• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pferdefotos

@filter99: sehr cooles Foto, ob die Pferde da so ihren Spaß haben??
@Irrlicht: nette Fotos von der Equitana mit schwierigen Hintergrundverhältnissen, wüßte auch nicht, wie das zu lösen ist.
@DrDominik: ausdrucksstarkes Pferd, schreckliches Halfter, Hintergrund im 2. ist mir zu unruhig
@pesawa: wurde ja schon mehrmals erwähnt, seltsame Beschneidung, entweder mehr oder weniger, die Bilder verlieren durch diese SW Bearbeitung irgendwie an Ausdruck
@wg1201: stimme Thomas zu
@Björn: irgendwie sehr cool! Mir gefallen die IsieReitFotos selten. Scheint wohl schwierig zu sein, so zu fotografieren, daß der Reiter nicht "übermächtig" aussieht. Bei dieser Weitwinkelwahl wirkt das Pony günstigerweise kräftiger und die Reiterin nicht. Das gefällt mir!

Ich würde mal die Blende auf machen (2.8) damit sich das Hauptmotiv besser vom Hintergrund abhebt. Das Hauptmotiv etwas ausser Mitte würde dem Foto auch nicht schaden.

Gruß
Thomas

jepp......
aber das musste schnell gehn weil immer einer vor der cam stand.
war schon heftig voll da,
ich hätt gern noch mehr fotos gemacht aber da wo ich wollte war kein rankommen :(

Die Perspektive gefällt mir aber in den Farben sieht das Bild arg unnatürlich aus ?!
Was meinst Du an den Farben ich finde sie nicht "komisch".
...
Gibt's denn noch mehr Equitana-Fotos von Euch? Das kann's doch noch nicht gewesen sein! ;)

Btw@Irrlicht: ... OSI Lindscheid/Wermelskirchen (im Bergischen) - tolle Kulisse :top: ...

LG, nec
Oh, das OSI in Lindscheid, da werde ich auf jeden fall fotografieren, ist ja unser Hausturnier (falls mir die Orga genug Zeit einräumt...)

Noch ein bisschen Equitana:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
...
@Björn: irgendwie sehr cool! Mir gefallen die IsieReitFotos selten. Scheint wohl schwierig zu sein, so zu fotografieren, daß der Reiter nicht "übermächtig" aussieht. Bei dieser Weitwinkelwahl wirkt das Pony günstigerweise kräftiger und die Reiterin nicht. Das gefällt mir!

Danke, oben habe ich noch welche für Dich mit dem Tele. Ich hoffe, sie gefallen Dir trotzdem.

Der UWW-Efekt ist ab und zu nett, ich finde aber man darf es nicht übertreiben...

Meine Favoriten sind die Polobilder.
Das ist der Sport der mich bisher am meisten beeindruckt hat.
Denn da müßen Reiter und Pferd eine Einheit bilden und beide müßen wirklich was drauf haben.:):top:

Aleine von dieser Szene habe ich ein Serie von 10 Fotos :lol:

Gruß
Thomas

hier zwei weitere aus der Serie

DSC_6516.jpg

DSC_6518.jpg

Gruß
Thomas

@ Klara72

schön getroffen:top:
hätte mir nach unten und oben noch etwas mehr platz gewünscht,ist schon sehr eng beschnitten.

mfg

verschiedene Pferde auf der Weide in der Nachbarschaft
Sony Alpha 55 Tokina 80- 400mm
Bild 1: eine alte Dame 1/500, F8, Iso 400, 330mm
Bild 2: Reitpony 1/320 F8, Iso 400, F8, 135mm
Bild 3: Islandstute 1/320, Iso 400, F9, 360mm
Bild 4: Norwegerwallach 1/800, Iso 400, F6.3, 360mm
Bild 5: Shettywallach 1/800, Iso 400, F8, 135mm

Danke, oben habe ich noch welche für Dich mit dem Tele. Ich hoffe, sie gefallen Dir trotzdem.

Der UWW-Efekt ist ab und zu nett, ich finde aber man darf es nicht übertreiben...

Hab ich mir angeschaut. Die Schärfe ist ja nicht so ganz vorhanden, aber das siehst du wohl selbst. Die Reiterin ist klasse, lose Zügel sieht man extrem selten. Dabei sieht das gut aus! Der Gesichtsausdruck des Mannes ist unbezahlbar!:D Und kurze Beine! nur schade, daß ein andere Reiter mit aufs Bild wollte!

Hier auch mal was von mir. :)
Hab zum ersten Mal ein Turnier fotografiert. Wenn die Fotos gefallen, gibts gerne noch mehr. Ich freue mich über Feedback! :)

Alle mit der D700 und dem 24-70/2.8 bzw. dem 70-200/2.8. Ich liebe diese Kombi für Sport und bin zur Zeit wunschlos glücklich damit! :top:
Die meisten Bilder sind starke Crops.

Liebe Grüße,
Beatrice

Das erste Foto ist nicht wirklich scharf, Phase ist gut. Das zweite...ich weiß nicht, Phase ist etwas zu spät und ein schönes Bild ist das wahrlich nicht. Liegt ja nicht an dir, dass die Reiterin so im Maul rumreißt...aber ich weiß nicht. Ich lösche solche Bilder nicht, aber zeigen tu ich sie auch nicht...vorallem nicht wenns um schöne Bilder gehen soll :rolleyes:
Bild 3 ist irgendwie auch matschig...Bild 4 und 5 sind da besser.

Mal wieder was von mir. Unser Andalusier Violin genannt Vio

Das Halfter finde ich hier auch sehr störend. Außerdem mag mir dieses von hinten einfach nicht gefallen.

DrDominik, sehr schönes Pferd. Wobei ich beim zweiten Bild den Schnitt etwas knapp finde.

Ich war heute auf der Equitana Open Air in Neuss.

Das Wetter wechselte von bedeckt über Nieselregen bis Sonnenschein (der aber sehr spärlich). Ich habe aber doch einige gute Fotos mitgebracht glaub ich. Leider ist der Hintergrund bei solchen Veranstaltungen ja immer so ne Sache. Auf "Stempelaktionen" hatte ich jetzt grade keine Lust ;) :o

Hier ein erstes Bild (das Paar war einfach nur traumhaft!)

Cooles Foto...das Hintergrundproblem haben wir ja alle bei Shows oder Turnieren...ist nunmal so!

Zum Glück hab ich nen riesigen Bildschirm :D
Cooles Bild!

Beim Beschnitt tue ich mich auch oft noch schwer - meistens entscheidet man sich dann genau für das falsche :D

Hier noch was von der Equitana. Ich konnte endlich mal Isländer live in Action sehen, total cool! :top:

Die Fotos von dem Shire-Hengst sind leider nicht ganz so scharf, aber dieses Pferd war einfach nur gigantisch! :eek:, deswegen wollte ich es hier zeigen. Stockmaß 1,92 - ca. 1 Tonne Gewicht!

Und guckt Euch mal die Mähne von dem Fjord-Pferd an. Total klasse geschnitten ;)

Die Bilder gefallen mir gut, bis auf das zweite vom Shire Horse...da tut mir alles weh wenn ich das sehe :grumble: Die Fjord-Bilder mag ich sehr gerne.

Hier einige Bilder von der Araberschau am Pfingswochenende in Frankfurt. Tolle Tiere!

Die Schnitten sind sehr seltsam. Wieso schneidest du diesen hübschen Pferden das Maul und die Ohren ab :confused:
Schwarz-weiß gefällt mir hierbei zudem nicht.

Danke!
Sichte gerade die Bilder der Equitana von gestern. Kleiner Vorgeschmack aus ungewöhnlicher Perspektive:

Das ist cool. Ich mag diese ungewöhnlichen Persepektiven.

Hi,
Klar gibts noch mehr von der Equitana:

Freiheitsdressur mit Kenzie Dyslie z.B. (die ersten 3 Fotos) Das war wirklich beeindruckend. Fliegende Galoppwechsel ohne Sattel und Trense - nur mit Halsriemen. Oder ein Stopp aus dem Galopp - auch "ohne alles". (da hätte ich vielleicht den Kran wegstempeln sollen :ugly: Der Hintergrund ist ja eh schon nicht so doll...) Dann noch ein Foto vom sog. "Barrel Race" und ein Bild vom "Working Equitation Cup".

Mit dem Wetter hatten wir am Freitag noch Glück, zwischendurch hats mal genieselt, war aber nicht so schlimm. Heute ist es ja ziemlich mies.

Später gibts noch ein paar Fotos mehr ;)

Auch hier schöne Bilder. Das Wetter war ja wirklich grottig was? Ich wollte ja eigentlich Freitag hin...aber musste es krankheitsbedingt ausfallen lassen :(

Schön!

hi.
auch mal was von der Equitana Neuss :)
dann mal auf zum fröhlichen lästern :top:

Bisschen langweilig :rolleyes:

Autsch
Gruß
Thomas

Auch hier, cooles Bild. Polo ist zum fotografieren echt wie gemacht.

Noch ein bisschen Equitana:

Mag ich

hier zwei weitere aus der Serie
Gruß
Thomas

:top:

Samstag war ich beim Geländefahren

Schönes Bild, hätte aber meiner Meinung nach auch ein bisschen luftiger sein können vom Schnitt.

verschiedene Pferde auf der Weide in der Nachbarschaft
Sony Alpha 55 Tokina 80- 400mm
Bild 1: eine alte Dame 1/500, F8, Iso 400, 330mm
Bild 2: Reitpony 1/320 F8, Iso 400, F8, 135mm
Bild 3: Islandstute 1/320, Iso 400, F9, 360mm
Bild 4: Norwegerwallach 1/800, Iso 400, F6.3, 360mm
Bild 5: Shettywallach 1/800, Iso 400, F8, 135mm

Bild 1 ist ganz nett, Bild 2..hmm langweilig und die Litze unten stört. Bild 3 und 4 find ich schön und Bild 5 find ich etwas komisch beschnitten :D

@all

EOA musste ich leider krankheitsbedingt ausfallen lassen, wie doof :(
Hab aber ein paar Bilder vom S-Springen auf dem Oranjehof vom 20.05.2012 in petto.

@desultory
schöne Bilder, finde ich allerdings teilweise etwas Ausdruckslos. Weiß auch nciht warum..
schade das mal wieder das typische Bild zusehen ist. Pferde zu eng- Reiter in Rücklage :(

@desultory
schöne Bilder, finde ich allerdings teilweise etwas Ausdruckslos. Weiß auch nciht warum..
schade das mal wieder das typische Bild zusehen ist. Pferde zu eng- Reiter in Rücklage :(

Danke! :)
Allerdings teile ich deine Meinung des zu engen Pferdes und des Reiters in Rücklage nicht, da die Reiterin (sie ist übrigens 15) wirklich toll und sehr gefühlvoll reitet. Mit diesem Ritt wurde sie übrigens Landesmeisterin! :top: Kann sein, dass die Bilder da einen falschen Eindruck vermitteln!

Danke! :)
Allerdings teile ich deine Meinung des zu engen Pferdes und des Reiters in Rücklage nicht, da die Reiterin (sie ist übrigens 15) wirklich toll und sehr gefühlvoll reitet. Mit diesem Ritt wurde sie übrigens Landesmeisterin! :top: Kann sein, dass die Bilder da einen falschen Eindruck vermitteln!

Das kann schon sein, aber die Fotos zeigen das leider nicht. Auch sind die Phasen nicht optimal getroffen. Ich kenne das Problem und es macht die Bildauswahl nicht einfacher. Aber der Betrachter sieht nunmal nicht die Prüfung, sondern nur den Bruchteil einer Sekunde den das Foto zeigt. ;)

@all zum Teil wieder sehr viele schöne Fotos.

Die Polo-Bilder finde ich technisch klasse, aber irgendwie finde ich den Sport doch für meinen Geschmack etwas zu ruppig. Aber Eishockey ist auch was anderes wie rytmische Sportgymnastik.:evil:

@desultory

schließe mich hier an.

Technisch gesehen sehr gute Fotos. Aber das was sie zeigen, finde ich nicht schön. Pferd geht viel zu eng, ich spüre da förmlich den Druck, den sie auf dem Zügel/dem Reithalfter aufbaut, sie geht in Rücklage... Das Pferd wirkt sehr verspannt auf mich.

Auch wenns Momentaufnahmen sind....(allerdings doch schon einige, in verschiedenen Situationen..die halt immer das gleiche zeigen) Kannst Du natürlich nix für. Gefühlvoll und toll geritten wirkt das aber auf mich nicht.

Hast Du noch andere Bilder? Das Problem mit den Momentaufnahmen kennen wir hier natürlich alle. Aber trotzdem "wirken" solche Fotos natürlich auf den Betrachter. Je nachdem wie es aussieht, eher positiv oder eher negativ.

LG
Irrlicht

Ahoi,

nun ein paar Bildchen von mir ....

OOC lediglich auf Forengröße verkleinert.

Phasen sind schön, allerdings wärs mit weggestempeltem Zaun deutlich harmonischer. Das dritte Bild von der Seite säh bestimmt genial aus, sieht aus als würde der Schimmel da gerade mächtig antreten :D
Das letzte mag ich nicht so. Finde Pferde von vorne schöner :D

Danke fürs Feedback.

War am Wochenende mit 2 befreundeten Reiterinnen auf einem Dressurturnier.

Hmm, erstens finde ich die Bilder etwas flau.
Zweitens mag ich dieses extrem mittige nicht so...und wie die anderen schon sagten, Reiterin und Pferd sehen sehr zusammengezogen, verspannt und angestrengt aus...mag ja vielleicht in Wirklichkeit anders ausgesehen haben, aber wir beurteilen hier nunmal die Bilder. Und die sind einfach nicht harmonisch :rolleyes:
Zudem sind auf Bild 2, 3 und 5 nicht so schöne Phasen getroffen.

Ahoi,

hier noch eine kleine Auswahl vom Springreiten.

Ich fänds cool, wenn du nicht nur zeigen würdest, sondern vielleicht auch mal andere Fotos bewerten könntest ;)
Ansonsten Bild 1 sieht falsch fokussiert aus (?) und dieses von hinten mag ich nicht. Bild 2 ist ok, allerdings, wie alle anderen, so flau :confused:
Bild 3 sieht gut aus, Bild 4 sieht etwas matschig aus und Bild 5 find ich ganz lustig :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten