Schöne Schärfe, schöne Freistellung,
Mal die Frage eines in der Pferdefotografie Unerfahrenen: Man sagt ja allgemein, dass in Blickrichtung immer ein wenig Platz sein sollte. Nun würde mich speziell bei Bild 1 und 5 interessieren, ob man sich hierbei am Pferd oder am Reiter orientiert. Die Frage ist ernst gemeint, ich hätte vermutlich in Blickrichtung des Pferdes mehr Platz gelassen. Reiter bzw. Reiterin blicken aber jeweils in die andere Richtung und hätten somit ausreichend Platz. Eher eine Geschmacksfrage oder gibt es hier eine bevorzugte Sichtweise?
Also meiner Ansicht nach kann man das nicht generell sagen. Es gibt sicherlich Sprünge bzw. Bilder wo das Sinn macht, das kommt dann aber auch automatisch mit dem Motiv. Vermutlich hast du das aber öfter im Querformat als im Hochformat. Ich hab hier persönlich darauf nicht geachtet und die Bilder sind jetzt eigentlich gleichmässig beschnitten, also links und rechts so in etwa der selbe Abstand.
Bei Bild 2 ist es etwas enger, da hätte ich normalerweise nach rechts mehr Platz lassen wollen aber da waren noch viel mehr störende Elemente im Hintergrund, da fand ich die engere Variante besser.
Aber ich denke bei einem Bild im Querformat hast du das eher, da wird man meist den Sprung mittig platzieren, Pferd und Reiter kommen von einer Seite angeritten bzw. gesprungen und die andere Seite ist leer. Ich werde nachher mal noch ein paar Bilder raussuchen.