Eine gute Freundin von mir hat eine K200D, die irgendeinen Schaden am Spiegelsystem hat. Wir haben die Kamera eingepackt und zum Service geschickt. Das war vor ca. 4 Wochen. Seitdem FunkstilleAngekommen ist sie wohl, weitere Informationen sind nicht zu bekommen. Am Telefon konnte man ihr keine Hoffnung machen, dass es unter weiteren 2-3 Wochen (!!) überhaupt zum Reparaturbeginn kommen könnte.
Für den Urlaub hat sie erstmal meine Backup D80 samt Nikon 18-200 VR mitbekommen und wird diese aller Wahrscheinlichkeit danach auch billig übernehmen. Die hoffentlich irgendwann reparierte K200D wird verkauft.
Pentax hat sich anscheinend keinen Gefallen getan, den bisher anerkannt guten Service dermaßen ungeschickt zu Kleinholz zu verarbeiten. Egal aus welchen Gründen, sowas darf nicht passieren. Schon gar nicht, wenn man mit Getöse das neue Topmodell einführt, da anscheinend wenig Kosten für Betatester etc. scheut.
Beim Lesen dieses Threads und anderer zum Service von Pentax, kommt übrigens als Außenstehender der Eindruck auf, dass einige um so mehr mit vehementer Markentreue die Probleme wegdiskutieren wollen, umso mehr Probleme auftauchen. Da solltet ihr wesentlich stärker Krach schlagen, anstatt das letzte Bisschen Gute in der Situation zu suchen, oder den Hersteller zu verteidigen. Nur durch deutlich und geschlossen klar gemachten Kundenunmut kann man etwas erreichen. Entschuldigen, Kritiker nieder diskutieren und weiter kaufen bringt wenig. Trotzdem gute Wüsche für die Zukunft, es kann ja nur noch besser werden.
Bis Ende des Jahres will Foto-März auch den Pentax-Service in Berlin anbieten.
Dennoch werde ich mir auf der IFA mal ein Paar Modelle der Konkurrenz anschauen (müssen); meine Backup Kamera (K10D) müßte eigentlich
auch zum Service; darüber hinaus läuft meine Garantie Ende September aus.
Ich habe DANN die Wahl entweder keine Fotos zu machen oder jedes Mal wenn alle Cams in der Reparatur sind eine weitere kaufen?
Zumindest kann ich bis Ende August entscheiden, ob ich hier in Chile eine K7 (günstig) kaufen kann und beten, das diese keinen Defekt aufweist und nicht kaputt geht, bevor die anderen Cams zurück vom Service sind oder es ganz seien lassen und mir C/N auf der IFA genauer anschauen.
Nur zum Vergleich bieten C 9 Servicepartner und N 7. Klar, die verkaufen auch mehr Kameras. Aber eine weitere Cam würde ich jedenfalls nicht zum gleichen Servicepartner schicken wie die vorherigen oder erste, wenn es keine Rückmeldung bezüglich der Reparaturdauer gibt!!!