• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax stellt vor: DA 35 2.4 Prime

Das FA 31 lim. ist meines Wissens nach mittlerweile sogar gänzlich ausverkauft.

Bei einem Ex-User dieses Forums (mit 'nem Hang dazu, shootings nicht nur mit der Cam zu machen) steht seit ein paar Tagen ein Neues im Laden. Hätte ich nicht das 30er, käme ich da nicht von der Vitrine weg ;) (höchstens um auf der Straße vor dem Laden zu singen und Geld für den Ankauf zu sammeln :o)

Meine Infos sind eben gegenteilig. Es wird kein FA lim. mehr gebaut. Weder in silber, noch in schwarz, weder in Japan, noch im Rest der Welt!
Das FA 31 lim. ist meines Wissens nach mittlerweile sogar gänzlich ausverkauft. Restbestände vom 77/43 sind wohl noch vorhanden.

Na das ist doch einmal eine gute Info.....:top:
Das soll dann wohl auch heißen, das es definitiv keine
Pentax Vollformat Kamera geben wird......

Meine Infos sind eben gegenteilig. Es wird kein FA lim. mehr gebaut. Weder in silber, noch in schwarz, weder in Japan, noch im Rest der Welt!
Das FA 31 lim. ist meines Wissens nach mittlerweile sogar gänzlich ausverkauft. Restbestände vom 77/43 sind wohl noch vorhanden.

Das würde ich nicht mehr verstehen! Da wird für die K-7 extra ein Firmware-Update zur Verfügung gestellt, mit dem die automatischen In-Cam Korrekturen auch für die FA Ltd's unterstützt werden, und dann soll die FA Ltd-Serie auslaufen? Das wären doch sehr gegenteilige Signale. Soviel Dummheit traue ich selbst Pentax nicht zu.

Auf der Photokina werde ich die Pentax-Vertreter auf jeden Fall mal mit der Info konfrontieren!

JeGe

Das würde ich nicht mehr verstehen! Da wird für die K-7 extra ein Firmware-Update zur Verfügung gestellt, mit dem die automatischen In-Cam Korrekturen auch für die FA Ltd's unterstützt werden, und dann soll die FA Ltd-Serie auslaufen? Das wären doch sehr gegenteilige Signale. Soviel Dummheit traue ich selbst Pentax nicht zu.

Auf der Photokina werde ich die Pentax-Vertreter auf jeden Fall mal mit der Info konfrontieren!

JeGe

Pentax nicht, aber Herrn Hoya schon.......:evil:

Pentax nicht, aber Herrn Hoya schon.......:evil:

Das Beibehalten der FA Ltd-Linie war für mich bisher ein wesentlicher Grund, bei Pentax zu bleiben. Die DA Ltd's (DA 70 und DA40) haben mich nicht vom Hocker gehauen. Wenn Pentax die Qualitätsschiene jetzt endgültig verlässt, schau ich mich auf der Photokina wohl doch mal sehr genau bei Nikon um.

JeGe

ich würde es sehr schade finden, wenn pentax seine fa-limiteds auslaufen liesse, sofern sie es eh nicht schon getan haben, gerade diese "edel-linsen" stehen doch für die hohe qualität von pentax, verbunden mit einer höheren lichtstärke als die "normalen" da-limiteds.

die da-limiteds interessieren mich überhaupt nicht, da zu lichtschwach!

wieder mal ein schritt von pentax, der für mich nicht nachvollziehbar ist! :grumble:

aber eigentlich hier OT!

Ui, das wäre mal richtig bitter, die können doch nicht die einzigen lichtstarken Linsen vom Markt nehmen.

... ich glaub das nicht wirklich. Schonmal vor ein paar Jahren hieß es die FA Ltd. Serie ist eingestellt ... letztendlich gibt es sie immer noch neu zu kaufen.
Richtig toll fände ich, wenn noch ein silbernes 20er oder 135er dazukäme ... Wobei beim 135er wäre das sicher in der Größe und Gewichtsklasse des alten K 135/2.5 anzusiedeln ... auch eines analog zum M 100/2.8, in der Größe und so wunderbar kompakt, nur lichtstärker :angel:

wie gut, dass ich alle schon hab :cool:

Du hast sie nicht alle :evil:

Dir fehlt eindeutig das smc-M 150mm 1:3.5, ein fast unbekanntes Zuckerstückchen. Als ich mich entscheiden musste zwischen 135mm 1:2.5 und dem 150er, habe ich nicht eine Sekunde gezögert. Schau mal in den Beispielbilderthread ...

... ich kenn den Beispielthread und find es auch ziemlich gut. Leider ist mir dieses Exemplar in 30 Jahren nie über den Weg gelaufen ... hatte es nie in Händen. Aber 15 mm weniger und ein dafür ein wenig lichtstärker ist auch nicht schlecht für die Linie ;-)

Das FA31 in schwarz ist das einzige, das im japanischen Pentax Online Shop als unbeschränkt lieferbar angegeben wird. Soviel zur Verlässlichkeit der Angaben. :rolleyes:

FA31 und FA77 in silber sind "out of stock", aber es werden neue Lieferungen erwartet; der gleiche Lieferstatus gilt für das DA40.

Abwarten. Das Teil muss ja erst mal im Handel sein, dann kann sich der "Strassenpreis" erst entwickeln. Aber der Preis ist tatsächlich zu hoch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten