• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax oder Sony?

• Themenersteller Themenersteller Lucas68
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bist du dir da sicher? Ich habe die selbe Zahl im Kopf, aber Global und nicht für Dland. (Canon EF gibt es soviel ich weiss rund 30mio weltweit... da wären 16mio Minoltas alleine in Dland doch etwas krass)

hallo @japro,
16 mio weltweit könnte sein? Oder die passenden Sigmas, Tamrons etc. sind mitgezählt?
Die Quelle der 16 mio finde ich so schnell nicht wieder.
Gruß
Geog

Übrigens ist auf den Schnittbildern auch schön das Dachkantpentaprisma der Sony zu sehen.
Auf den Bildern ist zu sehen, dass sie keinen Prismensucher hat, sondern einen Spiegelsucher. Das wurde im vorher von mir verlinkten Thread bereits besprochen.

Es gibt Fotos, auf denen das besser zu sehen ist: Dieses und vor allem dieses.

Die Sony hat aber für die erste Umlenkung nach oben zusätzlich einen Spiegel (ebenfalls zu sehen).
Den Spiegel für die erste Umlenkung nach oben hat per Definition jede Spiegelreflexkamera.

Entscheidend ist die Helligkeit des Sucherbildes!
Da bin ich anderer Ansicht. Wichtig am Sucher sind verschiedene Dinge:
- Suchervergrößerung um Details und Schärfe möglichst gut zu sehen (bei Sony nur 0.83x, bei Pentax 0,95x).
- Übereinstimmung mit dem aufgenommenen Bild, also Abdeckung in Prozent (bei beiden 95%) und Genauigkeit der Platzierung.
- Die Möglichkeit auf der Mattscheibe die Schärfe zu beurteilen. Das kann man auf matteren Scheiben besser, und die sind meist dunkler.
- Die Sucherhelligkeit spielt bei sehr wenig Licht auch eine Rolle, aber die ist z. B. auch von der Lichtstärke des verwendeten Objektivs und der Mattscheibe abhängig.

Bei Nikon bis zur D70 und Canon bis zur EOS D400 kommen reine Spiegelsucher zum Einsatz.
Und bei der Sony Alpha 100 offensichtlich auch.

Der Qualitätsunterschied (dunkler Sucher) ist sehr leicht von jedermann zu erkennen (Achtung, die Nikons müssen beim Blick durch den Sucher immer eingeschaltet sein!).
Den Qualitätsunterschied sieht man vor allem in der Vergrößerung und weniger in der Helligkeit, die noch von ganz anderen Faktoren mit beeinflusst wird. Die einschlägigen Suchergrößentabellen zeigen, dass die Alpha 100 hier nicht mit den Kameras mithalten kann, die einen Prismensucher haben (z. B. Pentax K10D, Nikon D80, Nikon D200).

Beim Vergleich der Anzahl der auf dem Markt befindlichen passenden Objektive sollte man nur die AF Objektive vergleichen.
Wer schreibt das vor? Kann das nicht jeder für sich entscheiden? Ich mache mit alten manuellen Objektiven an Pentax sehr scharfe Fotos.

Um mit nicht funktionierendem AF zu arbeiten, braucht man sich keine HighTech Kamera zu kaufen :)
Kennst du auch eine Digitale SLR, die keine High-Tech-Kamera ist?

-------------------------------------

Ach ja, noch was: Nur von irgendwelchen Pentax-Fanatikern werden hier irgendwelche Lügen in die Welt gesetzt: Die Sony könnte nicht drahtlos blitzen, dafür aber die Pentax. Umgekehrt ist es richtig!

Hast du dir mal das Profil des angeblichen "Pentax-Fanatikers" angeschaut, der das geschrieben hat? Der fotografiert nämlich mit Olympus und Sony... Also bitte vorsichtiger mit den Anschuldigungen.

Es warten hier übrigens noch einige auf den Namen des Ladens, in dem du die Kameras verglichen hast.

Zuletzt bearbeitet:
@ eRel

Aha, es wollen also mehr Leute ihre KoMi-Objektive loswerden, Pentax-Objektive behält man lieber... Da sieht man, aus welcher Richtung die wachsende Nachfrage nach Pentax kommt.

Was natürlich viel daran ändert, dass wenig Pentax-Objektive am Markt sind. Du bestätigst es auch noch selber ...

Ich habe also nichts auseinandergerissen, sondern dein Argument widerlegt.

Nur, weil sich jetzt viele in der Weihnachtszeit auf ein Kameramodell von Pentax stürzen, kann man nicht gerade von Mainstream ausgehen :cool:

Mainstream heißt übersetzt in diesem Falle etabliert. Und das ist ja Pentax nun nicht gerade.

Im übrigens sind es 199 Autofokus-Objektive zu 985 Autofokus-Objektiven bei Minolta. Das finde ich nun doch einen Unterschied, den man einplanen sollte.

Aber jeder soll glücklich werden, wie er will. Das ist die Hauptsache.

Inzwischen habe ich den Thread mit dem Bild der aufgeschnittenen Sony Alpha wiedergefunden:
...
Such das Metalli, los suuuuch....

Schon besser der Schnitt :)

Wobei selbst wenn da Metall wäre (was mich wie erwähnt überhaupt nicht kratzt) wäre das wohl recht schwer zu sehen in so einem Schnitt. ;)

MfG Peschmä

P.S. wer zersägt schon seine Kamera - dass die Verachtung für die Alpha recht weit geht wusste ich ja schon, aber so weit?

hallo @eRel,
Du scheinst ja nicht einmal zu wissen wie ein Spiegelsucher aufgebaut ist!
Wenn du das Prisma im Schnittbild nicht siehst, musst du schon blind sein.
Mit erster Spiegel nach oben meine ich vom Einblick in den Sucher aus.
Diese Konstruktion gibt es nur bei der Minolta D5D und bei der Sony Alpha 100.
In einem Spiegelsucher erfolgt jede Umlenkung per Spiegel!
Deine restliche Argumentation verleiht mir keine Lust darauf zu antworten.
Gruß
Georg

Nur, weil sich jetzt viele in der Weihnachtszeit auf ein Kameramodell von Pentax stürzen, kann man nicht gerade von Mainstream ausgehen :cool:

Mainstream heißt übersetzt in diesem Falle etabliert.
Ah, du hast dich also auf eine bestimmte enge Deutung des Wortes "Mainstream" versteift und versuchst nun, diese anderen aufzuzwingen. Bitte verschone mich damit, denn nach diesem Prinzip funktioniert Kommunikation nicht.

Und das ist ja Pentax nun nicht gerade.
Nein, ein Kamerahersteller, der 1919 als Optikhersteller gegründet wurde, seit 1933 Kameras baut, seit 1952 Spiegelreflexkameras, dabei mit verschiedenen Innovationen die Entwicklung mitbestimmt hat, ist nicht etabliert... :rolleyes: :lol:
Geht's noch?

Im übrigens sind es 199 Autofokus-Objektive zu 985 Autofokus-Objektiven bei Minolta. Das finde ich nun doch einen Unterschied, den man einplanen sollte.
Dann sollte man aber noch gleich mit einplanen, dass Sony weit größere Produktionskapazitäten für Kameras hat und sich eine weit größere Anzahl von Käufern um diese größere Zahl von Objektiven streiten wird.

Du betreibst Augenwischerei.

hallo @eRel,
Du scheinst ja nicht einmal zu wissen wie ein Spiegelsucher aufgebaut ist!
Wenn du das Prisma im Schnittbild nicht siehst, musst du schon blind sein.
Hallo wissender Georg,

bitte führe einen Blinden zum Licht und zeige mir in den Schnittfotos an der Stelle ein Prisma, an der ich nur Luft sehe!

Zeichne es am besten ins Bild ein.

Du tust damit auch allen anderen Blinden einen Gefallen, die ebenfalls in den Bildern einen Spiegelsucher erkennen, siehe verlinkter Thread. Besonders würde mich interessieren, wo du in diesem Bild ein Prisma siehst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte gerne auch erleuchtet werden und bitte deshalb nochmal um den Namen des "Fach"geschäfts, das all diese bahnbrechenden Wahrheiten zu berichten weiß.

Ich hol schon mal Popcorn.

@Lukas68,

nimm das Ganze doch etwas lockerer und fühl Dich nicht persönlich angegriffen, sonst könnte man ja noch den Verdacht bekommen, Du seist nicht neutral;) .

Ich stand oder stehe immer noch vor der Neuanschaffung einer DSLR. Ich bin alter Minoltarianer, habe aber die AF-Ära komplett ausgespart, sodass ich Objektivseitig völlig unvorbelastet an einen Kauf gehen kann.

Wenn Geld keine rolle spielen würde, wäre ich wohl schon Besitzer einer Nikon D200.

Doch dann habe ich mit Interesse die ersten Vorankündigungen zur K10D gelesen und gespannt ihr Erscheinen abgewartet.
Vorher hatte ich mir auch schon mal ausgiebig die Alpha100 zur Brust genommen, vor allem vor dem Hintergrund der irgendwann mal erscheinenden Zeiss Objektive.

Ich will jetzt gar nicht auf die Dikussionen einsteigen, wieviel Gramm Metall in welcher Kamera verbaut wurde.

Eines kann ich allerdings sicher sagen, nämlich dass der Händler Dir ziemlich viel Bullshit erzählt hat. Die Vermutung liegt nahe, dass er z.Zt. keine K10D zum Verkauf vorrätig hat und denkt, besser den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach.

Kauf dir die Alpha, denn in erster Linie soll man sich mit einem Produkt idendifizieren und das machst Du offensichtlich mit der Sony.

Ich werde mir sicher die Pentax kaufen. Die Gründe sind alle weiter oben schon genannt worden und zu 90% zutreffend.

Gruß

Roman

Die Chinesen. Hier ist die Quelle der Bilder.

Danke, da sieht man viele Fotos von der Kamera. Mein Schnittbild kommt von Hier.

Ich verstehe davon zwar nicht viel. Aber ein Prisma müsste da eigentlich zwischen den Spiegeln sein? Ich seh da auch keins. Der Sucher der Sonykamera war schon ein bißchen kleiner als von der Pentax, aber nicht dunkler. Viel haben die sich nicht genommen.

Aus deinem Link kann man gut das Chassis sehen: Hier. Und Hier sieht man die Erklärung: Nr. 15 Backside Chassis, Nr. 11 Bottom Panel Chassis, Nr. 9 Battery Compartment Unit, Nr. 4 Unit for eyepiece frame, Nr. 8 Antishake Mechanism - alles aus Magnesiumlegierung. Und dann noch Nr. 10 mit der Edelstahl-Frontplatte ausen.

Und ihr glaubt doch nicht, nach allem was ihr hier dem armen Mann vorwerft, das ich hier seine Adresse poste? Vergesst das mal ganz schnell wieder!

Er hat nämlich nicht gelogen. Alles was ihr mir bietet, ist ein Webshop, der Lieferzeit 20 Tage angibt. Bei einem Webshop heißt das: In absehbarer Zeit nicht lieferbar! Und wie lange warten denn schon Leute auf ihre Pentaxe? Hieß es nicht mal Mitte Oktober?

nimm das Ganze doch etwas lockerer und fühl Dich nicht persönlich angegriffen, sonst könnte man ja noch den Verdacht bekommen, Du seist nicht neutral;) .

Eines kann ich allerdings sicher sagen, nämlich dass der Händler Dir ziemlich viel Bullshit erzählt hat.

Siehst du, das soll ich nicht persönlich nehmen? Ich bin eigentlich ganz locker, kann gemütlich beide Kameras vergleichen und habe festgestellt, dass Pentax auch nur mit Wasser kocht und keineswegs ein überlegenes Produkt anbietet, sondern halt ein paar andere Features verbaut. Über das Für und Wieder dieser Features möchte ich mich gern hier unterhalten.

Aber ich werde hier angegiftet, für nicht neutral gehalten, der Lüge bezichtigt wie auch der Händler. Das geht mir auf den Keks, und zwar kräftig - und hält mich auch ein wenig davon ab, eine K10D zu kaufen. Denn offensichtlich wurde euch auch eine Menge Blödsinn erzählt, den ihr auch noch (zu 90%) glaubt...

Danke, da sieht man viele Fotos von der Kamera. Mein Schnittbild kommt von Hier.
Da steht ja auch unter diesem Bild, dass die Kamera einen Spiegelsucher hat:

As with the most entry level SLR cameras, the Alpha 100 doesn’t have a prism to transmit the image into the viewfinder. The "head” of the camera contains mirrors.

Alles was ihr mir bietet, ist ein Webshop, der Lieferzeit 20 Tage angibt. Bei einem Webshop heißt das: In absehbarer Zeit nicht lieferbar! Und wie lange warten denn schon Leute auf ihre Pentaxe? Hieß es nicht mal Mitte Oktober?
Worauf willst du jetzt wieder hinaus? Ich denke, du hattest die Pentax selber im Laden in der Hand?

.... Aber ich werde hier angegiftet, für nicht neutral gehalten, der Lüge bezichtigt ...

Verwechselst du da nicht vielleicht etwas ... zum Beispiel deinen eigenen Ton mit dem der anderen?

Aus einem Posting von dir, recht am Anfang des Threads:

Irgendwie scheinst du mir alles andere als objektiv zu sein.
du ... sagst, daß man nicht vergleichen darf? Verkaufst du Pentax?

Und nicht gut ist, daß mir hier auch noch Unwahrheiten erzählt werden. ... Sowas find ich doch ziemlich armselig.

Die Sony wird die bessere für dich sein, die hatte schon viel eher 10MP und ist billiger zudem scheinst du die eh schon auf die Sony eingeschossen zu haben

Das war die erste Antwort auf meine Frage... Und du bist alles andere als objektiv!

Und zwei Unwahrheiten wurden hier ja nun schon mal wiederlegt: Das überlegene Chassis und die Drahtlosblitzerei der Pentax sind Märchen!

Aber können wir bitte mal zurück zu meinen Ausgangsfragen kommen: Wie sind die Autofokusse im Vergleich? Bringen die 11 Sensoren der Pentax Vorteile?

Und etwas gemeinsames der Kameras: Funktionieren die Stabilisatoren?

Und du bist alles andere als objektiv!

Eine Unterstellung und Anfeindung in einem Satz. Dazu deine bewussten Fehlzitate (Inhaltsverfremdungen), meine Vermutung, das du nur für Zündstoff sorgen willst erhärtet sich.

Und zwei Unwahrheiten wurden hier ja nun schon mal wiederlegt: Das überlegene Chassis und die Drahtlosblitzerei der Pentax sind Märchen!

Und wieder so eine dummdreiste Provokation: "Unwahrheiten"!!! Du bleibst in deinem Irrglauben, Celphanus wollte dich beim Blitzen ganz bewusst belügen und ziehst nicht einmal in erwägung, dass er sich lediglich geirrt haben könnte?

Bisher konnte ich in diesem Tread übrigens auch nichts finden, was widerlegen könnte, dass das Chassis der Pentax nicht höherwertiger ist, woraus soll dies hervorgegangen sein?

Du willst die Sony kaufen und die Pentax miesmachen?

Mein Vorschlag:
Tu das Erste, lass Letzteres.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu deine bewussten Fehlzitate (Inhaltsverfremdungen), meine Vermutung, das du nur für Zündstoff sorgen willst erhärtet sich.

Du willst die Sony kaufen und die Pentax miesmachen.

Ich zitiere absolut wörtlich! Wo bitte verfremde ich den Inhalt? Schau dir doch mal dein allererstes Posting in diesem Thread an! Du machst das, um von den Inhalten abzulenken!

Und jetzt bitte zurück zum Thema, ich habe keine Lust auf so ein kindisches Verhalten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten