des Pferdes mehr Platz gelassen. Reiter bzw. Reiterin blicken aber jeweils in die andere Richtung und hätten somit ausreichend Platz. Eher eine Geschmacksfrage oder gibt es hier eine bevorzugte Sichtweise?

Also meiner Ansicht nach kann man das nicht generell sagen. Es gibt sicherlich Sprünge bzw. Bilder wo das Sinn macht, das kommt dann aber auch automatisch mit dem Motiv. Vermutlich hast du das aber öfter im Querformat als im Hochformat. Ich hab hier persönlich darauf nicht geachtet und die Bilder sind jetzt eigentlich gleichmässig beschnitten, also links und rechts so in etwa der selbe Abstand.
Bei Bild 2 ist es etwas enger, da hätte ich normalerweise nach rechts mehr Platz lassen wollen aber da waren noch viel mehr störende Elemente im Hintergrund, da fand ich die engere Variante besser.

Aber ich denke bei einem Bild im Querformat hast du das eher, da wird man meist den Sprung mittig platzieren, Pferd und Reiter kommen von einer Seite angeritten bzw. gesprungen und die andere Seite ist leer. Ich werde nachher mal noch ein paar Bilder raussuchen.

Meine 17jährige Quarterstute "Courtney".

Bild 1 ist mir viel zu eng beschnitten, und beide sind nicht wirklich scharf!

Unsere Isländerdame Aedey

7455966970_49274a3743_c.jpg

7455964054_4f4eb292f8_c.jpg

7455964658_7860e7829f_c.jpg

Bild 1 gefällt mir am besten. Das weiße Absperrband stört etwas.
Den angeschnittenen Hund beim letzten hätte ich ganz weggeschnitten damit wäre das Pferd auch nicht so mittig.

Schon klar, aber ein etwas anderer Standpunkt hätte vielleicht einen Blickwinkel ermöglicht der das wegstempeln oder wegschneiden des Bandes erlaubt.

Hier noch ein paar Springbilder (oder auch nicht :cool:) bevor ich mich durch die Dressurbilder wühle.

@ertho Meinst du wegen dem Beschnitt so etwas wie bei Bild 4? Ich hab gerade festgestellt, dass ich fast gar keine kompletten Sprünge auf meinen Bildern habe. Zumindest keine mit einem harmonischen Hintergrund. Die Reitanlage gab da leider nicht so viel her. Ich mag die engeren Bilder wie Bild 2 aber auch lieber.

Hier noch ein paar Springbilder (oder auch nicht :cool:) bevor ich mich durch die Dressurbilder wühle.

@ertho Meinst du wegen dem Beschnitt so etwas wie bei Bild 4? Ich hab gerade festgestellt, dass ich fast gar keine kompletten Sprünge auf meinen Bildern habe. Zumindest keine mit einem harmonischen Hintergrund. Die Reitanlage gab da leider nicht so viel her. Ich mag die engeren Bilder wie Bild 2 aber auch lieber.
Zunächst mal danke für Deine Antwort. Ich meinte eher die Bilder so wie z. B. das zweite aus Deiner letzten Serie. Die Reiterin schaut in Richtung Kamera, das Pferd aus dem Bild. Aber mit dem engen Beschnitt hast Du grundsätzlich schon Recht, das nimmt dem Hintergrund und damit dem Bild die Unruhe.
Für mich stellt sich einfach die grundsätzliche Frage, ob der Schwerpunkt auf Reiter oder Pferd liegen sollte, was Bildgestaltung, etc. angeht.

Also meiner Ansicht nach kann man das nicht generell sagen. Es gibt sicherlich Sprünge bzw. Bilder wo das Sinn macht, das kommt dann aber auch automatisch mit dem Motiv. Vermutlich hast du das aber öfter im Querformat als im Hochformat. Ich hab hier persönlich darauf nicht geachtet und die Bilder sind jetzt eigentlich gleichmässig beschnitten, also links und rechts so in etwa der selbe Abstand.
Bei Bild 2 ist es etwas enger, da hätte ich normalerweise nach rechts mehr Platz lassen wollen aber da waren noch viel mehr störende Elemente im Hintergrund, da fand ich die engere Variante besser.

Aber ich denke bei einem Bild im Querformat hast du das eher, da wird man meist den Sprung mittig platzieren, Pferd und Reiter kommen von einer Seite angeritten bzw. gesprungen und die andere Seite ist leer. Ich werde nachher mal noch ein paar Bilder raussuchen.
Nochmals danke für Deine Info. :)

Letztes WE Buch M*

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2284031[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2284032[/ATTACH_ERROR]

Guten Morgen,

@ Stolle, tolle Bilder obwohl 3 und 5 nach Aua aussehen :eek:
@ Freetime: das zweite Bild gefällt mir sehr gut :-)
Das erste ist mir zu eng beschnitten (obwohl ich enge Bildschnitte mag *g*)
Wäre schön gewesen wenn die Vorderbeine komplett drauf wären!

@Blende33: das erste finde ich leider nicht wirklich gelungen, die Pose lässt das Pferd finde ich sehr ungünstig wirken.. Außerdem bei Bildern mit Trense immer darauf achten, das diese auch korrekt verschnallt ist, das verdrehte Backenstück zieht meinen Blick wie magisch an!
Das zweite Bild gefällt mir schon besser, allerdings ist das Pferd hier sehr mittig positioniert.. Fürs nächste Mal evlt. so abdrücken das du nach vorn in Blickrichtung etwas mehr Platz hast.
Bild 3 gefällt mir auch gut, nur würde ich an deiner Stelle das nächste Mal für ein Portrait eine höhere Brennweite benutzen, so finde ich ist der Kopf noch etwas verzerrt.. Ich finde Pferdefotos ab 100 mm aufwärts am ansprechendsten

Lg

blende 33,
man sieht doch sehr, dass die pferd in no1 und no2 longiert wurden, als du fotografiert hast.....
beim ersten kann man auch noch den karabinerhaken der longe sehr gut sehen....

von mir noch ein paar Bilder vom Tunier letztes Wochenende, mit dem Tamron 70 - 300 mm.. hätte gern ein schnelleres Tele, hab doch recht viel Ausschuss :(

blende 33,
man sieht doch sehr, dass die pferd in no1 und no2 longiert wurden, als du fotografiert hast.....
beim ersten kann man auch noch den karabinerhaken der longe sehr gut sehen....

Das Gebiss und Gebimsel am Kopf finde ich auch ein wenig seltsam, aber wo sieht man denn bitteschön, dass das schöne Pferchen longiert wurde???
Die Longe wurde also wegretuschiert? :confused:
Ansonsten finde ich , dass die Bilder technisch doch echt gut sind. :top: Auch, wenn das nun bedeutet, dass ich was anne Augen hab'! :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten