• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax Q Pentax Q (erstes Modell)

AW: Die neue Pentax Q - da ist sie

Ressourcenverschwendung !

Für 500 € im Kit und mindestens 2/3" oder 1/1,63" Sensor wärs allerdings ein tolles Teil. Das Design gefällt mir, wahrscheinlich auch pentaxtypisch hochwertige Verarbeitung, teils coole Features, das wärs gewesen...

Und die einzelnen Objektive sollten nicht mehr als 100 € kosten und lichtstärker sein, können ruhig auch aus Kunststoff sein.

Ich mein meine LX3 hat ein 2,0-2,8 bei 1/1,63" und macht bis iso400 gute Bilder, ist vernünftig verarbeitet und wesentlich günstiger.

Es gibt ein Bild von der Q wo sie zusammen mit einem Schlüssel an einem Schlüsselring hängt.
Jo, hier.

Und nun bringt Pentax diese in meinen Augen völlig überflüssige Kamera, die m. E. nur darauf abzielt unbedarften, naiven Käufern das Geld aus der Tasche zu ziehen in dem man teuere Objektive dazu auf den Markt bringt.
Ich denke, dass ist die falsche Sicht auf dieses Produkt. Schau' auf das verlinkte Bild und es wird klar, worum es geht. Ein technisch voll und ganz funktionstüchtiges Live-Style-Produkt mit einigen Zusatz-Spielereien, die vielleicht nicht die Primärfunktion (Fotos machen) verbessert aber sicher den Spaß-, Spiel- und Spannungsfaktor.

Eine Aldi-Tüte hat auch ein größeres Fassungsvermögen als ein Gucci- oder Dior-Handtäschchen (und ist zudem "abgedichtet"). Dennoch haben Gucci-Taschen ihre Daseinsberechtigung.

Ich vermute, die Q wird in etwa an die S95 herankommen. Hat aber mehr Schick. Warum soll nicht jemand, der es sich leisten kann, für dieses mehr an Schick auch mehr an Geld ausgeben?

Die Naheinstellgrenze des Zooms beträgt 3,0 m. Da werden einige Kompaktler aber große Augen machen, wenn sie merken, das sie für Makros ein zusätzliches Objektiv brauchen das noch nicht mal angekündigt ist.

sind 300mm nicht eher 30cm?

Ich finde das Konzept garnicht mal schlecht, aber bei dem Preis kann ich mir zumindest in Europa keine so großen Absatzzahlen vorstellen. Und ich glaube auch nicht dass die Kamera das Geld wirklich wert ist. Wenn man mal schaut, dass man für das Geld 2-3 der high-quality Kompakten bekommt.

Für 300€ im Doppelzoom-Kit würd ich ernsthaft drüber nachdenken wenn die Bildqualität mit Kompakten mit ähnlichem Funktionsumfang mithalten kann...

als das Ding im Gerüchtefred bei dpreview auftauchte, habe ich gelacht. Ich dachte, das wäre ein Aprilscherz.

Ist ja fast die SD1 der Kompaktklasse ;). Naja, nicht ganz so schlimm. Die Cam ist vielleicht durchaus ganz nett, aber ich hätte sie auf max. UVP 400 € für den Body angesetzt.
j.

was mich vorallem interessiert ist das "elektronische bokeh-control" in sachen bildqualität, ja da bin ich gespannt ...

Leuteverarschung mit höchster Intensität.
Es wird keine "elektronische bokeh-control" geben, sondern eine "Optische Bokeh-Einstellung". Klingt nicht so gut und cool.

Mit einem Zentralverschluß (oder einem rein elektronischen Verschluß schnelle Blende) kann man das Bokeh einstellen. Wird nicht beworben, ist aber so. Mit einem Zentralverschluß kann man butterweiche Bokehs hinbekommen, wenn man es nicht mit Blitzlicht zu tun hat (und nicht ganz bei Offenblende arbeitet).

Butterweich heißt, man erahnt nicht mal mehr die Ränder der Blende.

Bei einem Schlitzverschluß geht es nicht (bei normalen Belichtungszeiten, nur bei sehr langen).

Zuletzt bearbeitet:

Gibts da auch nen Batteriegriff für, so das dass ganze auch für Grobmotoriker wie mich zu bedienen ist? Ich fang immer an so unkontrolliert zu zittern wenn ich kleine, leichte Gegenstände in der hand hab :rolleyes:

Da wette ich jetzt mal dagegen, Pentax bringt für 645D, K-r und K-5 ein GPS für den Blitzschuh und vielen Funktionen. Und die Pentax Q hat den Blitzschuh der grossen Pentax geerbt.
Nur dass sie die lustigste Funktion wohl nicht nutzen kann ( es sei denn, der SR schüttelt nicht nur wie bei der K-r, sondern dreht sich auch wie bei der K-5).
Ferner wäre das GPS nicht wesentlich kleiner als die Kamera und irgendwie unpassend
(Beim GPS hab ich soe ein Bild vor augen, wo einer Wochenlang Bärtigst die Pampa durchstreift. Bei der Q eher si ein IT-Girl mit high-heels, das ihr Schoßköterchen rumträgt und die Q als Acessoir am Handgelenk baumeln hat)

AW: Jetzt also doch und ganz anders - PENTAX Systemkamera ohne Spiegel

Nur eine Überlegung meinerseits:
Ist die Blitzsync bis 1/2000 nicht schon etwas "besonderes"?

Blitzsync-Zeiten von 1/2000 sec erfordern Spezialblitze, da normale Blitze zu lange brennnen und zu undefiniert starten. Spezialblitze heißt Blitze mit
700 V bis 1000 V Ladespannung (statt 350 V bis 500 V).

Sonst wirft man auch 60% bis 80% des Lichts weg, weil der Blitz zu lange dauert.

So Richtwerte für die Brenndauer (63% der Intensität) für normale Batterieblitze:

• 350 V ~ 2 ms (z.B. Canon SL 580EX)
  • 500 V ~ 1 ms (z.B. Nikon SB 800)
  • 700 V ~ 0,5 ms
  • 1 kV ~ 0,3 ms
  • 4 kV ~ 0,05 ms

HSS

• künstlich verlängert auf etwa 4 bis 5 ms

AW: Jetzt also doch und ganz anders - PENTAX Systemkamera ohne Spiegel

Blitzsync-Zeiten von 1/2000 sec erfordern Spezialblitze, da normale Blitze zu lange brennnen und zu undefiniert starten.

Nicht unbedingt. Ein Metz aus der 40 MZ Serie liegt bei 1/4 Leistung schon deutlich unter 1/2000 s für t(0,9). Damit könnte man durchaus was anfangen.

Aber seien wir mal realistisch. Die avisierte Zielgruppe für die Pentax-Quatsch (mal hypothetisch deren Existenz postuliert) wird mehrheitlich von "Blitzsynchronzeit" oder "Zentralverschluss" noch nie etwas gehört haben - und diejenigen, die kurze Blitzsynchronzeiten brauchen, holen sich für nen schmalen Euro eine gebrauchte Nikon D70.

ciao
volker

Ferner wäre das GPS nicht wesentlich kleiner als die Kamera und irgendwie unpassend

Dann hast du das Bild der Q mit dem montierten 540 noch nicht gesehen.
Das Argument mit passt nicht dazu, nimmst du dann sicher nicht mehr in den Mund.
Sehr gewöhnungsbedürftiger Anblick.

@andreaspleines: Der Blitz wäre zugleich auch eine gute Lösung für große Hände. ;)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten