• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Pentax Optio W60

Beim Schnorcheln ist der Anteil wirklich guter Bilder relativ gering,
durch das ständige nach unten fotografieren wirken die Bilder einfach nicht gut,
auch wenn wegen der geringen Tiefe ja eigentlich beste Lichtbedingungen vorhanden sind.

Luftanhalten, runtertauchen und fotografieren ist noch schwieriger, durch den Auftrieb ist man so am Strampeln, daß es praktisch unmöglich ist,
die Kamera ruhig genug zu halten, um unverwackelte Bilder zu erhalten.

Durch die max. Tiefe für die Pentax von 4 m sollte man sich von der Kamera nicht allzu viel versprechen.

Da geb ich dir durchaus recht. Unterwasseraufnahmen sind wohl nicht mal wirklich eine Spielerei. Sehr spannend dürfte das ganze allerdings für einen ganzen Korb voll Wassersportarten sein. Ich denke da an Jetski fahren, Wasserski, Surfen, Segeln, Kajak, Kanu, Wildwasser und und und...

Viele spannende Anwendungsbereiche, wie ich denke, die sonst, so glaube ich zumindestens bis jetzt ohne Beutel etc nicht abgedeckt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe grade die Lieferzeit bei Pentax angefragt. Vielleicht wird man mir eine Antwort geben können, wann im Juli deutsche Händler beliefert werden.

... Sehr spannend dürfte das ganze allerdings für einen ganzen Korb voll Wassersportarten sein. Ich denke da an Jetski fahren, Wasserski, Surfen, Segeln, Kajak, Kanu, Wildwasser und und und...

Viele spannende Anwendungsbereiche, wie ich denke, die sonst, so glaube ich zumindestens bis jetzt ohne Beutel etc nicht abgedeckt werden.

Naja, bisher haste halt zu einem SW-Modell von Olympus oder zum Vorgänger der Optio W60 - also der Optio W30 - gegriffen. Oder zu Ricoh, die haben auch was wasserdichtes, kompaktes im Programm.

Einige deutsche Händler geben 6 Wochen als Liefertermin an - das entspricht der zweiten Juli Woche. Amazon.COM hingegen gibt den 5. August als Liefertermin an. Entweder Amazon.COM schätzt den Liefertermin etwas pessimistischer ein als die deutschen Händler, oder Deutschland wird von Pentax für die Lieferung bevorzugt. ;)

Wenn ich morgen keine Antwort von Pentax haben sollte, werde ich es telefonisch versuchen. Wobei ich vermute, dass Pentax selbst nicht so genau weiß, wann die W60 in Deutschland erscheinen wird - die Hersteller sind so oft selbst nicht Herr über die eigenen Fertigungsstätten. Bleibt nur hoffen und warten.

Edit: Die W60 ist seit heute bei Amazon.DE vorbestellbar. Es ist selbstverständlich, dass ich die Bestellbestätigung schon im Postfach habe. :) *froi* Es muss es nur noch terminlich klappen.

Zuletzt bearbeitet:
Weltfremde am Werk...

Ich weiß zwar nicht ob es in Japan sowas wie eine Ferienzeit im Sommer gibt - in der westlichen Welt gibt es sowas. Wir nennen es Sommerferien. Prima, dass Pentax eine ideale Kamera für Sommer, Sonne, Strand entwickelt. Diese jedoch erst am Ende des Sommers erscheinen zu lassen, ist absolut weltfremd.

Die Pentax Optio W60 wird bestenfalls irgendwann im August erscheinen. Damit dürfte die Kamera für so gut wie alle Sommerurlauber uninteressant sein.

Nachtrag:
Wer vorbestellt hat, kann möglicherweise seine W60 noch im Juli erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
w60

tja die wahl zwischen W60 und FX500 ist wirklich nicht einfach. edlin's tabelle ist was zum graue haare bekommen :-)

hier übrigens die englische seite von pentax zur W60: http://www.pentax.jp/english/imaging/digital/compact/optio-w60/feature.html (die FAQ haben sie noch nicht übersetzt)

was mich bei der W60 noch interessieren würde: wie weit fährt der tubus aus? hat der dann eine fixe länge, oder wird der mit kleiner brennweite kürzer (meine vorstellung wäre möglichst kurz, zum wegstecken ohne ausschalten)

AW: w60

tja die wahl zwischen W60 und FX500 ist wirklich nicht einfach. edlin's tabelle ist was zum graue haare bekommen :-)

(..)
was mich bei der W60 noch interessieren würde: wie weit fährt der tubus aus? (..)

Hi André :)

Die FX500 mag zwar von der Ausstattung exklusiver sein als die W60 wg des Touchscreens und des 25mm WW, dafür läßt sich die W60 überall einsetzen (sogar am Strand und im Wasser) & hat auch einen guten 28mm WW. Da dort i.d.R. viel Sonnenschein ist, versuche ich mal großzügig über die 10MP auf dem mickrigen 1/2,3" Sensor hinweg zu sehen. ;)

Die W60 hat ein internes Periskop-Zoom - da fährt nichts aus. :)

LG Philipp

Zuletzt bearbeitet:
André, ist Dir eigentlich bewusst, dass Du im Urlaub wohnst? :)

Für die W60 hast Du da sicherlich alle Anwendungsmöglichkeiten... Schnee, Wasser, Trekking, usw

AW: w60

Die FX500 mag zwar von der Ausstattung exklusiver sein als die W60 wg des Touchscreens und des 25mm WW, dafür läßt sich die W60 überall einsetzen (sogar am Strand und im Wasser)../..

Edlin, ist die W60 denn schon angekommen? Das sich die FX500 am Strand und im Wasser gar nicht einsetzten lässt, stimmt aber nicht.:D Man sollte nur recht vorsichtig sein:

Hallo Peter :)

Wie ich sehe hast Du sogar zwei FX500 gehabt. :lol:
Spaß beseite, hast Du Dir so ein sündhaft teures Kamera-Kondom gegönnt? ;) Ich hab das auch mal durchgerechnet. Endpreis wäre um die 450-500 € - dagegen ist die W60 zum halben Preis ein Schnäppchen. :p

Aber nicht zu früh freuen, denn noch heißt es hoffen, dass die Kamera rechtzeitig geliefert wird, sonst kann Pentax sich die W60... *Fahrstuhlmusik* !!! :grumble:

Spaß beseite, hast Du Dir so ein sündhaft teures Kamera-Kondom gegönnt?

FX 500

Nein, bin einfach nur so auf die Insel gefahren. Spaß ist, wenn man trotzdem lacht. – Denn irgendwie muss ich die FX500 ja kaputt kriegen, bis zur Photokina.;)

Ich hatte früher ja mal so eine wasserdichte Oly, Du erinnerst Dich. Die war gar nicht mal so furchtbar für private Urlaubsnotizen im Postkartenformat. Sobald ich aber aus dem Wasser war, habe ich (damals) immer meine GRD zur Hand genommen. Mit Vollautomaten kann ich irgendwie nicht... Deshalb brauche ich, glaube ich, auch keine W60. Obwohl die Pentaxbilder schon mal besser aussehen, als die der Olympus. Schön wäre, wenn die FX500 einfach wasserdicht wäre!

Hallo Peter :)

Du bist wirklich mutig. Wie an den Fotos zu erkennen ist, hat die FX500 auch Wasserspritzer abbekommen. :eek: Na ja, die Photokina... ;)

Die Motive gefallen mir sehr gut. Das ist jedoch ganz Deinem Können zuzuschreiben und weniger der Kompakten. In zwei Wochen kann ich auch wieder so tolle Burgen bauen. Sind das Deine Kinder auf den Fotos? Solche Kinder will ich auch mal haben... in 6-8 Jahren :D

Ich habe noch eine Überraschung... nach Angaben von Pixmania an seine gewerblichen Abnehmer, erscheint die Pentax W60 am 21. Juli 2008. In meinem Fall bleibt für Auspacken, Verpacken und Versand dann nur noch 3-4 Tage. Das wird knapp, selbst mit Amazon Prime. Wenn ich doch nur den Blitzversand vor 12 Uhr gewählt hätte. Schlimmstenfalls warte ich am Tag der Abreise bis nach 12 Uhr. Aber ich bin mal zuversichtlich, dass mit etwas Druck das Paket rechtzeitig ankommen wird. :rolleyes:

André, ist Dir eigentlich bewusst, dass Du im Urlaub wohnst? :)

naja, auch dort lauert die arbeit... aber stimmt schon, der wohnort ist kein zufall, denn ich bin kein Tiroler...

nach Angaben von Pixmania an seine gewerblichen Abnehmer, erscheint die Pentax W60 am 21. Juli 2008....

sniff, zu spät. musste meinen urlaub auf 18.7. vorverlegen :( aber vielleicht kommt mir das ding in Südfrankreich unter... sonst warte ich halt gespannt auf eure berichte+beispiele!

naja, auch dort lauert die arbeit... aber stimmt schon, der wohnort ist kein zufall, denn ich bin kein Tiroler...

Woher kommst Du denn ursprünglich?

sniff, zu spät. musste meinen urlaub auf 18.7. vorverlegen :( aber vielleicht kommt mir das ding in Südfrankreich unter... sonst warte ich halt gespannt auf eure berichte+beispiele!

Das ist schade. Glaub mir, wenn ich im Marketing von Pentax gesessen hätte, wäre die W60 im Juni erschienen. ;) Wenn alle Stricke reissen, habe ich einen Plan-B, dann kommt entweder die Casio V7 von meiner Schwester mit oder meine demolierte Fujifilm Z1, die nur noch "Panik-/Fluchtaufnahmen" macht. :lol: Bestenfalls ist alles unscharf bis auf einen Kreis in der Mitte.

LG Philipp

21. juli zzgl. ein paar Tage Versand könnte bei mir noch klappen...

Aber von Euch denkt offenbar auch niemand an die Oly µ 1030sw als Alternative?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten