Keine Frage, der Service war in meinem Empfinden das Pentax-Highlight und der Kundenbinder und wurde ungemein erfolgreich in kürzester Zeit gekippt und reduziert. Bei unumgänglichen Einsparungen ist es nicht immer leicht, das Augenmaß zu behalten und die Außenwirkung passend einzuschätzen - sprich die Folgewirkung kurz- und mittelfristig gegenzurechnen.Dieser Punkt beunruhigt mich ebenfalls, obwohl mein Equipment tadellos funktioniert. Mir geht es weitgehend darum, wie ich mich für die Zukunft entscheide. Obwohl ich meine K10 wirklich mag, schaue ich nach anderem. Die letzten Tage war ich kurz davor, mir eine Nikonausrüstung zu kaufen, nachdem ich doch mal in einer bestimmten Situation einen schnelleren AF benötigt hätte und etwas frustriert war (ist zwar nicht die Regel, aber naja...).
Naja, ich habe in einer schwachen Minute noch deutlich über meiner selbstgesetzten Grenze die K-7 hier im Forum gekauft - und habe es keinen Moment bereut. Zumindest in meiner fotografischen Welt geht es eher beschaulich zu, daher kann ich keine AF.C-Einschätzung geben, aber die Belichtungssicherheit (hier insbesondere die Blitzbelichtung) hat enorm zugelegt dank der deutlich größeren Meßfeldanzahl. Ich kam mit der K20D auch gut zurecht, aber mit der K-7 ist es mir deutlich einfacher, ich muß nicht mehr groß über die Situation nachdenken (außer Raumgröße und Farbe bzw. Helligkeit der Wände, klaro). Und das, obwohl ich dem Service zumindest mißtrauisch gegenüber stehe.Momentan stehe ich zwar grad wieder voll auf Pentax, im "Verkaufsraum" des Forums steht eine K7 und etliche schöne Linsen sehe ich auch. Ich traue mich aber ehrlich im Moment nicht, da mich vieles verunsichert.
Hmm, ich muß zugeben, dass der Linsenpreis bei mir hnie ein Argument war. Billige Linsen als Einsteiger sind bei allen Mitbewerbern billig, hochwertige Linsen kosten ihren Preis, wenn man Leistung und Qualität bieten will und muß. Unter dem Gesichtspunkt sehe ich auch die Preisgestaltung und Quersubvention des Services. Einzelne wirre Linsenpreisgestaltungen mal außen vor...Bis Dato war ich relativ stabil gegenüber diesen Themen, aber es häuft sich.![]()
Dazu kommt, dass sich der Preisvorteil bei den Linsen relativiert hat.
Ja, da habe ich schon leise Zweifel geäußert und es ist leider (aber naturgemäß) auch gekommen, wie erwartet.Schade; ....Pentax wie gehts weiterEin Statement hört man dazu auch nicht.
Der User TEKADE hatte mal geschrieben, dass die Probleme bei März bis Ende August erledigt seien, nun neigt sich der Oktober dem Ende zu.
Gruß
Rookie