• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax-Service

Vor der Pentax Pleite galt doch März als einer der besseren Service Dienstleister!

Och du armer... aber die k-7 kann das sicher ab.:D

Wenn März jetzt mit defekten Pentaxen überflutet wird......und den vielen Canonen:evil:...jepp...da sind sie wohl überfordert!:D

Ja,nix passiert.
Na ja,nur gab es vor März ja noch nen anderen.
Und der war PentaX nicht gut genug und es sammelte sich einiges an.
März badets nu erstma aus:o

@ zacki

kann mich dunkel erinnern....in Wedding gabs mal eine Nikon-Vertragswerkstatt.
Mitte der 90er Jahre war mir mal meine F4 runtergefallen, hatte sie dorthin gebracht: Rückspulkurbel erneuert, Auflagemass und noch irgendwas gemacht....nach drei !!!! Tagen konnte ich sie wieder abholen!!!!!

Gab es sowas für Pentax auch ????????????????:confused:

Linse....,meine K10 musste im Urlaub im Februar zur AF Justage......
Berlinale stand vor der Türe.
Montag 18Uhr Paket bei der Post abgegeben,samt Versicherung deluxe.
Mittwoch gegen 10uhr sms geschickt ob meine Kamera auch angekommen ist und Fehler gefunden wurde.
Rückruf bekommen das sie bereits wieder raus ist.
Gegen Mittag klingelts,Strecke Bett>Türe in 3 Sekunden.
K10 war wieder zuhause und Fehlfokus behoben.
Ja,bei Pentax war das auch möglich.
War....:cool:

Ja, bei Pentax gab es auch Leihgeräte. Konnte man weiterarbeiten, als wenn nichts wäre. Jetzt muß ich bei jedem Spritzer Ostseewasser, der die Ds trifft aufpassen, daß nicht noch die zweite Kamera verreckt. Dann war's das nämlich mit Arbeiten für die nächsten Wochen. Ich freu mich auch schon auf den Triathlon jetzt gleich in HH, wo ich wohl im Regen die Objektive wechseln muß, statt ne zweite Cam zu nehmen.
Ist auch traurig, daß Maerz das mit den Leihgeräten nie anbieten wird. In der Tat war der Pentax-Service der Hauptgrund, daß ich überhaupt noch bei denen geblieben bin und nicht zu Nikon bin. Ich kann nur hoffen, daß meine Kamera jetzt richtig repariert wird und nicht nochmal für mehrere Wochen weg muß. Dann sollen sie mir lieber ne neue geben und fertig.

@The Lion, hast du keinen Premium Handler in der Nähe der Pentax Kameras verleiht?
Hier in Freiburg Fachgeschäftemäßig zwar in der Diaspora, aber der eine der beiden ist Premium Händler und hat 2 Koffer mit Kameras und Objektiven zum verleihen. Alles Pentax.

J In der Tat war der Pentax-Service der Hauptgrund, daß ich überhaupt noch bei denen geblieben bin und nicht zu Nikon bin.
Naja, Canon CPS geht auch. Ich würde an Deiner Stelle alleine aus dem Grund, dass Agenturen auf die Ausrüstung achten, über Canon nachdenken. Solange es mehr Aufträge bringt, wäre es mir dann egal, was da auf der Kamera drauf steht. Aber das sollten wir nicht vertiefen. Ich drücke Dir aber die Daumen, dass es bald bei Dir wieder besser läuft.
Was die Service-Diskussion anbetrifft, hatte ja mal Pentax vor einem Jahr ein Profi-Service angekündigt. Ich glaube aber nicht daran, da wirklich sehr wenige Profis mit Pentax fotografieren.
Wir müssen halt damit leben. Ich gebe aber zu bedenken, dass ich auch bei Pentax zu Urlaubszeiten 4 Wochen auf meine Kamera gewartet hab und da war nur eine Kleinigkeit dran...
Warten wir ab, wie sich März nach Urlaubszeit schlägt, bevor wir ein abschließendes Urteil abgeben.

Ich hatte ja neulich bei Maerz gefragt, ob es irgendwann mal Leihgeräte gibt. Man sagte mir, daß es sowas nicht geben wird. Leider habe ich hier keinen Händler, der Kameras verleiht. Zum Glück ist es meiner Agentur egal, womit ich fotografiere. Würde ich mit Nikon fotografieren, wäre hier auch nicht mehr los bzw. es wäre nicht interessanter für die Zeitungen.

...
Was die Service-Diskussion anbetrifft, hatte ja mal Pentax vor einem Jahr ein Profi-Service angekündigt. Ich glaube aber nicht daran, da wirklich sehr wenige Profis mit Pentax fotografieren.
...

na ja vielleicht war das der link zu kommenden 645d, die sich ja nur profis leisten können, aber ob die jemals im mitteleuropäischen raum verfügbar sein wird, darf ev. bezweifelt werden.

und der profi-service bedarf einen hohen personalwaufwand verbunden mit einer logistik, die es bei pentax einfach nicht gibt!

vorallem die ganze sache mit umstrukturierung und service-verlagerung, also ich glaube kaum das pentax jemals einen profi-service anbieten wird können, verbunden mit ihren ressourcen, die derzeit ja entschlackt werden!

ich finde es mittlerweile traurig, das es z.b. in österreich keinen pentax-service gibt, ja ja der markt ist hier klein.

aber wenn ich denke, dass ich mein pentax-zeug hunderte von kilometer versenden muss, verbunden mit hohen versand-kosten und darauf noch, sagen wir mal wenn der service wieder läuft sicher mal zwei wochen warten muss .... das ist ein grund der mir gar net gefällt.

meine kamera sollte zum basis-check, aber denn kann ich derzeit vergessen, wegen der langen wartezeit, da ich die cam im restlichen sommer dringend brauche!

Bei Maerz muß wirklich Chaos herrschen. Ich hatte vorhin angerufen, weil ich wissen wollte, ob meine Kamera diese Woche fertig wird. Am Freitag brauche ich sie, da ist hier in HL DFB-Pokal bei Funzellicht. Was ich jetzt am WE mit der Ds beim Sport erlebt habe, war einfach zum K...
Laut DHL war das Paket am 20.7. bei Maerz angekommen. Entweder steht der Karton noch ungeöffnet in der Ecke oder die Kamera liegt irgendwo im Regal. Im System ist sie nicht zu finden. Die Dame wollte sie nun mal suchen, aber bislang ist sie wohl nicht fündig geworden. Mit anderen Worten: Bis Freitag habe ich die Kamera auf keinen Fall zurück.

:grumble::grumble::grumble:

Laut DHL war das Paket am 20.7. bei Maerz angekommen. Entweder steht der Karton noch ungeöffnet in der Ecke oder die Kamera liegt irgendwo im Regal. Im System ist sie nicht zu finden.
Na das dekt sich ja mit meiner Erfahrung. Meine Cam ist jetzt seid dem 09.07. bei denen im Laden aber zumindest Freitag mittag noch nicht im System erfasst.

Der Laden scheint ja echt der total brüller zu sein.....

Na, dann macht euch mal auf eine schöne lange Wartezeit gefasst.
Meine Kamera ist seit Mitte Juni dort, und es hat allein über drei (!) Wochen gedauert bis sie mir überhaupt sagen konnten, ob die Kamera angekommen ist...

Gruß Matthias

Ich hätte sie mal besser persönlich abgeben sollen wie die Male zuvor. Aber immer von Travemünde nach Hamburg fahren... Habe ich in den letzten 2 Jahren oft genug gemacht, weil meine K10 allesamt Montagsmodelle waren.

Na, dann macht euch mal auf eine schöne lange Wartezeit gefasst.
Meine Kamera ist seit Mitte Juni dort, und es hat allein über drei (!) Wochen gedauert bis sie mir überhaupt sagen konnten, ob die Kamera angekommen ist...

:grumble::grumble::grumble::grumble: ja nee is klar..... Gehts noch unfähiger?

Ich hätte sie mal besser persönlich abgeben sollen wie die Male zuvor. Aber immer von Travemünde nach Hamburg fahren...
Leider hat ja nicht jeder die Option, aber ob die Kamera dadurch schneller erfasst/repariert worden wäre???

Nachdem die da zu dusselig waren, meinen Nachtrag (nicht nur schiefe, auch dezentrierte Bilder) ins System einzugeben, war ich mit der Kamera nochmal hin. Nach 2 Stunden bekam ich sie wieder, augenscheinlich war es okay. Im Nachhinein wohl doch nicht, denn nach Tests mit Stativ waren die Bilder noch immer dezentriert, wenn auch nicht mehr so deutlich. Oder die Reparatur hielt nur von 12 bis Mittag. Als am Abend die Elektronik verreckte, bekam ich gleich am nächsten Tag eine neue. Bisserl heller ist die Blitzbelichtung noch immer, vielleicht falsch abgeglichen. Habe ich jetzt aber nicht angegeben. Hauptproblem ist nun, daß durch den Elektronikwechsel die Korrekturwerte der SR-Einheit vom letzten Jahr futsch sind, die Justage also hinfällig ist.

Allmählich bezweifle ich, daß ich in absehbarer Zeit eine einwandfrei funktionierende K10 habe.

Bisserl heller ist die Blitzbelichtung noch immer, vielleicht falsch abgeglichen. Habe ich jetzt aber nicht angegeben. Hauptproblem ist nun, daß durch den Elektronikwechsel die Korrekturwerte der SR-Einheit vom letzten Jahr futsch sind, die Justage also hinfällig ist.

Hallo Carmen,

selbst wenn meine K10 eine von Deinen beschriebenen Macken hätte, würde es mir nicht mal auffallen :o

grüße lucia

Die kaputte Elektronik wäre Dir sicher aufgefallen, da der interne Blitz sowohl im Normalbetrieb als auch als Master volle Pulle blitzte mangels vorherigem Meßblitz. Und sicher auch die kippenden Häuser/Räume, denen ich wegen der Dezentrierung fast noch was abgesägt habe.

Hallo

ich habe auch schlechte Erfahrungen mit Pentax Service und MM gesammelt.
Meine k200d mit da17-70 habe ich zu Media Markt gebracht damit es schneller läuft. Ich dachte zumindest das es schneller wird. nach 3 Wochen nichts da! Bin zu MM gefahren und mit Service Mitarbeiter gesprochen. Er hat bei Maerz
anfrage gemacht. die habe gesagt das ein teil fehlt und es noch 2 Wochen dauern wird. Ok acht ich mir, 2 Wochen kann ich noch warten.
Zwei Wochen später wirder zu MM und gleich zu Abteilungsleiter. Er hat mir versprochen das er selber das ganze klärt und spätestens bis Freitag alles fertig wird.

Freitag bei MM:grumble: und Frist gesetzt.

Letzte Woche Freitag Frist abgelaufen. Gane 7,5 Wochen hat es gedauert. Ab jetzt habe ich eine neue Canon 50D.

PS. Mein Tipp. Gleich eine 3 Wochen Frist setzen und danach sich etwas neues aussuchen. Ob es petax wider kann man ja selber entscheiden.

Mfg Alex

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege, ob ich nicht eine Austauschkamera verlangen soll. Abgesehen davon, daß es wohl noch eine Weile dauern kann, bis die Kamera bei Maerz gefunden und erfaßt wird, bin ich nicht mehr davon überzeugt, daß die Kamera jemals in Ordnung sein wird. Nach Aussage des Technikers ist die Dezentrierung der Bilder doch deutlich stärker als das denen bislang untergekommen ist. Plus die schiefen Bilder.
Jetzt am WE stehen zwei wichtige Termine/Aufträge auf dem Zettel, da brauche ich die K10 und eine zweite Kamera. Die Ds verreckt mir mit dem FA*. Das, die spackende Akkuanzeige (voll-leer und zurück), das Gefummel mit den AA-Akkus und die vollständige Prozessorauslastung wegen Fokussieren bei weniger Licht (AF-C!) oder Serienbildmodus mit RAW (Schaukeln, geschlossene Augen und schlechtes Licht) haben mich in den letzten Wochen in den Wahnsinn getrieben. Als ich die Cam 2005 kaufte, fotografierte ich noch keinen Sport und keine Reportagen etc.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten