• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax-Service

Jo, die ganzen Cännen-Spielkinder :evil:

das bestimmt nicht aber die Zielgruppe von Pentax ist halt doch ein wenig enger als die von Canon und Nikon die deutlich breiter auffächern nach oben und nach unten. Ich denke schon das man sagen kann das Leute die nur eine Dslr im Automodus zum draufhalten kaufen mit 18-300 Wolperdingerlinse eher bei den bekannten Marken landen und dann auch mit entsprechenden Reklamationen kommen, wenn z.b. die Berg mit dem kamerablitz nicht ausgeleuchtet werden.

Nach meinen Erfahrungen mit der Firm Maerz halte ich solche Vermutungen für abwegig. PENTAX wird bei Maerz genauso sorgfältig bearbeitet wie jede andere Firma im Aufgabenbereich.

Es geht darum, wer eine vollständige Lagerhaltung bezahlen soll. Wenn der Vertragspartner dafür nicht aufkommt, dann müssten wir solche Vorsorge bezahlen - mit enorm angehobenen Reparaturkosten.

Vor die Wahl gestellt würde ich mich in den wenigen Auisnahmefällen, in denen in Japan bestellt werden muss, immer für etwas Wartezeit entscheiden. Umfangreiche Reparaturen (in Richtung Neubauten) würden sonst wirtschaftliche Totalschäden.

Gruß
artur

Grundsätzlich stimme ich dem zu - wenn man den Versand richtig organisiert. Express kostet aus Fernost nicht so schrecklich viel (und falls Japan wirklich teuer sein sollte, dann muss das globale Lager halt nach China oder Taiwan, oder...).
Eine leihte Sensund (paar hundert Gramm) kann man für 20 Euro innerhalb von 3 Tagen in Europa haben - wenn man mal eine Teil einzeln schicken muss (mehrere Sachen zusammenw erden schwerer und kosten etwas mehr Portao, aber das kann man ja dann auch auf mehrere verteilen). Man muss halt wirklich jeden Tag die bestellten Sachen per Express abschicken, auch wenn es an einem Tag mal nur ein ganz kleines Teil ist.

Die Autobranche ist weiter. Im hintersten Bergdorf hatten wir Ersatzteile am nächsten Morgen da, die die Autowerkstatt nicht Lager hatten. Bestellt haben sie abends um 17 Uhr, geliefert aus dem Zentrallager beim Importeur der Automarke....

Man muss heute nicht mehr überall jedes Ersatzteil bereitliegen haben, man muss nur bereit sein, den schnellsten Versand vom Zentrallager aus zu machen.

Möchte auch mal meine Erfahrungen über den Pentax Service in HH machen.
Vergangene Woche Freitag ist das Gerät bei denen eingegangen(Sensor und Mattscheibenreinigung).
Heute kam das Gerät wieder (also genau eine Woche) soweit alles gereinigt , nur jetzt ist ein kleines Häärchen unter der Mattscheibe.:(
Ansonsten Tip Top sauber und eine Woche incl. Versand finde ich voll ok.:top:

Naja, ich will jetzt nicht das Haar in der Suppe äh Mattscheibe suchen, aber eine vernünftige Endkontrolle (einmal durch den Sucher schauen) sollte eigentlich solche offensichtlichen Mängel vermeiden helfen.

Naja, ich will jetzt nicht das Haar in der Suppe äh Mattscheibe suchen, aber eine vernünftige Endkontrolle (einmal durch den Sucher schauen) sollte eigentlich solche offensichtlichen Mängel vermeiden helfen.

Vielleicht hat jemand vergessen seine Brille aufzusetzen :D
Es stört mich jetzt zwar auch ein wenig , aber die Frage ist es ob es Sinnvoll ist deshalb die Kamera nochmals einzusenden?

...aber die Frage ist es ob es Sinnvoll ist deshalb die Kamera nochmals einzusenden?

Das kannst du nur selbst beantworten. Wenn es nicht allzu stark stört, dann würde ich es nicht machen.
Aber einen Hinweis in Richtung des Dienstleisters hielte ich dann aber doch schon im Sinne einer Qualitätsverbesserung für sinnvoll.

ich habe meine k10d vor 15 tagen zum basischeck nach hamburg geschickt.
checken, neue software aufspielen, sensor und mattscheibe reinigen und den kameraboden auswechseln (der berüchtigte pentax-riss). zwei bis drei wochen sollte das ganze dauern.

warten wir es mal ab.

gruß, rogi :cool:

Außerdem sollten mal diese Fokustests verbrannt werden, wer das AF System kennt wird sehr schnell feststellen das die meisten Testblätter in den Papierkorb gehören und nicht als Empfehlung in die Foren. Außerdem testen sehr viele Leute hier im Forum ihren AF immer noch ohne Stative und ohne Fernauslöser, mit Objektiven die Blendenwerte von 2,8 und weniger haben, wo meist mm über scharf oder unscharf entscheiden. :ugly:

+++
danke, du sprichst mir aus der seele!

So, meine 645N ist jetzt nach 5 Monaten auch wieder repaiert zurück. Probefilm konnte ich noch nicht machen, hab sie erst gestern geholt. Aber von aussen sieht alles wieder OK aus.

Meine von der Amazons Resterampe erworbene K200D wird jetzt demnächst 2 Jahre und ich wollte sie zum "basis-Check" schicken, der imho vor 2 Jahren noch innerhalb 3 Jahre nach Kauf gemacht werden konnte. Naja, ich bin ja jetzt noch in dem 2 jahres Zeitraum das sollte so o. so klappen - Die Kamera hat auch "Staub" hinterm Display ( wie einige Pentax Kameras) - wird das auch kostenlos behoben bzw. innerhalb der Garantie ?

EDIT: Achja, nach Hamburg o. Berlin - wohin soll ich sie schicken ?

Nein, das war innerhalb der ersten fünf Jahre. Und den Aufkleber brauchte man auch nicht, wie Pentax selbst mitteilte.

Eigentlich wollte ich meine K100D (von Mitte 2006) auch jetzt einmal hinschicken und bin voll über diese neuen zwei Jahre gestolpert. Bin mal gespannt, das war ja zugesichert...

Meine Kamera war zum Justieren und zur Sensorreinigung bei Maerz. Sehr nett, sehr schnell, die Justierung sitzt bestens, aber der Sensor hat noch Flecken :( - da mir das Justieren wichtiger war würde ich sagen Gesamtnote 2-.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten