Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!
Liebe Mitglieder,
Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.
Elektronischer Kompass:
Aktuelle geografische Breite, Länge, Höhe, Richtung und die
koordinierte Weltzeit (UTC) erscheinen. Drücken Sie den
Auslöser halb herunter oder schalten Sie die Kamera aus
und wieder ein, um zur Statusanzeige zurückzukehren.
Erscheint nur, wenn das optionale GPS Modul an der Kamera
montiert und in Betrieb ist. (S.294)
36 Objektivrichtung
40 geografische Breite
41 geografische Höhe
42 geografische Länge
43 koordinierte Weltzeit (UTC -
Universal Coordinated Time)
* Die Anzeigen 36 und 40 bis 43 erscheinen nur bei Bildern, für die GPS Daten gespeichert sind.
Die folgenden Funktionen sind verfügbar, wenn das optionale GPS Modul O-GPS1 an der Kamera angebracht ist.
Elektronischer Kompass:
Zeigt im Standby-Modus die geografische Breite, Länge und Höhe der aktuellen Position sowie die Objektivrichtung und die koordinierte Weltzeit (UTC).
ASTROTRACER
Verfolgt und fotografiert Himmelskörper. Durch Anpassung der Bewegung der in der Kamera eingebauten Shake Reduction Einheit mit der Bewegung von Himmelskörpern, können Sie auch bei langen Belichtungseinstellungen Himmelskörper als individuelle Punkte fotografieren. (S.295)
GPS Zeitsync
Ändert die Datums- und Zeiteinstellungen der Kamera automatisch gemäß der vom GPS Satelliten empfangenen Daten.
• Siehe Handbuch für das GPS Modul für weitere Einzelheiten, wie das Modul anzubringen ist und welche Funktionen es hat.
• Zur Darstellung des elektronischen Kompasses drücken Sie die Taste M zweimal im Standby-Modus und wählen Sie [Elektronischer Kompass] aus dem Standby-Modus-Auswahlbildschirm. (S.29)
“Simple Navigation” ist mit dieser Kamera nicht verwendbar.
Aus meiner Sicht eine Entfernungs- und Richtungsnavigation mit theoretischem Mehrwert - wer geht denn durch Gebäude und Zäune. Eine andere Form des geocachings, linear über das Feld und über die Autobahn.
Edit: jedes halbwegs normale GPS-Outdoorgerät ist der Kombination O-GPS1 + Kamera überlegen.
K-30: Richtig, Simple Navigation sehe ich auch als nutzlos an. Hatte es an der K-r und konnte damit nix anfangen, da es einfach nicht praktisch einzusetzen war. Ein altes Navi oder GPS-Teil mit OSM-Karte macht das wesentlich besser und handlicher. Feature weg ohne Schaden ....In diversen Foren liest man auch immer wieder, dass das O-GPS an der K-30 nicht funktioniert. Dies ist falsch. Der einzige Unterschied zu der K-5 ist, dass die "Simple Navigation" fehlt. Simple Navigation erlaubt es anhand des Kombass zu Zielkoordinaten zu navigieren. Aus meiner Sicht ein absolut nutzloses Feature, welches dann an der K-30 zu recht bereits eingespart wurde.
Wer wandert und in unwegsamen Gelände sein Auto oder den Ausgangspunkt wiederfinden will, für den ist die einfache Navigation ziemlich nützlich. Gruß, K.