...
Was die Service-Diskussion anbetrifft, hatte ja mal Pentax vor einem Jahr ein Profi-Service angekündigt. Ich glaube aber nicht daran, da wirklich sehr wenige Profis mit Pentax fotografieren. 
...

na ja vielleicht war das der link zu kommenden 645d, die sich ja nur profis leisten können, aber ob die jemals im mitteleuropäischen raum verfügbar sein wird, darf ev. bezweifelt werden.
und der profi-service bedarf einen hohen personalwaufwand verbunden mit einer logistik, die es bei pentax einfach nicht gibt!
vorallem die ganze sache mit umstrukturierung und service-verlagerung, also ich glaube kaum das pentax jemals einen profi-service anbieten wird können, verbunden mit ihren ressourcen, die derzeit ja entschlackt werden!
ich finde es mittlerweile traurig, das es z.b. in österreich keinen pentax-service gibt, ja ja der markt ist hier klein.
aber wenn ich denke, dass ich mein pentax-zeug hunderte von kilometer versenden muss, verbunden mit hohen versand-kosten und darauf noch, sagen wir mal wenn der service wieder läuft sicher mal zwei wochen warten muss .... das ist ein grund der mir gar net gefällt.
meine kamera sollte zum basis-check, aber denn kann ich derzeit vergessen, wegen der langen wartezeit, da ich die cam im restlichen sommer dringend brauche!