• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax Q Pentax Q (erstes Modell)

AW: Die neue Pentax Q - da ist sie

also ich finde das "aburteilen" hier echt human ausgedrückt wirklich eher grenzwertig, is halt die "pentax-welt" die wir kennen ...

also ich finde es "innovativ" was pentax damit bezweckt > die kleinste systemkamera die derzeit auf den markt vorhanden ist.

wieviele kritische stimmen hat es zur einführung der "645d" von pentax gegeben, da wurde abgeurteilt, usw. die 645d ist ein kein selbstläufer und findet ihre abnehmer.

der einzige punkt der mich derzeit eher "abschreckt" ist der preis. nur dafür gibt es qualitativ sehr viel zu bieten:

- magnesiumgehäuse
- auswechselbare objektive
- full hd-video
- 3" monitor mit 460.000 dots
. vieles an einstellmöglichkeiten (hdr, filter, usw.)
- raw-format
- unterschiedliche bildformate
- manuelle fokussierung
- spotmessung
- elektronischer verschluss: 1/8.000 - 30 Sekunden; zentralverschluss:1/2000 30 Sekunden
- intervallaufnahmen

von einer "normalen" kompaktknipse können wir hier nicht sprechen.

hhm, die leica d-lux 5 gibt es lt. geizhals.at ab 699,-- euro, klar sie hat den größeren 1,63" sensor, vielleicht hat es pentax geschafft mit diesem neuen sony-sensor wieder ein kunststück a´la k5 zu schaffen, wir wissen es nocht nicht.

außerdem sind es uvp-preise, der markt wird es regeln und ich denke sie wird sich verkaufen lassen, eher in asien als bei uns nörgler! ich denke der hoya-konzern hat sich sehr genau angesehen, ob es dazu einen markt gibt.

warten wir doch mal aussagekräftige bilder ab, und urteilen wir später ...

nun ja, vorerst mal eistee trinken und durchatmen, danke :top:

hhm, die leica d-lux 5 gibt es lt. geizhals.at ab 699,-- euro, klar sie hat den größeren 1,63" sensor, vielleicht hat es pentax geschafft mit diesem neuen sony-sensor wieder ein kunststück a´la k5 zu schaffen, wir wissen es nocht nicht.

Wenn ich sehe, was mit einer Olympus SZ30-MR mit Minisensor so alles möglich ist, wundert mich nichts mehr. Lassen wir uns also überraschen, evt. werden wir alle noch staunen. Und ja, ich finde sie Q l ! :top:

Grüsse
Andreas

Der UVP schreckt mich weniger, weils die Cam ziemlich schnell um ~500,- geben wird (wage ich einmal zu behaupten).
Die Frage ist, ob der Sinn dieser Kamera reichen wird,- um für diesen Preis Abnehmer zu finden.

Ein Sprung in der Sensortechnologie wär ja schön,- auch da wag ich die Prognose,- der hat nicht stattgefunden.
Ansonsten bleibt aber schon,- dass ein paar Spaßvögel zuschlagen könnten.

Und ich hab nie was gegen LiveView, Video und so was gehabt.
Kann mich ja dieses mal täuschen und es ist eine Kameragattung,- die zukünftig eine Rolle spielt.
Das hängt schon auch von der Sensortechnologieentwicklung ab,- aber ob der Fortschritt so schnell kommt.......

Zuletzt bearbeitet:

Aus einem EF 70-300/4-5.6 würde ein 385-1650/22-32. Hmmm.

Nein. Daraus würde ein 385-1650/4-5,6.

Etwas typischer: Aus einem 12,5-75/1,8 C-Mount-Objektiv(115 mm lang,52 mm Durchm., 350g) würde ein 69-413/1,8. Mangels Spiegel-und Verschlußschlag braucht man auch kein fettes Stativ mehr. Bei einer sinnvollen Preisgestaltung hätte eine solche Kamera durchaus ihren Reiz.

So, dann hänge ich mich mal aus dem Fenster und behaupte:

Sie wird sich verkaufen wie geschnitten Brot.

Vielleicht nicht primär in Europa aber auch hier. Warum?

... weil 80% der Käufer einer Digitalknipse das Wort "Sensorgröße" rein gar nichts sagt ("Sensor? Sensor?? Das sind doch die Dinger, die unter der Decke hängen und piepen, wenn's mal brennt?!")

... weil die gleichen 80% in ihrer kollegtiven Erinnerung haben, dass Cams an denen man die Objektive wechseln kann, besser sind, als solche, an denen man das nicht kann ("Opa hatte auch so eine, an den man die ..äh.. also das da vorne wechseln konnte!").

... weil die Q aussieht wie ein Fotoapparat auszusehen hat. Der Blitz erinnert an einen Sucher, der Drehknopf vorne an einen Selbstauslöser, die Huppel in der Mitte an einen Spiegelkasten und der Auslöser hat irgendwie Ähnlichkeit mit dem einer Leica I ff.

So.

Und nun stellt Euch mal vor Eurem geistigen Auge die langen Regale mit Kompaktknipsen in einem Planeten-Blöd-Markt vor. Welche sticht da sofort ins Auge? Eben!
Und welche ist offensichtlich die beste? Eben!
Weil, "... da kann man ja die Objektive wechseln. Die muss ja besser sein. Und etwas teuerer ist die ja auch. Würden die sonst doch nicht machen, wenn die nicht besser wäre."

Und nun stellt Euch mal vor Eurem geistigen Auge die langen Regale mit Systemknipsen in einem Planeten-Blöd-Markt vor. Welche sticht da sofort ins Auge? Eben!
Weil, "... Schatz, die passt aber viel besser in unser Reise-Necessaire. Und gute Bilder macht die doch bestimmt auch?! Schließlich kann man ja an der auch die Objektive wechseln, wie bei den Großen. Und überhaupt: Guck doch bloß mal diese häßliche Sony NEX. Da passt das Objektiv ja gar nicht richtig an den Kasten. Also, ne. Ich will die Kleine!"

Und der Preis? Schwamm drüber. Was am Tag der offiziellen Vorstellung als UVP aufgerufen wird, hat doch nichts damit zu tun, was die im Weihnachtsgeschäft gebundelt mit zwei Linsen und Ledertäschchen tatsächlich kosten wird. Die kauft man(n) seiner Freundin zum Fest der Liebe. Spannung, was zum Spielen und gaaaanz viel Schokolade.

Gratuliere, Pentax.
Gut das Teil.
Ich kauf sie mir (oder meiner Freundin) aber trotzdem nicht. Ich - und jeder, der in einem Forum wie diesem registriert ist - weiß aber auch, was das Wort "Sensorgröße" bedeutet.

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht nicht primär in Europa aber auch hier. Warum?

... weil 80% der Käufer einer Digitalknipse das Wort "Sensorgröße" rein gar nichts sagt ("Sensor? Sensor?? Das sind doch die Dinger, die unter der Decke hängen und piepen, wenn's mal brennt?!")

... weil die gleichen 80% in ihrer kollegtiven Erinnerung haben, dass Cams an denen man die Objektive wechseln kann, besser sind, als solche, an denen man das nicht kann ("Opa hatte auch so eine, an den man die ..äh.. also das da vorne wechseln konnte!").

... weil die Q aussieht wie ein Fotoapparat auszusehen hat. Der Blitz erinnert an einen Sucher, der Drehknopf vorne an einen Selbstauslöser, die Huppel in der Mitte an einen Spiegelkasten und der Auslöser hat irgendwie Ähnlichkeit mit dem einer Leica I ff.

So.

Und nun stellt Euch mal vor Eurem geistigen Auge die langen Regale mit Kompaktknipsen in einem Planeten-Blöd-Markt vor. Welche sticht da sofort ins Auge? Eben!
Weil, "... da kann man ja die Objektive wechseln. Die muss ja besser sein. Und etwas teuerer ist die ja auch. Würden die sonst doch nicht machen, wenn die nicht besser wäre."

Und nun stellt Euch mal vor Eurem geistigen Auge die langen Regale mit Systemknipsen in einem Planeten-Blöd-Markt vor. Welche sticht da sofort ins Auge? Eben!
Weil, "... Schatz, die passt aber viel besser in unser Reise-Necessaire. Und gute Bilder macht die doch bestimmt auch?! Schließlich kann man ja an der auch die Objektive wechseln, wie bei den Großen. Und überhaupt: Guck doch bloß mal diese häßliche Sony NEX. Da passt das Objektiv ja gar nicht richtig an den Kasten. Also, ne. Ich will die Kleine!"

Und der Preis? Schwamm drüber. Was am Tag der offiziellen Vorstellung als UVP aufgerufen wird, hat doch nichts damit zu tun, was die im Weihnachtsgeschäft gebundelt mit zwei Linsen und Ledertäschchen tatsächlich kosten wird. Die kauft man(n) seiner Freundin zum Fest der Liebe. Spannung, was zum Spielen und gaaaanz viel Schokolade.

Gratuliere, Pentax.
Gut das Teil.
Ich kauf sie mir (oder meiner Freundin) aber trotzdem nicht. Ich - und jeder, der in einem Forum wie diesem registriert ist - weiß aber auch, was das Wort "Sensorgröße" bedeutet.

:D:eek::top:;)

...

Gratuliere, Pentax.

Da stimme ich Dir vollumfänglich zu,
ein Indiz für diese Marketingdenke ist auch das Angebot von "billigen" Spasslinsen für die Kamera.

Freistellen wird ja bei Bedarf elektronisch ereldigt.

Ich stand dem auch erst eher negativ gegenüber. Aber in der Tat, man sollte nicht argumentieren als wenn es sich um den Nachfolger der K-5 handeln würde. Erstmal sehen was das neue Sensorprinzip für Bilder produziert.

Es gibt ein Bild von der Q wo sie zusammen mit einem Schlüssel an einem Schlüsselring hängt. Das kommt auf anderen Bildern nicht raus aber die ist wirklich winzig. In weiss sieht sie irgendwie nach Ostzonenkamera aus (vielleicht wirkt es in echt besser) aber in schwarz ... nicht übel.

Was meint ihr was die Kiste für scharfe Bilder macht... endlich hat das Tiefenschärfesiechtum ein Ende :D

Kaufen werde ich sie trotzdem nicht, wenn ich meinen Schreibtisch so ansehe befürchte ich das Goldstück (der Preis ist doch indirekt proportional zur Grösse vom Marketing bestimmt worden) ständig suchen zu müssen :eek:

made my day. Ich hoffe doch aber, dass Leute, die >500 Euro für ne Kamera ausgeben, sich vorher etwas informieren. Jeder kennt irgendjemanden, der sich halbwegs auskennt oder google bedienen kann.
Dein Szenario ist eigentlich ganz gut beschrieben, aber in Zeiten der kostenlosen Beratung im Internet erscheint mir diese "ich täusche Ahnungslose mit mehr Schein als Sein"-Strategie mutig.

was mich vorallem interessiert ist das "elektronische bokeh-control" in sachen bildqualität, ja da bin ich gespannt ...

Von Kompaktkamera-Fetischisten wurde immer ein festes Objektiv als großer Vorteil propagiert. Damit gibtes keine Verschmutzungsprobleme von Objektiv und Sensor.
Und nun bringt Pentax diese in meinen Augen völlig überflüssige Kamera, die m. E. nur darauf abzielt unbedarften, naiven Käufern das Geld aus der Tasche zu ziehen in dem man teuere Objektive dazu auf den Markt bringt. Im Endeffekt hat man jedoch auch keine bessere BQ als bei einer Hosentaschenknipse, egal was man für Objektiv draufschraubt.

Ich bin ja mal gespannt, was der Henner dazu sagt.

Von Kompaktkamera-Fetischisten wurde immer ein festes Objektiv als großer Vorteil propagiert. Damit gibtes keine Verschmutzungsprobleme von Objektiv und Sensor.
Und nun bringt Pentax diese in meinen Augen völlig überflüssige Kamera, die m. E. nur darauf abzielt unbedarften, naiven Käufern das Geld aus der Tasche zu ziehen in dem man teuere Objektive dazu auf den Markt bringt. Im Endeffekt hat man jedoch auch keine bessere BQ als bei einer Hosentaschenknipse, egal was man für Objektiv draufschraubt.

Ich bin ja mal gespannt, was der Henner dazu sagt.

vorsicht, das teil besitzt sensorreinigung - system a´la dslr-pentax, bzgl. bildqualität kann man ihr gar noch ix sagen, oder hast du schon entsprechende bilder gesehen, oder am monitor begutachtet ...

made my day. Ich hoffe doch aber, dass Leute, die >500 Euro für ne Kamera ausgeben, sich vorher etwas informieren. Jeder kennt irgendjemanden, der sich halbwegs auskennt oder google bedienen kann.
Dein Szenario ist eigentlich ganz gut beschrieben, aber in Zeiten der kostenlosen Beratung im Internet erscheint mir diese "ich täusche Ahnungslose mit mehr Schein als Sein"-Strategie mutig.

Dann lies dir mal die meisten Threads in der Kaufberatung durch...
und was dann letzten Endes gekauft wird....
die meisten gucken nicht über ihren Tellerrand hinaus!!!

Dann lies dir mal die meisten Threads in der Kaufberatung durch...
und was dann letzten Endes gekauft wird....
die meisten gucken nicht über ihren Tellerrand hinaus!!!

Das stimmt allerdings.

Es gibt aber auch genügend Kunden, die bspw. eine gute Optik und Haptik der Kamera schwerer gewichten, als Sensorgrößen oder Freistellungspotential.

Ich z.b. würde mir eher eine Fuji x100 oder eben die Pentax Q kaufen, anstatt die futuristischen Gehäuse der Nex. Aber jedem das seine :)

Das erinnert mich an die Simpsons-Folge wo die NASA Homer ins All schießen will, und alle Reporter auf der Pressekonferenz immer nur Fragen ob das ein Witz seien soll.:lol::lol::lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten