• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax-Service

Natürlich werde ich's mit Freundlichkeit versuchen! :)

Bin auch der Meinung, dass vor zwei Jahren keine zeitliche Limitierung des Basis-Checks gab. Jetzt will man fast 100 € von mir dafür... :mad:
Von daher sollte der vorgeschlagene Hinweis auf die Zusagen zum Zeitpunkt des Kaufs eigentlich ziehen.

Weiß einer zufällig genau, wie die Regelung in 02/2007 aussah?

Ciao
Volker

Anfangs warens 5 Jahre, das hat Pentax aber mittlerweile auf 2 Jahre runtergesetzt.
Ich vermute mal da hat Hoya seine Finger im Spiel.

Hat sicher mit der Umstrukturierung und Arbeitsersparnis zu tun.

hab gestern in MM Prospekt gesehen. Da stehen vorteile die man bekommt wennman pentax Produkte kauft. Außer Preisvorteile steht auch das man ein Basis Check innerhalb von 5 jahren ab kaufdatum bekommt. Es wird nicht mal ein Aufkleber benötigt.

hab gestern in MM Prospekt gesehen. Da stehen vorteile die man bekommt wennman pentax Produkte kauft. Außer Preisvorteile steht auch das man ein Basis Check innerhalb von 5 jahren ab kaufdatum bekommt. Es wird nicht mal ein Aufkleber benötigt.

Das dürfte nicht mehr aktuell sein. Einzuschicken ist die Kamera mittlerweile an Rüdiger März (Canon & Pentax Vertragswerkstatt) in Hamburg - und der kostenlose Basis-Check zählt nun für zwei Jahre.

http://www.pentax.de/de/gratis_basis_check.php

ich habe den Verkäufer gestern darauf angesprochen. Er hat direkt bei pentax angerufen und nachgefragt wie es aussiecht. Die habe es bestätigt. Einfach innerhalb von 5 Jahren mit eine MM Rechnungkopie an sie zuschicken und es wird kostenlos gemacht.

Übrigens. Vor 2 Wochen hab ich auch meine k200d mit 17-70 zum justieren eingeschickt. Die hab ich aber nicht direkt an Pentax eingeschickt sonder in MM abgegeben. Service Mitarbeiter meinte das es nicht länger als 3 Wochen dauern wird.

Bin in meinem aktuellen Fall heute noch nicht weitergekommen:

Auf meine Einwandmail an März, dass zum Zeitpunkt des Kaufs eine längere Frist aktuell war, kam nur eine Mail zurück, dass sie nur innerhalb von zwei Jahren kostenlos überprüfen können.

Hab dann bei März angerufen und hab der Dame nochmal den Sachverhalt geschildert - von ihr gabs nur den recht genervten Vermerk: "Ich geb Ihnen mal eine Telefonnummer von Pentax, dann müssen Sie das mit denen klären!" :(

Pentax hab ich um 17 Uhr leider nicht mehr erreicht, da ist um 16:30 Feierabend.

Also gehts morgen weiter! Ich werde berichten...

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Fazit: wer an fünf Jahre kostenlosen Basischeck glaubt, der beißt beim neuen Servicedienstleister auf Granit!
Details will ich mir bei der laufenden Abmahnwelle sparen... :(

Hast du denn nun bei Pentax angerufen oder nicht? Das die Service-Werkstatt den Check eben nicht ohne Absprache mit dem Geldgeber in einem Zeitraum von 5 Jahren macht, wenn in ihrem Vertrag mit Pentax nur steht "2 Jahre nach Kauf", ist logisch. Ein Anruf bei Pentax sollte dies aber doch aus der Welt schaffen können.

Jetzt bin ich sauer. :mad:

1. Mein AKKU ist leer und die Akkuanzeige der k10d hat nur noch davor gewarnt, dass gleich Schicht im Schacht ist. Die "Halbzeitanzeige" hat NICHT funktioniert. Obwohl das eine explizite Fehlerbeschreibung von mir war!

2. Irgendwie hat mich beim Fotografieren irgendwas gestört. Da einige Bilder verwackelt waren, die normal gehen prüfte ich, ob ich auch den Stabi aktiv habe. Und dann ging mir ein Licht auf: Die Anzeige im Sucher für einen aktiven Stabi taucht nicht auf (die tolle hand). So vermute ich nun, dass der gar nicht aktiv ist - egal in welcher Stellung der Schalter steht.
Gibts irgendeine Möglichkeit das zu prüfen? Irgendein verstecktes Menü? what ever?

Also kann ich morgen früh gleich wieder Terror bei Pentax/Maerz schieben. :grumble:

ich fliege am samstag über den teich und ich kann jetzt schlicht meine kamera nicht nochmal einschicken. :grumble:

wozu schicke ich das denn ein und fülle die fehlerbeschreibung aus???

Bei eingeschaltetem Antishake sollte kurz nach dem Fokussieren, also halb Drücken des Auslösers, das Handsymbol auftauchen. Die Zeit ist unterschiedlich.

ich habe den Verkäufer gestern darauf angesprochen. Er hat direkt bei pentax angerufen und nachgefragt wie es aussiecht. Die habe es bestätigt. Einfach innerhalb von 5 Jahren mit eine MM Rechnungkopie an sie zuschicken und es wird kostenlos gemacht.

Übrigens. Vor 2 Wochen hab ich auch meine k200d mit 17-70 zum justieren eingeschickt. Die hab ich aber nicht direkt an Pentax eingeschickt sonder in MM abgegeben. Service Mitarbeiter meinte das es nicht länger als 3 Wochen dauern wird.

Das macht aber nur Sinn, da Du bei MM gekauft hast.
Die hatten i.d.R. Aktionen mit 5 Jahren Garantie auf alles für Kameras.

Meine Pentax habe ich dort nicht gekauft und habe eben nur 2 Jahre, ebenso für den Basischeck.

Jetzt bin ich sauer. :mad:

1. Mein AKKU ist leer und die Akkuanzeige der k10d hat nur noch davor gewarnt, dass gleich Schicht im Schacht ist. Die "Halbzeitanzeige" hat NICHT funktioniert. Obwohl das eine explizite Fehlerbeschreibung von mir war!

2. Irgendwie hat mich beim Fotografieren irgendwas gestört. Da einige Bilder verwackelt waren, die normal gehen prüfte ich, ob ich auch den Stabi aktiv habe. Und dann ging mir ein Licht auf: Die Anzeige im Sucher für einen aktiven Stabi taucht nicht auf (die tolle hand). So vermute ich nun, dass der gar nicht aktiv ist - egal in welcher Stellung der Schalter steht.
Gibts irgendeine Möglichkeit das zu prüfen? Irgendein verstecktes Menü? what ever?
...

Die Akkuanzeige ist an meiner K10D auch sehr ungenau. Besonders, wenn man trotz Batteriegriff nur einen Akku benutzt anstatt beide, ging meine trotz voller Akkuanzeige im AF-C und Serienbild-Modus gerne aus.
Seit ich aber beide Akkus gleichzeitig nutze, ist mir das nicht mehr passiert.

Das wird der Pentaxservice / März auch nicht ändern können, es sei denn, es ist ein Bauteil kaputtgegangen ist.

U.U. schaltet sich die SR eventuell ab (dies ist zumindest bei den meisten Herstellern so, die ich hatte und habe), wenn der Akku (fast) leer ist (Anzeige ist leer oder blinkt).

Im Handbuch der K10D habe ich allerdings dazu nichts gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Das macht aber nur Sinn, da Du bei MM gekauft hast.
Die hatten i.d.R. Aktionen mit 5 Jahren Garantie auf alles für Kameras.

Meine Pentax habe ich dort nicht gekauft und habe eben nur 2 Jahre, ebenso für den Basischeck.

Nein das ist in dem Fall unabhängig von MM.
Bis vor kurzem gabs noch die 5 Jahre. (Ich hatte sie beim Kauf meiner Kamera letztes Jahr auch)..
Nun seit Pentax den Service ausgegliedert hat wurden die Garantieservicebestimmungen geändert.
Da kann man nix gegen machen, ausser vllt höflich um Kulanz bitten wenn man leicht über die 2 Jahre grad ist.
(In nem halben Jahr geht aber sicher auch das nicht mehr! ;) )

so nach exakt 7 Wochen in Hamburg ist meine K10D vom Basischeck zurück, scheint alles in Ordnung zu sein, sieht gut aus
mal schaun wie lange es mit dem 17-70 noch dauert

leider trifft keines davon zu. hatte auch erstmal sofort im handbuch geschaut...;)

also das menü, falls die objektive nicht automatisch erkannt werden ist auch ausgegraut [bilder ohne verwacklung]. nur kommt eben das symbol nicht...:(

Ich gehe davon aus, daß ich meine Kamera nicht bis zum 3.7. zurück habe, obwohl ich extra bei der Abgabe angemerkt habe, daß es eilig ist. Seit gut 2 Wochen ist sie jetzt beim Service. 2-3 Wochen sollte es dauern. Kann noch klappen, aber so ganz glaube ich nicht daran.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten