• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pferdefotos

Ja da habt ihr beide sicher recht :), da wär mehr drin gewesen, blendentechnisch. Hmm normal knipse ich in Av oder P, je nach Situation. Bei Jagden hatte ich bisher immer P (die letzte war aber auch vor 2 Jahren) und das Ergebnis war meist verschwommen. Also hab ich dieses Mal Tv 1/1000stel genommen, damit die Verschlusszeit auf jeden Fall kurz genug ist. Wenn die Blende akzeptabel war, wars mir recht. Stellt ihr komplett Manuell ein? Ich hab da immer ein bisschen Schiss, da ich einerseits auf meinem zerkratzten Display nicht gut beurteilen kann, obs scharf ist und andererseits die Situationen sich sehr rasch ändern und die schneller weg sind als man gucken kann. Wie soll ich es das nächste mal angehen?

Nein, ich fotografiere Actionbilder normalerweise auch in Halbautomatik.
Nur gebe ich die Blende vor - meist arbeite ich mit 3.2, 3.5 - und halte meine Belichtungszeit im Auge.
Alles von 1/1000 bis ca. 1/4000 (oder im Zweifel 1/8000) sind erlaubt ;)

Okay danke für den Tipp :)
Ich muss das an meinem Tele nochmal ausprobieren, das ist nicht so wirklich Lichtstark :(. Die nächste Jagd kommt bestimmt :D

Objektive, Geld, Autos und Frauen werden Grundsätzlich nicht verliehen.
Ich arbeite ausschließlich im M Modus bei Verschlußzeiten um die 1/1000s bis 1/1250s herum bei F4-4,5 und ISO Automatik von 100-12600.
Wenn aber die ISO hochgeht bei den Bildern gehe ich mit der Blende dann schon mal gegen Offen.
Kommt auf die Entfernung an, je weiter weg desto mehr lohnt sich dann die Offenblende.;)

Viele Polo Turniere gibts in Deutschland sicherlich nicht. Habe da mal mit einer Insiderin in Donaueschingen gesprochen. Hier im Süddeutschen Raum gibts vielleicht 2 Turniere im Jahr.
Eins in Donaueschingen bei dem Fürst vo Thurn und Taxis Gedächtnisturnier und eins in Bonlanden.

Tja jpn, meine Polobilder waren unbeschnitten, natürlich kann ich da auch ein bißchen beschneiden, dann sieht die Sache dann schon anders aus.;)

Zuletzt bearbeitet:
Komfortabel wird es natürlich, wenn Du eine Kamera hast, bei der es im Hinblick auf's Rauschen so ziemlich egal ist, ob Du ISO 100, 200 oder 800 einstellst. Dann kann man nämlich Zeit & Blende manuell so einstellen, wie es die Situation erfordert und läßt den Rest die ISO Automatik machen. :)

Falls Du auf die ISO aufpassen mußt (wegen Rauschen) , würd' ich aber bei Action auch immer möglichst offenblendig arbeiten, um kurze Zeiten zu bekommen (also Blende vorwählen ... bei Nikon ist das "A" = aperture priority=Zeitautomatik).

Dann solltest mal den DOF Master bemühen.
Der Bereich in dem es scharf bleibt vergrößert sich mit dem Abstand zum Motiv.
Je näher du dran bist desto kleiner ist der Bereich in dem es scharf ist bei Offenblende.;)

Ein Beispiel:Brennweite 200mm
Entfernung 12m und F 2,8 am 1,3er Crop, sprich MKIV.
Da hast du einen Schärfebereich von 46.1cm in dem das Motiv scharf ist.

Entfernung 20m und F2.8 am 1,3er Crop sprich MKIV.
Da hast du einen Schärfebereich von 128,9cm.

Mit dem KB Format ist der Bereich noch größer.

DOF Master:
http://www.dofmaster.com/dofjs.html

Merkst du den Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Klar kommt das Beste zum Schluß.
Ist wie beim Essen, das Desert kommt zum Schluß.
Anderes Beispiel wäre noch der schönsten Nebensache der Welt, da kommt das Schönste auch erst zum Schluß.;)

Hallo,
bei so viel Action mal was gediegenes.
Stand irgendwo in der Gegend rum :D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1998316[/ATTACH_ERROR]

Viele Grüße,
Andy

Ich hab mit Pferden eigentlich nix am Hut, aber ich find es sind wunderschöne Tiere. Heut hab ich zum ersten mal eins fotografiert - in der Abendsonne :)

Zuletzt bearbeitet:

hm finde es persönlich nicht so schön, dass die Wimpern sehr scharf sind aber das Auge selbst schon rausrutscht, für meinen Geschmack hätte man noch mehr abblenden können

The real beauty ... Friesenwallach "Klaas" in der Abendsonne.

Gruß, Werner

sehr schönes Pferd und schöne, warme Abendsonnefarben :)

Ich hab mit Pferden eigentlich nix am Hut, aber ich find es sind wunderschöne Tiere. Heut hab ich zum ersten mal eins fotografiert - in der Abendsonne :)

ich finds etwas hell, da die Exifs fehlen, seh ich aber nicht, obs an der Zeit oder der Blende optimierbar wäre ;)

hier eins von mir von gestern mit Selbstauslöser:
(größer hats leider nicht reingepasst :( )

The real beauty ... Friesenwallach "Klaas" in der Abendsonne.

Gruß, Werner
Gefällt mir!:top:

Leider liegt der Fokus auf den Wimpern und nicht auf dem Auge. Die CAs am oberen Bildrad sind echt heftig.

hier eins von mir von gestern mit Selbstauslöser:
(größer hats leider nicht reingepasst :( )
Respekt, ohne Sattel und Trense und dann noch ein Bild geschossen!:top:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten