• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pferdefotos

Na dann will ich euch meine Bilder nicht vorenthalten.

Sind aus diesem Spätsommer.

Willkommen! Die Bilder sind leider klein und unscharf. Ich nehme mal an die Belichtungszeit war relativ lang, so das es Bewegungsunschärfe ich. beim Uten sagt mir auch der Schnitt nicht sonderlich zu.

Nach längerer Abwesenheit wegen einem Unfall möchte ich nun auch mal wieder was einstellen.
Leider konnte ich die letzten Wochen garkeine Fotos machen, ich hoffe das wird sich jetzt bald wieder ändern :)

Das erste Foto ist ja jetzt nichts was unbedingt ästhetisch ist, aber ich finde es witzig :D
Warum auf dem letzten Bild unten so ein schmaler grauer Streifen ist kann ich mir leider nicht erklären...ist beim Original nicht so

Nach längerer Abwesenheit wegen einem Unfall möchte ich nun auch mal wieder was einstellen.

Bild 1 ist für mich auch ein reiner Schnappschuss (Die Freistellung find ich hier allerdings sehr ansprechend)

Bild 2 entstand zur Mittagszeit, die Sonne wirft unschöne Schatten, die Farben (besonders der Rasen und die Hose der Halterin) find ich :eek: . Der kleine helle Bereich in der unteren rechten Ecke zeiht permanent meine Blicke auf sich, da kann das Pferd noch so eine geile Trabphase haben...
Die Umgebung ist nicht optimal, für ein Schaulaufen/ Mustern aber völlig i.O.

Bild 3 ist unten zu eng. Das Pferd schaut verdattert (halb geschlossenes Auge, Ohr unschön nach hinten). Für ein Schmusebild ist dennoch zu viel "Anspannung" in dem Reiter-Pferd-Paar, das hätte man anders in Szene setzen können.

Bild 4 wie Bild 2. Die Farben sind mMn unnatürlich kontrastreich/ zu viel Farbdynamik. Der Schatten vom Halter rechts unten irritiert. Den Fokus kann man bei der Größe nur erahnen, aber ich denke, er liegt auf der Hinterhand und nicht auf dem Kopf...

Bild 5 zu weit weg und ungünstige Standposition. Der Buchstabe "B" stört immens. Ansonsten ein harmonisches Abbilden von Pferd und Reiter, auch wenn du von der Phase her sogar noch einen Tick eher hättest Abdrücken können, denn das Pferd ist vorne rechts schon nicht mehr in der richtigen Streckphase sonder beugt schon ganz leicht.

Sehr schöne Idee, auch die Zusammensetzung gefällt mir. Kritik auf hohem Niveau: ich hätte hier wirklich die linke und die rechte Gesichtshälfte abgelichtet und nicht "nur" gespiegelt ;)

Von mir gibt es nochmal "kein-Schnee-Bilder"... entstanden Ende Juni 2011. PRE-Hengst "Granate B"... ich denke, er macht seinem Namen alle Ehre!

Tolle Bilder was Ihr hier Zaubert!!

Jetzt musste ich einfach mal auch nach einem Pferdebild
suchen und fand nur noch ein etwas älteres Bild, das hier bei
euch im Thread besser aufgehoben ist als auf meinem PC:)

Familien-Portrait
ftm6b3ym.jpg

Nicht-Schnee-Bilder sind unfair :p

Vom Sommer hab ich aber auch noch was :D
(Farben und Helligkeit ist leider im Moment etwas durcheinander; hab keine vernünftigen Monitore da :rolleyes:)

@swax: Ich hatte dem 2ten bild nach rechts etwas mehr platz gelassen, sonst gefallen mir die Bilder gut.

@Olli70: Na, so sieht ein glücklichen Pferd aus:lol:

Bei uns war heute Neujahrstunier. Ich freue mich, wenn der Sommer wieder da ist und wir schnell wieder auf den Platz können. Trotzdem bin ich mit dem 85 1.8 zufrieden ;)

lg

Lilo

schöne Fotos habt ihr hier von heute.

Unsere Weiden sind derzeitig nur bei Frost zum Toben freigegeben.
Das haben unsere heute morgen weidlich ausgenutzt. Leider ein sehr schattiges Eck, aber die Isis hatten viel Spaß.
Die Fotos sind nicht so dolle geworden. Das Sigma ist sau schnell und ich verzieh oft beim Auslösen. Aber irgendwann schaff ich das auch.

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute erstmals das Auge von meiner Stute fotografiert, da es definitiv besonders ist ;)

Da hast du definitiv recht.

Hast du auch einen größeren Ausschnitt so vom Ohr bis zum Auge oder einfach noch ein bischen mehr drumrum?
Der ganze Kopf und der Rest deines Pferdes interessiert mich jetzt natürlich auch noch.

Ist sie das auf deinen Fotos vom 12.1.2012?

Zuletzt bearbeitet:
Ist sie das auf deinen Fotos vom 12.1.2012?

Ja das ist sie.
Ich werde in den Unmengen an Bildern zu Hause bestimmt noch eins vom Kopf haben :)

Leider bin ich total unglücklich mit der Linse... Kein AF ist mal echt anstrengend und bringt nicht die benötigte Schärfe :( Ich hoffe, dass ich nächsten Monat mein neues Objektiv bestellen kann, dann gibts auch "scharfe" Bilder im vollen Galopp ;)

Ja das stimmt. Und mir gefällt das Bild echt gut:top:

@virgh: Das erste Bild gefällt mir gut.
Bei dem zweiten stört mich etwas das kein schärfepunkt erkennbar ist und mit dem dritten kann ich persönlich nichts anfangen, bin auch absolut kein makro typ ;)

danke!

stimmt, wenn man das zweite nicht in extremer vergrößerung anschaun kann schauts unscharf aus...hätt ich vlt doch nicht mit offenblende fotografieren sollen....

So, möchte nun auch mal wieder etwas einstellen. Leider etwas hell, musste aber schnell gehen ;-)

Bild 1 ist für mich auch ein reiner Schnappschuss (Die Freistellung find ich hier allerdings sehr ansprechend)

Das Bild ist auch ein reiner Schnappschuss :) Ich hatte das Objektiv gerade neu und wollte eben die Freistellung mal testen!

Bild 2 entstand zur Mittagszeit, die Sonne wirft unschöne Schatten, die Farben (besonders der Rasen und die Hose der Halterin) find ich :eek: . Der kleine helle Bereich in der unteren rechten Ecke zeiht permanent meine Blicke auf sich, da kann das Pferd noch so eine geile Trabphase haben...
Die Umgebung ist nicht optimal, für ein Schaulaufen/ Mustern aber völlig i.O.

Ja, leider stand die Sonne ganz blöd und war sehr grell. Ich mag die Phase vom Hengst so super gerne, ist halt eins von meinen persönlichen Lieblingsbildern!

Bild 3 ist unten zu eng. Das Pferd schaut verdattert (halb geschlossenes Auge, Ohr unschön nach hinten). Für ein Schmusebild ist dennoch zu viel "Anspannung" in dem Reiter-Pferd-Paar, das hätte man anders in Szene setzen können.

Das Bild hat mein Freund gemacht fällt mir gerade auf *g*

Bild 4 wie Bild 2. Die Farben sind mMn unnatürlich kontrastreich/ zu viel Farbdynamik. Der Schatten vom Halter rechts unten irritiert. Den Fokus kann man bei der Größe nur erahnen, aber ich denke, er liegt auf der Hinterhand und nicht auf dem Kopf...

Ich habe zu der Zeit leider wirklich noch zuviel an den Reglern gezogen was die Bearbeitung angeht. Wo der Fokus liegt weiß ich allerdings gerade auch nicht, muss ich nochmal genau nachsehen.

Bild 5 zu weit weg und ungünstige Standposition. Der Buchstabe "B" stört immens. Ansonsten ein harmonisches Abbilden von Pferd und Reiter, auch wenn du von der Phase her sogar noch einen Tick eher hättest Abdrücken können, denn das Pferd ist vorne rechts schon nicht mehr in der richtigen Streckphase sonder beugt schon ganz leicht.

War wie man sieht aufm Turnier, konnte leider nicht weiter dran. Ich fand die Aufteilung mit dem B eigentlich ganz schön, aber das ist wohl auch nur mein Geschmack :)

Danke für die Bewertung, nur so kann man dazulernen! :D

@Newbie 1987

Tolles Foto! Ist ja wirklich eine außergwöhnliche Zeichnung ums Auge!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten