• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pferdefotos

:confused:

Danke Dir, habe es mal auf die schnelle mal anders konvertiert. meintest Du in dieser Art?
Es ist übrigens Tölt;):o

Hmmm, das erste war tatsächlich stimmiger. Würde auch gerne einmal das Original sehen, bzw. mich auch mal gerne daran probieren... :)

Hier mal das unbearbeitet Original (nur in LR konvertiert und beschnitten).
Für die Interessierten gibt es hier das Original zur Bearbeitung.

Hallo Björn, danke für diese Gelegenheit für RAW-Fingerübungen. :top: Was hältst du von einer 4:3-Variante mit ein bisschen mehr Himmel?

den Farbton mag ich ganz besonders gerne ;)

ich hab mal zwei vom letzen WE
finde das Pferd leuchtet so richtig schön :)
und eins mit Gegenlicht in der Halle, besser hab ichs nich hinbekommen...
und eine nummer Größer hat es nich reingepasst :grumble:

Zuletzt bearbeitet:

Ja, Papiertonsimulation eingebaut, und auch den Hintergrund ein wenig "ruppiger" gestaltet, das wurde ja von einigen Kommentatoren hier gewünscht. Wobei ein butterweicher Hintergrund als Kontrast zum scharf herausgearbeiteten Hauptmotiv schon auch was hat, im Zweifelsfall (und wenn man für den Kunden arbeitet) dürfte das wohl Vorrang haben.

Von deinen drei Beispielen gefällt mir das Portrait am besten, was meinst du?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Papiertonsimulation eingebaut, und auch den Hintergrund ein wenig "ruppiger" gestaltet, das wurde ja von einigen Kommentatoren hier gewünscht. Wobei ein butterweicher Hintergrund als Kontrast zum scharf herausgearbeiteten Hauptmotiv schon auch was hat, im Zweifelsfall (und wenn man für den Kunden arbeitet) dürfte das wohl Vorrang haben.
Der "Kunde" war zum Glück nur meine Tochter;) Aber wie ich schon oben schrieb, bin ich mit meinem ersten auch ganz zufrieden, werde nur den bBschnitt ändern.

ich hab mal zwei vom letzen WE
finde das Pferd leuchtet so richtig schön :)
und eins mit Gegenlicht in der Halle, besser hab ichs nich hinbekommen...
und eine nummer Größer hat es nich reingepasst :grumble:

Nummer 2:top:

Von deinen drei Beispielen gefällt mir das Portrait am besten, was meinst du?

ne ich find das erste besser ;D bilder wie das 2te kann man jeden tag auf knopfdruck machen vom motiv her, ich mag mehr so spontane Bilder die in ihrer art eher einzigartig sind wie das hier z.b. was ich vor lägerem mit der digitalkamera gemacht habe

ne ich find das erste besser ;D bilder wie das 2te kann man jeden tag auf knopfdruck machen vom motiv her, ich mag mehr so spontane Bilder die in ihrer art eher einzigartig sind wie das hier z.b. was ich vor lägerem mit der digitalkamera gemacht habe

Das gefällt mir sehr viel besser, einfach weil das Pferd hier sehr viel aussieht als auf dem anderen. :top:

Gute Idee, gefällt mir sehr gut, hatte ich gar nicht dran gedacht. Von der SW Umsetzung aber meinem ersten ähnlich.

Genau, mit Absicht (Stichwort Fingerübung), nur eben mit dem Unterschied des von einigen Schreibern gewünschten ruppigeren Hintergrunds und des etwas anderen Formats. Ansonsten habe ich auch nur die Teile weggepinselt, die du entfernt hast (zumindest soweit es mir aufgefallen ist).

Ich habe für das Ganze (wen es interessiert) übrigens DxO Optics Pro (RAW-Entwicklung mit Astia aus FilmPack Expert), iPhoto, Aperture, Topaz DeNoise und Topaz BW Effects verwendet. Das Filmkorn ist eine Kodak TriX 400 Simulation aus BW Effects.

Da wir im Flachland immer noch Schmuddelwetter haben hier ein paar Schwarzwälder Füchse im Schnee vom letzten Jahr.
Kommentare wie immer erwünscht!

strickliese

Zuletzt bearbeitet:
Na diesen Winter ist ja leider nichts mit Schnee :rolleyes:

Na dann stell ich mal was von letztem Jahr dazu ;)

strickliese:
Die Bilder kommen mir etwas überschärft vor, sind von der Idee her aber nicht schlecht
#1 leider etwas unscharf, sonst wäre es OK
#2 dort ist mir der Hintergrund etwas zu scharf, das lenkt ganz schön von den netten Motiven ab
#3 Gefällt mir gut, bis auf die Belichtung und die leichte Überschärfe ;)
#4 Hier erscheint der Baum links fast schärfer als das Ponychen
Die Lichtverhältnisse geben dort leider auch nicht so viel her...

Zuletzt bearbeitet:
@quatermain
ja, ja, der böse Focus, hüpft manchmal einfach ungefragt vom Pferd :D
Die Mähne der Stute wurde vor dem Shooting mit ganz viel Mähnenspray entwirrt und gebürstet. Die war total fluffig und wie elektrisiert.
Nachgeschärft hab ich da meines Wissens eigentlich nichts, ist aber auch schon soooo lange her.

@yolo
Nett die beiden!

strickliese:
Vielleicht kommt die Schärfe irgendwo anders her: interne Bearbeitung, konvertierung etc..
Oder es kommt mir nur so vor das der Hintergrund von #2 etwas aufgekröselt ist ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten