Pentax. 

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Wenn du mir schlüssig erklärst, wie man an einer Kompaktknipse ein DSLR-Objektiv verwendet, bin ich gerne bereit mit dir über dieses Thema weiter zu diskutieren. Vorher sollte unter logisch denkenden und zur Kommunikation bereiten Menschen selbstverständlich sein, dass in der Gegenüberstellung von SLR-Objektiven und Kameraproduktion nur solche Kameras zählen, an denen SLR-Objektive eingesetzt werden können.
=> Wenn Du mir schlüssig erklärst, was Deine nicht belegte Behauptung, der höheren Kamerakapazitäten mit dem jetzigen Verkauf zu tun haben, gerne.
Zunächst weil Sony derzeit bereits mehr DSLRs baut als Pentax. Und wenn Sony sein offizielles Ziel von einem DSLR-Marktanteil von 20% tatsächlich erreicht, dann sieht es wirklich übel aus mit dem Verhältnis von eBay-Linsen zu neuen Sony-Bodys.
Was für ein inhaltsloser, die Fakten verschleiernder Satz. So ist das, wenn man Äpfel mit Birnen, oder in dem Fall Äpfel mit Uhren vergleicht. Obwohl es Sony DSLRs erst seit einem halben Jahr gibt, hat Sony einen höheren Marktanteil als Pentax. Dies wurde schon von KoMi so geerbt, und Sony gibt sich Mühe, den Marktanteil weiter auszubauen.
Und dann diese haltlose Unterstellung. Ich versuche es dir noch einmal zu erklären: Ich habe keinesfalls behauptet, dass die Situation bei Pentax besser ist. Meine Aussage war, dass das Verhältnis weniger eindeutig ist als die absoluten eBay-Zahlen suggerieren. Um es tatsächlich zu beurteilen, fehlen jedoch exakte Marktzahlen, und da auch du diese nicht besitzt, bist du nicht in der Lage, deine Behauptungen zu untermauern.
Und du hörst damit auch gar nicht auf. Ich vermute zu deinen Gunsten, dass du hier einfach versuchst über deinen Fähigkeiten zu diskutieren.
=> ich vermute eher, dass Du ein Problem damit hast, Dein Geschreibsel einige Posts zuvor zu erinnern und quer durch den Garten argumentierst. Mich auf das Niveau runterzulassen, fällt schwer in der Tat ...
Ich versuche es dir noch einmal zu erklären: So weit waren wir schon lange. Jetzt kommt der nächste Schritt: Wieviele potentielle Käufer gibt es für diese Objektive? Erstens derzeit, und zweitens, wenn Sony sein Ziel erreicht und 20% Marktanteil hat? Antwort 1: Derzeit gibt es weit weniger als sechsmal mehr Objektive bei EBay pro Sony-Käufer als pro Pentax-Käufer. (Bitte frage nach, wenn der Sachverhalt zu kompliziert für dich ist.) Antwort 2: Wenn Sony seine Marktposition nach Plan ausbaut, werden sich sehr viele Käufer um die eBay-Linsen Prügeln.
Das dürfte den meisten Menschen aber alles relativ egal sein...
=> wenn Sony sein Markenziel erreicht, wird es enger, richtig. Und wenn es irgendwann 100 Milliarden Menschen auf der Erde gibt, wird es auch eng. Bist Du so borniert, dauernd auf etwaige Situationen in der Zukunft zu verweisen, obwohl das für den jetzigen Stand vollkommen egal ist?
Ich schreibe bevorzugt über Dinge, mit denen ich mich auskenne. Aber man kann alles negativ auslegen, wenn man es darauf anlegt..
Wenn du für diese schwachen Ergebnisse mehrere Wochen gebraucht hast, bist du allerdings zu bedauern. Mein Tipp: Wenn dich solche Diskussionen überfordern, nimm einfach nicht daran Teil. Das erspart allen eine Menge Ärger.
=> ich überlege es mir reiflich, bevor ich 1.000.- wegen einer Falschentscheidung in den Ofen werfe. Denn dann brauche ich nicht mit Tritten zwischen die Beine meine Entscheidung auf Biegen und Brechen durchzupauken, wie Du.
Wenn du dich wenigstens an Fakten halten würdest. Wo bitte hast du die Statistik gefunden, dass Sony derzeit weniger Kameras verkauft als KoMi das früher schaffte? Denn wenn dies nicht der Fall ist, geht deine Rechnung nicht auf.
=> das habe ich wo gesagt? Ich halte mich an die Gegebenheiten des Marktes, in diesem Falle ebay und dessen Preisen/Verfügbarkeit.
Dabei sollten auch die Unterschiede in der Ausstattung betrachtet werden. Die UVPs der beiden Kameras sind übrigens fast gleich. Die Sony ist deshalb billiger, weil sie älter ist.
=> was vollkommen egal ist. Entscheidend ist: die K10D kostet 200-300.- cash mehr, egal, was die Hersteller in die Listen schreiben. Entscheidest Du nach UVP, nicht nach dem, was Du cash auf den Tisch legen musst? Dann ist klar, dass Du nicht lange für die Entscheidung brauchst. Sowas nennt man eine Milchmädchenrechnung![]()
So, du hast deine Sachen also zusammen. Ich meine auch, schau in meine Signatur. Was lernt der Leser jetzt daraus? Nichts.
=> das kann man allerdings unbestritten zugeben ja. Deine wirren Posts reichen![]()
Der wird spätestens entstehen, wenn ich dich auf die Ignore-Liste gesetzt habe, weil ich keine Lust mehr habe, mich mit Leuten auseinanderzusetzen, die ihre Grenzen nicht einschätzen können. Klingt das jetzt arrogant? Mag sein, ich verliere ein wenig die Geduld.
=> Das war zu erwarten. Keine Argumente, jetzt wird der (vermeintliche) Postkiller Ignoreliste rausgeholt, um nicht mehr antworten zu müssen. Geduld ist übrigens eine Tugend. Auch das scheint bei Dir etwas verlorengegangen zu sein. Ärgerst Du Dich etwa über etwaige Entscheidungen?
Ich habe Dir "Frieden" angeboten, damit gezeigt, dass ich nicht mit Dir streiten will. Darüber kommt kein Wort, sondern nur weitere Anmachen. Das ist Sandkasten.
(Oh je, 55 cm Bildschirmhöhe für ein Posting verbraucht, das niemanden interessiert...)
Das ist leider korrekt.(Oh je, 55 cm Bildschirmhöhe für ein Posting verbraucht, das niemanden interessiert...)
-> nehme ich Sony und schöpfe aus dem riesigen Pool der gebrauchten Objektive, die durch Umsteiger von KoMi vermehrt auf den Markt kommen?
=> es ist die Sony geworden, unter anderem, weil die K10D 200.- mehr kostet. Das sollte mal verstärkt betrachtet werden. Für weit weniger als das Geld habe ich eine komplette Ausstattung der "Ofenrohre" (also der Metallbody-Objektive bei Minolta) bekommen.
Da ist nichts mehr mit Verknappung in der Zukunft, weil man nicht groß suchen musste ...
Und jetzt Friede, ok?
Das will er doch nicht sagen, jemand könnte ihm schließlich seine A100 vor der Nase wegschnappen und die Dinger sind heutzutage irre knapp, die bekommt man kaum irgendwo - im Gegensatz zu den K10D, die wie Blei in den Regalen schmoren. Ein Glück, dass der Händler ihn so kompetent auf die Schwächen der Pentax hingewiesen hat und ihn vor einem totalen Fehlkauf bewahrt hat.Mich würde allerdings immer noch schwer interessieren, welcher Laden das war, der es mit der Wahrheit nicht so ernst genommen hat?
Ich finde Deine Entscheidung OK, aber wenn mehr Leute ihre Objektive loswerden wollen, dann sollte man erstmal überlegen wieso das so ist....
Ich hoffe alle Unklarheiten bei Lucas sind jetzt geklärt.
Auf dpreview hab ich den Test zur Alpha gelesen, und da macht sie 12 Bilder in raw in einer Reihe, dann wird sie langsamer, das stimmt auch nicht mit dem überein, was hier so erzählt wird.
Grüße
Lucas
Ich habe extra für dich zwei Links zu Tests rausgesucht, in denen der gleiche Geschwindigkeitswert gemessen wird, den ich auch messe, und jetzt behauptest du wieder, du hättest keine derartigen Angaben gefunden?
Nun, wenn Sony 3 Fps für 6 Bilder angibt, und dpreview das auch so abdruckt und ein paar Seiten später dann selbst feststellt, dass es nur 2,8 fps, aber dafür für immerhin 12 frames sind, dann kannst Du das doch nicht den Leuten hier anlasten, oder?
Ansonsten schrieb ich ja schon oben, kauf ruhig die Sony, der Unterschied zwischen den Bodies ist in der Praxis rein bildqualitätsmässig wahrscheinlich geringer als der, ein gutes fotobuch gelesen zu haben
In diesem Sinne viel Freude an der Neuen und frohe Weihnachten.
Ja, vielleicht wurde das Internet auch komplett von Pentax-Jüngern erfunden bloß um dich zu täuschen?Em, eRel, lass gut sein. Vielleicht hast du auch recht, aber vielleicht ist das mit den Links auch so wie bei den Angaben zum raw-Speed der Sony: Man schreibt irgendwas offizielles, und dann stimmt das gar nicht, in diesem Falle aber eben über- und nicht untertrieben.
Im Serienbild-Modus* schafft die K10D in meinen Tests 10 RAW-Fotos (PEF-Format) in genau 3,0 sek, was also 3,3 Bildern/sek entspricht.
Das wäre ja soweit noch OK. Aber es bleibt zu vieles was nicht stimmt. Ein Forenuser, der selber mit Olympus und Sony fotografiert, macht eine falsche Angabe zu den Kamerafeatures, und Lucas behauptet fortan, er werde von Pentax-Jüngern belogen? Was sagt uns das?Leute - lasst Ihn einfach. Ich werde zwar selbst das Gefühl nicht los, dass wir hier ordentlich hochgenommen worden sind (aber mal ehrlich: Hätten wir es nicht auch mal verdient) aber wenn nicht, dann ist seine Entscheidung absolut richtig gewesen:
1. Er mag die Alpha
2. Er kann die K10D nicht leiden
Nur kann ich persönlich nichts Lustiges darin finden, wenn auf diese Weise Negativpropaganda gegen einen Hersteller betrieben wird, und ich frage mich, ob da mehr hinter steckt als der persönliche Scherz eines einzelnen.Eben das, was ich eingangs meinte:
Dass wir hier vielleicht doch alle nur nach Strich und Faden verschaukelt werden![]()