• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pferdefotos

@eXistenZz
Pferdisch gesehen sind die Bilder:grumble:.
Das erste ist OK, beim zweiten drückt das Pferd den Rücken weg weil die Reiterin den Galopp nicht sitzen kann, Autsch, Beine ran und ordentlich aussitzen oder der Sattel drauf und leichter Sitz. Das dritte, Fressen mit Trense sollte Tabu sein. Bei den letzten beden gehts mir mir wie atomgnom, ein Schritt und das Pferd hängt im Zügel, wieder Autsch.

Fotografisch gesehen wurde glaub schon alles erwähnt. Am besten immer leicht bergauf galoppieren. Kleine Blende um das Motiv freizustellen. Der Blickwinkel von unten kommt gut. Aber Brennweite solltest du bei deinem Kit-Objektiv auf Max(55mm) stellen, und halt 3 Schritte zurück gehen.

hab auch vor ein paar WE die sonne genutzt....

2jco4y.jpg

20039d4.jpg

20a9cao.jpg

1e89i9.jpg

14oc03n.jpg

Huhu Yakima ;)

So ich hab mich neu hier angemeldet und würde auch gerne mal ein paar Fotos zeigen. Ich muss sagen, es ist absolut beeindruckend, was hier zT für ein Niveau geboten wird. Ich denke hier kann ich noch viel lernen und eure Fotos sind tolle Inspirationen :)
Wenn ich das richtig verstanden hab, hängt ihr Fotos immer an, aber sind sie wirklich immer unbearbeitet?
Meine sind standartmäßig verkleinert, nachgeschärft, Tonwerte korrigiert, Kontrast verstärkt und etwas die Sättigung verändert. Ich hoffe, ich darf sie trotzdem zeigen. Also ein paar kleine Impressionen

Hallo Morwen, willkommen im Forum.

Schöne Bilder hast Du zum Einstand gezeigt. Mein Favorit ist die Nummer 1, hier finde ich allein das Bokeh nicht so schön.

Insgesamt sind die Verschlusszeiten für Pferde in Bewegung relativ lang, da kommt eine leichte Unschärfe rein, das kannst du gut am linken Vorderbein auf Bild 3 sehen.
Zu Bild 5 fällt mir nur eine: Taktklar:rolleyes:

Meine Bilder sind eigentlich auch immer bearbeitet, das gehört für mich zur digitalen Fotografie dazu. Allein schon die Umsetzung aus dem RAW ist ja eine Bearbeitung (z.B. Schärfung, Kontraste, Sättigung).

Das direkte einbinden von Bildern macht m.E. einen solchen Thread extrem unübersichtlich, vor allem wenn viele Bilder zu sehen sind und noch jemand auf die Idee kommt, den gesamten Beitrag zu zitieren:evil::ugly:

Ich habe gerade eine gewisse sw-Phase. Gefällt es?

@Morwen: ha, so sieht man sich wieder, zumindest virtuell :) bearbeiten tun hier die meisten, eben wie betablocker schon sagt, verkleinern und nachschäfen ist schon bearbeiten ;)

@BetaBlocker: ich weiß ich weiß .... ich hänge sie für normalerweise immer im kleinformat an ... und du hast in der tat recht, es macht den tread sehr unübersichtlich :( ich bin dafür allerdings eh mit missachtung bestraft worden :D
weiß nicht welches pferd mich da geritten hat ... obwohl, vielleicht doch :o ich war schlichtweg zu faul die fotos auf 500Kb zu verkleinern :ugly:
Ihr dürft mit recht auf mich los :grumble:

Ich machs nie wieder!

Ich habe gerade eine gewisse sw-Phase. Gefällt es?

Gefällt mir ausgesprochen gut Björn ! Das Bild hat mit dieser Bearbeitung eine tolle Ausstrahlung. Eventuell würde mir beim Beschnitt noch etwas mehr Brust gefallen, bin mir aber da nicht sicher

Passchampionat in Zachow...

Sieht wie bei den Bildern von Björn sehr dynamisch aus. Ist dies bei den Gangpferden die richtige Phase ?

süüüß, das Model leuchtet richtig^^ sieht aber eher braun weiss aus ;)

Der schwarz/weiße Isi sieht sehr gut aus, mir gefällt das mit dem weichgzeichneten ...

Gefällt mir ausgesprochen gut Björn ! Das Bild hat mit dieser Bearbeitung eine tolle Ausstrahlung. Eventuell würde mir beim Beschnitt noch etwas mehr Brust gefallen, bin mir aber da nicht sicher
Danke Euch, schön, dass es gefällt;)
@Steffi: Auch wenn ich nicht gefragt wurde: Das ist die richtige Phase (vielleicht noch 1/1000 früher)

Ich machs nie wieder!

Dann las mal Bilder sehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Steffi: ja, das ist die Töltphase, die Gangpferdereiter sehen wollen.

@Fluppy: das Pferd heisst Náttar frá Porláksstöðum, V: Ófeigur frá Porláksstöðum, VV: Nökkvi frá Vestra-Geldingaholti; M: Krummatá frá Porláksstöðum, MV: Kafli frá Hofi.

Lg Julia

Mega gute Dynamik, könnte aber nach rechts noch einen Tacken mehr Luft vertragen :top:

Danke für die Blumen. :) Wahrscheinlich hast Du Recht, aber mit "der Luft" ist es auch immer so eine Sache. Einerseits war ich froh, so nah an die Szenze ran zu kommen (deswegen wirkt sie so dynamisch), andererseits muss man natürlich auch genug Raum zum Atmen geben. Schwierig ....:)

Gleiches Problem hier, ich hab' mich für ein Minimum an Raum und das Maximum an Dynamik entschienden. :D

Mitzieher:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten