@scandalous
ich finde die Bearbeitung, Schärfe und Hintergrund ganz gut. Aber in meinen Augen fehlt dem Pferd die Stabilität, da links ein Stück der Brust und Schulter fehlt und die Vorderbeine auch nicht komplett auf dem Bild sind. Ich würde als Bildausschnitt nur Kopf und Brust wählen.
Regina
Ja, jetzt wo du das so anmerkst, hast du irgendwo recht. Ich hatte halt nichts Halbes und nichts Ganzes. Ich hatte ein 70-200mm drauf und das Pferd schoss geradewegs auf mich zu und mein AF kam auch nicht so ganz "ausm Pott", so dass ich dann abgeschnittene Beine draufhatte. Allerdings hat es mir so gefallen, dass das Pferd einen direkten Blick zur Kamera gesucht hat, sprich zu dem Menschen, der da so komisch ungewöhnlich im Gras gehockt hat

Danach wäre er auch beinahe in mich reingerannt
Hatte verschiedene Ausschnitte ausprobiert, aber irgendwie wirkte "nur Kopf und Hals" deutlich zu brav und da ging viel an Dynamik verloren. Aber danke für deine Einschätzung und den "etwas anderen" Blick, ich werd das nochmal probieren und ein wenig basteln
@scandalous:
Vielen Dank für deinen Kommentar, ab und zu muss es ja auch mal einen Vorteil haben in Schleswig-Holstein zu wohnen
Also mein Neid ist dir sicher! Hatte Mitte Oktober Models für ein Shooting auf Sylt gesucht, aber trotz einer Menge Bekannter, die ich dort oben habe, war es "kurzfristig" unmöglich jemanden zu finden, der inkl. Pferd für Strandaufnahmen zu kriegen war
Kann es sein, das es ineinander kopiert ist?

ich finde es ziemlich künstlich und das Licht vom Hintergrund passt irgendwie so gar nicht zum Hauptmotiv. Oder liege ich da so ganz daneben?
Haha, also auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Nein, da ist absolut nichts dran verändert, das ist der Originalhintergrund, es mussten auch keine Zäune wegbearbeitet werden, da dort keine waren.
Ja, also das mit dem künstlich hatte ich ja auch angesprochen. Also meine Bilder sehen normalerweise nicht so "beißend" aus, die Farben hauen einen schon sehr um, aber nach einiger Zeit des Betrachtens konnte ich dem auch etwas Schönes abgewinnen, es ist halt mal etwas "Anderes". Aber eigentlich sieht es fast so aus, als hätte ich alle Farben einzeln ersetzt, was gar nicht der Fall ist.
Ich hatte eine "deutlich" zu geringe Verschlusszeit gewählt, wenn man dazu den ISO von 200 in Betracht zieht. Ich weiß jetzt auch nicht mehr, was mich zum 200er ISO gebracht hatte, aber ich vermute es waren die Schattenstellen, die an anderen Stellen sehr stark ausgeprägt waren. Die Lichter wechselten ständig zwischen knalliger Sonne (leider auch fast zur Mittagszeit aufgenommen) und sehr dunklen Schattenstellen durch starken Baumbewuchs am Rand.
Naja, auf jeden Fall musste ich dadurch bei der Bearbeitung diese Überbelichtung wieder "wegzaubern", das war dann das Ergebnis. Vielleicht hätte ich noch etwas Sättigung rausnehmen sollen...
Liebe Grüße,
Scandalous