So, unabhängig von all dem Hickhack, das wir gerade haben, hier meine Erfahrung mit dem Service, die ist bisher positiv.
Ich habe meine K10D mit einem gebraucht hier im Forum gebraucht erstandenen FA 35 an Foto Maerz in HH geschickt, das war am 03.12.09. Ich wollte den kostenlosen Basis-Check in Anspruch nehmen und legte das Objektiv bei, das noch einige Monate Garantie hat. Ich bat darum, die Kamera zu justieren, da eine genrelle Tendenz zu Backfokus-Bildern bestehe, auch mit dem beigelegten FA 35. Ich könne nicht genau sagen, ob jetzt was am Objektiv ist oder nicht und bat darum, das zu prüfen.
Am 12.12.09 hatte ich die Kamera wieder hier. Der Basischeck wurde lt. Beiblatt durchgeführt und die K10D justiert, am Objektiv habe man keine Fehler festgestellt.
Die Bearbeitungszeiten für den Basis-Check sind wohl etwas geringer als für manch andere Dienstleistung. Außerdem möchte ich noch erwähnen. daß ich mein Paket sehr ordentlich gepackt habe, ohne Zubehör (Akku, Speicherkarte), und mit Begleitbrief.
Erste Testfotos, die ich mir aber noch nicht auf dem rechner ansehen konnte, sehen mit dem FA 35 gut aus. Ich musste das Datum neu einstellen, haben die wohl was an der Software geändert?
Wenn ich noch irgendwas besonders positives oder negatives feststelle, werde ich berichten. Ansonsten kann ich sagen: Ich bin zufrieden.
Viele Grüße,
MK
Edit: P.S.: Das Einzige, was mir bis jetzt etwas negativ aufgefallen ist, war die gestresste Dame am Telefon bei Foto Maerz. Da hatte ich aber im August angerufen, als die Umstellung des pentax-Service noch voll im Gange war, daher habe ich dafür volles Verständnis.