• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax-Service

Eine gute Freundin von mir hat eine K200D, die irgendeinen Schaden am Spiegelsystem hat. Wir haben die Kamera eingepackt und zum Service geschickt. Das war vor ca. 4 Wochen. Seitdem Funkstille :( Angekommen ist sie wohl, weitere Informationen sind nicht zu bekommen. Am Telefon konnte man ihr keine Hoffnung machen, dass es unter weiteren 2-3 Wochen (!!) überhaupt zum Reparaturbeginn kommen könnte.

Für den Urlaub hat sie erstmal meine Backup D80 samt Nikon 18-200 VR mitbekommen und wird diese aller Wahrscheinlichkeit danach auch billig übernehmen. Die hoffentlich irgendwann reparierte K200D wird verkauft.

Pentax hat sich anscheinend keinen Gefallen getan, den bisher anerkannt guten Service dermaßen ungeschickt zu Kleinholz zu verarbeiten. Egal aus welchen Gründen, sowas darf nicht passieren. Schon gar nicht, wenn man mit Getöse das neue Topmodell einführt, da anscheinend wenig Kosten für Betatester etc. scheut.

Beim Lesen dieses Threads und anderer zum Service von Pentax, kommt übrigens als Außenstehender der Eindruck auf, dass einige um so mehr mit vehementer Markentreue die Probleme wegdiskutieren wollen, umso mehr Probleme auftauchen. Da solltet ihr wesentlich stärker Krach schlagen, anstatt das letzte Bisschen Gute in der Situation zu suchen, oder den Hersteller zu verteidigen. Nur durch deutlich und geschlossen klar gemachten Kundenunmut kann man etwas erreichen. Entschuldigen, Kritiker nieder diskutieren und weiter kaufen bringt wenig. Trotzdem gute Wüsche für die Zukunft, es kann ja nur noch besser werden.

Bis Ende des Jahres will Foto-März auch den Pentax-Service in Berlin anbieten.

Dennoch werde ich mir auf der IFA mal ein Paar Modelle der Konkurrenz anschauen (müssen); meine Backup Kamera (K10D) müßte eigentlich
auch zum Service; darüber hinaus läuft meine Garantie Ende September aus.
Ich habe DANN die Wahl entweder keine Fotos zu machen oder jedes Mal wenn alle Cams in der Reparatur sind eine weitere kaufen?

Zumindest kann ich bis Ende August entscheiden, ob ich hier in Chile eine K7 (günstig) kaufen kann und beten, das diese keinen Defekt aufweist und nicht kaputt geht, bevor die anderen Cams zurück vom Service sind oder es ganz seien lassen und mir C/N auf der IFA genauer anschauen.

Nur zum Vergleich bieten C 9 Servicepartner und N 7. Klar, die verkaufen auch mehr Kameras. Aber eine weitere Cam würde ich jedenfalls nicht zum gleichen Servicepartner schicken wie die vorherigen oder erste, wenn es keine Rückmeldung bezüglich der Reparaturdauer gibt!!!

Nur zum Vergleich bieten C 9 Servicepartner und N 7. Klar, die verkaufen auch mehr Kameras. Aber eine weitere Cam würde ich jedenfalls nicht zum gleichen Servicepartner schicken wie die vorherigen oder erste, wenn es keine Rückmeldung bezüglich der Reparaturdauer gibt!!!

Canikon haben auch laufend Service-Leute unterwegs für kostenlosen Check&
Clean Service. Da brauch man seine Kamera wenn man das Angebot nutzen
kann nicht zum Reinigen einschicken und warten, warten, warten. Pentax
scheint in Deutschland auch der einziger Hersteller zu sein der keinen Pro-
Service mehr anbietet.

Leider!

Allerdings waren 1 bis 3 Wochen Reparaturzeit für mich durchaus akzeptabel.

Klar ging schon in Ordnung aber mittlerweile sind es ja 6 Wochen und mehr,
wenn man so lange auf sein Auto in der Reparatur warten müßte:o:o:o

Mittlerweile ist schon einiges an Zeit verstrichen und die Menge der eingesandten Systeme zumindest von Forenmitlesern diverser deutschsprachiger Foren auf echte Notfälle beschränkt. Daher sollte für mein Empfinden trotz Urlaubszeit FotoMärz eigentlich langsam die Kurve kriegen können.

Mit dieser alles andere als geschickt gelaufenen Aktion hat Pentax einiges an Prestige verloren, selbst unter Herzblut-Pentaxianern.

Ich glaube, dass jetzt eine Menge Misstrauen zumindest unter Forenlesern herrscht und es wird einiges an Mühe kosten, auch nur ansatzweise mit der Masse der Mitbewerber im DSLR-Markt mitschwimmen zu können. Das Alleinstellungsmerkmal der in der großen Masse außergewöhnlich guten Serviceleistung ist dahin (was auch mal zeitweise qualitative Produktionsprobleme egalisieren konnte), so dass jetzt nur noch die Qualität der Serie zählt. Service ist kein gerne genommener Bonus mehr der auch einen Fertigungsausrutscher gut und zügig beseitigen konnte, jetzt wird - zumindest mir - eher richtig unwohl, wenn ein wirkliches Problem auftaucht.

Das ist nur meine unerhebliche Meinung ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Gruß
Rookie

Wo meine K10 in der letzten Zeit mehr in HH liegt als bei mir, ist meine Optio beinahe eine vollwertige Zweitkamera. Wenn ich keine Zeit hatte für einen Objektivwechsel oder die Location zu dreckig war dafür, dann habe ich die Knipse rausgeholt. Für den Triathlon am Samstag sehe ich auch wieder schwarz. Entweder muß ich da mehrmals wechseln oder die Optio übernimmt im Notfall den Bereich unter 80mm (120mm KB).

Man muß vielleicht kein Hardcore-Masochist sein, um sich noch auf Pentax einzulassen, aber es hilft schon ein gutes Stück weiter. :-/

Ich musste eben einen Beitrag hier verwarnen und löschen, der als Anstiftung zu Sabotage zu werten ist. Die Antwort darauf war zwar ausgewogen und vernünftig, erübrigt sich aber durch die Löschung. Bitte achtet drauf, was Ihr hier schreibt. :mad:

Mal ein Update zur "sagenhaften" Arbeitsgeschwindigkeit von März:

Kameraeingang: 09.07.2009
Erfassung des Eingangs: vielleicht anfang nächster Woche (KW 31)

Über zwei Wochen nur für das "erfassen" des Wareneingangs.... :grumble::grumble::grumble:

Mit anderen Worten: Meine laut DHL am Montag bei Maerz eingetrudelte K10 wird dann erst sonstwann erfaßt. Wäre ich bloß hingefahren statt sie zu schicken.

So allmählich habe ich die Schnauze voll.

Habe eben mit einer sehr netten Dame von Marz telefoniert, weil mein 12-24 eine Feinjustage vor meinem Urlaub Ende September gebrauchen könnte. Sie sagte allerdings, dass sie mir nicht versprechen könnte, ob das klappt weil sehr, sehr viel zu tun sei. Daraufhin sagte ich, dass ich dann lieber mit Schnibi und Quickshift zurechtkommen will und die Sachen nach dem Urlaub einsende.

Interessant fand ich aber, dass die dort auch den Tamron-Service machen. Das kann einem ggf. Zeit und Paketkosten ersparen. Ich werde nach dem Urlaub nochmal die Lage cheken und in HH und B anrufen. Monate lang die Kamera weggeben ist auch nicht mein Fall. :o

Also doch....:eek:

o.k. back to the roots....

zurück zu analog: nikon fm2 oder spotmatic :D:D:D

man man man...diese ganze elektonik-sch...e geht mir langsam auf die nerven. wir fliegen zum mars bekommen aber keine störungsfreie cam gebacken!!!:(

Bitte jetzt kein Smalltalk. Würde kein gutes Licht auf die Pentaxianer werfen, wenn ich einen Service-Thread in smalltalk verschieben würde....
;)
Danke.

Natürlich K-7.
SmallTalk ENDE
Wie schon erwähnt,da sind 2 die sich reichlich abmühen den Servicestau abzuarbeiten,oder abarbeiten zu lassen.
Gebt denen noch ein paar Wochen....;)

Vor der Pentax Pleite galt doch März als einer der besseren Service Dienstleister!

Och du armer... aber die k-7 kann das sicher ab.:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten