• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax-Service

da übelege ich wirklich ob ich sie nicht zum fachhändlerbringe und den sensor dort reinigen lasse(15euro) und sie nach spätestens 3 tagen wieder habe...oder verfällt somit das recht auf den kostenlosen basischeck?

Ich gehe davon aus, daß ich meine Kamera nicht bis zum 3.7. zurück habe, obwohl ich extra bei der Abgabe angemerkt habe, daß es eilig ist. Seit gut 2 Wochen ist sie jetzt beim Service. 2-3 Wochen sollte es dauern. Kann noch klappen, aber so ganz glaube ich nicht daran.
Gib mal Bescheid wenn sie zurück ist. Zuletzt waren ja die direkt zu März gekommenen Fälle schneller bearbeitet, als die aufgelaufenen zu Pentax Hamburg gesandten Teile, welche noch teils in der Erfassung waren.

Ich habe den Eindruck, dass der Anfangswust noch nicht ganz durch ist, so dass eine Beurteilung des "Normdurchlaufes" noch nicht möglich ist.

Gruß
Rookie

Ich werde morgen mal bei Maerz anrufen, vielleicht ist sie schon fertig. Dann könnte ich sie abholen, da ich eh in Hamburg bin beim Pauli-Trainingsauftakt.

Ich werde morgen mal bei Maerz anrufen, vielleicht ist sie schon fertig. Dann könnte ich sie abholen, da ich eh in Hamburg bin beim Pauli-Trainingsauftakt.
Ich drück Dir die Daumen, Geld mußt Du ja schließlich auch verdienen können!

Naja, ich habe noch die Ds. Der darf aber nix passieren. Zudem ist es besser, auf Termin zwei Kameras zu haben als immer das Objektiv zu wechseln, wofür teilweise keine Zeit ist.

So, ich habe gerade bei Maerz angerufen, was mit meiner Kamera ist. Bin gleich in HH, im Fall von fertig könnte ich sie ja mitnehmen. Leider ist sie noch nicht fertig. Steht zwar ganz oben auf der Liste, aber den Technikern fehlt das Werkzeug. Das hat Pentax (noch).
Am schiefen Spiegel können die wohl nix machen. Suchermaske ändern löst das Problem auch nicht. Es muß am Sensor was gemacht werden, wofür das Werkzeug noch nicht da ist. Nächste Woche soll ich nochmal nachfragen.

Nehme ich jetzt als Zweitkamera die Optio mit...

Habe meine Kamera vor ca einer Woche hingeschickt und sie vor ein paar Tagen angeschrieben.
Die aktuelle Reparaturzeit beträgt zwei Wochen hieß es.

Bei Pentax hatte ich immer ne Leihkamera bekommen bzw. wenn sie keine hatten, dann haben sie sich sehr beeilt mit der Reparatur.

also ich hab ja noch die tolle info-taste an der k10d und da ist ja auch nochmal ne anzeige, ob der stabi aktiv ist oder nicht. wenn ich den stabi aktiviere wird er auch aktiv angezeigt und umgekehrt. leider ist die anzieg im sucher nach wie verschwunden.

also irgendwie... das ist alles sehr unbefriedigend, wie das da abläuft.

also ich hab ja noch die tolle info-taste an der k10d und da ist ja auch nochmal ne anzeige, ob der stabi aktiv ist oder nicht. wenn ich den stabi aktiviere wird er auch aktiv angezeigt und umgekehrt. leider ist die anzieg im sucher nach wie verschwunden.

also irgendwie... das ist alles sehr unbefriedigend, wie das da abläuft.
Also wenn ich es recht verstehe - Du läßt Dir bewußt Zeit und dann wird auch der Stabi wirklich aktiv?

Der Stabi-Status läßt sich mit PhotoME ja am Bild auslesen (Stabi an/aus und ob stabilisiert, oder nicht stabilisiert).

Wenn dem so ist, dann deutet das ja mehr auf ein defektes Anzeigeelement hin (Bauelement, Ansteuerung oder Kabelverbindung). Ich glaube mich zu erinnern, dass bei einem mal nicht alle Fokuspunkte angezeigt wurden. Kann ja schon ein nicht korrekt sitzendes Flachbandkabel im Steckverbinder sein.

Gruß
Rookie

Ich bin auch noch am Warten! Habe meine k10d eingeschickt, weil der Sucher dejustiert war, also die Mattscheibe nicht auf gleicher Ebene sitzt wie der Sensor.:rolleyes:
Bin ja gespannt wie der Service bei Canon so ist. Durch die vielen Meinungen hat man auch eine starke streuung. Manche meinen da, es dauere weniger als zwei Wochen, andere haben teilweise einen Monat gewartet...

Weiss jemand zufällig, was aus dem Reparaturservice für die Mittelformat-Kameras (645, 67...) geworden ist? Ich befürchte, dass das Know-How dazu vielleicht nicht zum externen Reparateur verlagert wurde... Habe aber auch noch nicht nachgefragt.
Vielleicht kann dazu jemand etwas sagen (oder kennt eine gute Werkstatt für Pentax-Mittelformat)

Habe meine K20D zum justieren des 43er ltd am 15.05 zu Pentax eingesandt. Heute die Nachricht von Maerz (auf viele Anfragen hin) dass sie nun unterwegs zu mir.

Hat leider sehr lange gedauert und ich hatte bereits richtige Entszugserscheinungen. Ich hoffe doch arg dass das nur das Anfangssatdium gewesen ist.

Darf man fragen, was damit war ?

Fokussierprobleme. Eigentlich nichts besonderes. Ich musste die K20D auf glaube -3 bei der Objektivkorrektur einstellen. Für mich war das nicht tragbar bei einem solchen Objektiv daher hatte ich das auch eingesandt. Nun mal schauen was dabei raus kommt.

Ich denke dass das eine Ausnhame ist denn mein 77er ist rattenscharf und das 31er finde ich soweit auch super (auch wenn ich hier meine Tests nicht so zu ende machen konnte)

Leider habe ich vor dem Einsenden nicht hier ins Forum geschaut.

Was solls ich freue mich schon riesig auf meine Cam. Hätte nie gedacht dass sie mir so sehr fehlen würde. In der zwischenzeit auch eine Bridge gekauft aber wenn man da durch den Sucher schaut ist es nur noch grausig. Zum Filmen ok für alles andere eher weniger.

Die neie K7 wäre fein aber jetzt noch unerreichbar teuer (für mich aktuell) vor allem weil ich von der K10 auf die K20 gestiegen bin und die 3 Limited gekauft habe. Nun muss das einkaufen für eine Weile aufhören.

Ich bin mal gespannt, wann sie für meine Kamera das Werkzeug da haben. Das Arbeiten mit der Ds und dem FA* war jedenfalls nicht lustig. Für das Objektiv ist die Ds untermotorisiert. Mal abgesehen davon, daß ich bei 6MP kaum Ausschnitte machen kann, wenn 200mm nicht reichen. Es hat also schon seinen Grund, daß ich mir damals die K10 gekauft hatte und die Ds fortan Zweitkamera war. So eine fehlte mir heute. Beim Regen wollte ich kein Objektiv wechseln, also habe ich die Optio verwendet...
Naja, ich soll ja nächste Woche nochmal anrufen. Notfalls sollen die sich was einfallen lassen. In der nächsten Zeit habe ich einige Spiele, die abends stattfinden. Bei den kleinen Objektiven ist das kein Problem, wenn der AF umherfahren muß, aber nicht bei der Masse des FA*.

@ zackspeed:

Jo, und dann geht Deine K10 bei mir kaputt. Also technischer Defekt, nicht Runterfallen oder Ball dagegen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten