• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax-Service

Dann kloppe ich meine K10 wohl besser in die Tonne.

Dito. Meine hätte auch dringend eine Justage nötig, sowohl Sucher als auch Fokus. Ende letztens Jahres konnte ich nicht 3 Monate auf die Kamera verzichten, jetzt ist sie aus der Garantie. Und auf Kulanz brauch ich wohl nicht hoffen.

Naja, schade. Ich glaube nicht, dass ich mir zurzeit nochmal eine Pentax anschaffen würde.

Mich würde mal interessieren, warum meine jetzige K10 stets so plötzlich Backfokus bekommt. Das ist nämlich nicht das erste Mal. Als sie noch die Leihkamera war, mußte ich ihr gleich nen Wert einpflanzen. Wenige Wochen später mußte ich den Wert nach oben korrigieren. Dann wechselte sie in meinen Besitz und wurde justiert. Das hielt eine Weile, nun wieder und so plötzlich Backfokus. Deshalb dachte ich schon, das würde am Tele liegen, bei dem ich ein paar Stunden zuvor die Bajonettschrauben gecheckt hatte, die sich aber in keine Richtung bewegen ließen. Hatte zu dem Thema hier nen Thread aufgemacht. Allerdings sieht das 16-45 auch nicht gut aus an der K10. An der Ds ist es etwas besser, also wohl eher kein Problem des Teles bzw. seines Bajonetts, an dem sich m. E. nichts gerührt hat außer der minimalen Bewegung meines Schraubenziehers im Kreuzschlitz. Das Kontaktproblem, weshalb ich das gecheckt hatte, besteht noch immer, aber nicht an der Ds und der MZ-50.

Ich habe keine Ahnung, was mit der Kamera los ist. Grob behandelt wird sie nicht. Es wird halt mit ihr gearbeitet. Das kann sie aber wohl nicht ab. Ist wohl eine Sonntagsnachmittagsausgehkamera. Würde ich mit ihr so umgehen wie ein paar Kollegen mit ihren C oder N, dann wäre sie wohl nach jedem Spiel ein Fall für den Service.

... benutzt Du denn den Staubruettler Deiner K10D staendig?

Ein aehnliches Verhalten wurde auch bei Nikon (D300) von Einigen hier im Forum beanstandet
und "vermutet", dass die staendige Nutzung EVTUELL! zur Dejustierung des AF fuehren kann.
Den Thread habe ich leider aus den Augen verloren...
interessant ist dieses aber allemal - kameraunabhaengig.

Nein, den Staubrüttler verwende ich nicht, der bringt bekanntlich nichts bzw. nicht viel. Habe eher die SR-Einheit in Verdacht, wobei ich die Fokusprobleme unabhängig von SR habe. Beim Fussi verwende ich ein Einbein, da ist SR aus. Evtl. gibt es einen Zusammenhang mit den Kontaktproblemen, im Display steht dann "F--". Das Objektiv läßt sich bisserl im Bajonett drehen. Bei den anderen beiden Kameras habe ich das nicht.

Zwar hat diese Justage immerhin von September bis ungefähr jetzt gehalten, aber das könnte auch Zufall sein, so schnell wie ich letztes Jahr neu programmieren mußte. Muß irgendwas sein mit der Kamera. Ich schmeiße sie nicht umher, ich benutze sie bestimmungsgemäß. Ich habe irgendwie keine Lust, laufend 150 Euro hinzublättern, das gibt meine finanzielle Situation im Moment überhaupt nicht her.

Daß die D300 offensichtlich auch unter Fokusproblemen leidet, stimmt mich nicht gerade froh: Über die denke ich nämlich schon seit vielen Monaten nach angesichts der empfindlichen K10, der Objektivsituation und der Tatsache, daß die K10 so herrlich langsam ist bei AF-C, so daß der passende Moment zwischen zwei Auslösungen liegt oder falls doch drauf der AF nicht getroffen hat. Nur so 08/15-Bilder kann ich der Agentur nicht auf Dauer schicken...

Ich hab gerade meine Versandbestätigung per E-Mail bekommen - super Sache. Sollte also morgen wieder bei mir sein und hat somit sehr genau 2 Wochen gedauert

Michael

Weder meine K10D noch meine K20D war beim Service, auch Zuseher hatte nie über Probleme wie Du sie schilderst berichtet, er macht ja wohl auch Sportfotos.
Nun mein Gedankengang, nach der 7. kostenlos ausgetauschten K10D, wenn ich richtig mitgezählt habe, denke ich darüber nach ob es wirklich an Pentax liegt??????:rolleyes:

Gruß
det

Ich war gestern bei Pentax. Der AF lag wieder daneben, das war keine Einbildung. Kann auch nicht sein, daß ich letzten Mittwoch zu blöd war, scharfe Bilder beim Länderspiel zu machen. Es soll wohl an der Spiegellage liegen, daß der AF nicht mehr richtig trifft. Stichwort AF-Hilfsspiegel. Bekommt der Kamera das Serienfeuer wohl nicht. Ca. 35000 Auslösungen mache ich im Jahr.

Ach ja, gestern abend beim Spiel Pauli-Augsburg traf der AF dann wieder im Rahmen seiner Möglichkeiten.

D300 + 70-200 2.8 vrii ? :D

Es ist ein Irrtum, zu glauben, dass Profis immer die optimale Ausrüstung für den jeweiligen Job benutzen. Sie benutzen, was wirtschaftlich tragbar und finanziell stemmbar ist. The Lion hat ja schon öfter ausgeführt, dass sie keine Lust hat, nur für die Ausrüstung zu arbeiten. Die K10D ist zwar nicht das neueste Modell und auch kein AF-Monster, aber einwandfrei funktionieren sollte sie schon. Das hat mit dem Ruf nach einer neuen, schnelleren Kamera erst mal nichts zu tun.

Micha

Schöne Grüße aus dem Holstein-Stadion in Kiel.

K20? Habe ich nicht unbedingt was dagegen. Immerhin hat die das Gehäuse der K10, die mir mit BG sehr gut in der Hand liegt. Was ich von der K-7 nicht sagen kann. Mit BG hatte ich die noch nicht in der Hand.

Wobei ich über 2x D300 mit BG, 2x SB-900, 17-50 2.8, 70-200 2.8 und 300 2.8 auch schon öfter nachgedacht habe.

K20? Habe ich nicht unbedingt was dagegen. Immerhin hat die das Gehäuse der K10, die mir mit BG sehr gut in der Hand liegt. Was ich von der K-7 nicht sagen kann. Mit BG hatte ich die noch nicht in der Hand.

Ich dachte auch, die K10/20D mit BG wäre das Nonplusultra in Sachen Handling. Bis ich die K-7 mit BG in Händen hielt. Die klebt geradezu an dir und will gar nicht mehr weg! :top::D

Ich würde ja gern mal die K-7 mit BG in die Hand nehmen, kenne sie nur ohne. Aber leider hat hier in der Gegend niemand eine.

Hallo,

ich nutze jetzt mal ganz kurz dieses Thema, um eine kleine Bemerkung zum Samsung-Service einzuarbeiten. Ist also nicht allzusehr off topic...

Ich hatte mir vor paar Monaten, aus Angst vor den steigenden Preisen noch schnell ein Samsung D-Xenon 12-24 sehr günstig besorgt.
Das sollte doch eigentlich baugleich mit dem DA 12-24 sein, oder täusch ich mich da?

Jedenfalls habe ich damit erst wenige Aufnahmen gemacht. Als ich diese jedoch mal genauer überprüfte, fiel mir eine ordentliche Dejustierung? (Nur Mitte ist scharf, an den Rändern unscharf) des Objektivs auf. Und selbst mittig passt es nicht ganz.
Also rief ich gerade mal bei einem Servicepartner von Samsung an, der mir dann erklären wollte , dass am Objektiv nichts justiert werden kann. Das müsste dann getauscht werden, könne aber nicht repariert werden.
Ich verwies auf Pantax, die das ja aber offensichtlich an ihren Objektiven können, dann meinte er "ja gut, an den Pentax wird das gemacht.....aber an den Samsung kann man da nix machen" :o

Was würdet ihr jetzt machen? Von Samsung tauschen lassen? Das werden die sicher auch nicht so ohne weiteres machen?! Und dann habe ich evtl. ein schlechteres als bisher....Achso, Garantie ist noch locker drauf.

Und ja, ich kannte den Ruf des Samsung Services schon beim Kauf, aber das Angebot war zu verlockend.

Schöne Grüße,
Simon

WERBUNG
Zurück
Oben Unten