Ich bin immer noch der festen Meinung und Überzeugung, und ich habe selbige auch kundgetan, dass die Limiteds hervorragende Objektive sind, die mir viel Freude bereiten und die für mich ein Grund sind, gar nicht daran zu denken, das System zu wechseln.
Eine meiner liebsten Linsen ist das DA 40 Limited. Vor allem die Bauart hat es mir angetan. Trotzdem verwende ich es immer seltener. Der Grund dafür heißt FA 35 2.0. Seit ich dieses Objektiv gebraucht erstanden habe (übrigens zu fast genau dem selben Preis wie das 40er), ist es das Objektiv, das ich am meisten verwende. Die Brennweite liegt mir mehr, die eine Blende mehr schätze ich sehr (vielleicht überschätze ich sie auch, aber was solls...) und die Bildqualität finde ich der des DA 40 ebenbürtig. Ich habe jetzt über ein halbes Jahr versucht herauszufinden, welches von den beiden Objektiven mir besser gefällt. Das Ergebnis war zwar sehr schnell klar ersichtlich, aber trotzdem hab ich dem Limited noch etliche Chancen gegeben. Am besten gefiel mir dabei die Kombi DA 21 und DA 40, manchmal auch noch mit dem DA 70 dazu. Aber bei "wichtigen" Fotoanlässen habe ich fast immer das FA 35 mitgenommen.
Obwohl ich schon seit Monaten dem FA 35 den Vorzug gegeben habe, konnte ich mich bisher nicht vom 40er trennen. Aber nun reift in mir der Wunsch nach einer K-5 und ich habe mir ausgerechnet, dass der Verkaufserlös der K-7 und des DA 40 zusammen schon einen Großteil des Betrages ausmachen, den ich zum Erwerb einer K-5 benötige. Und da ich es einfach nicht vor mir verantworten kann, schon wieder mehrere Hundert Euro in mein Fotohobby zu stecken, noch dazu in einen Body, der stetig Wert verliert (im Gegensatz zu den Objektiven), habe ich mich mehr oder weniger zum Verkauf des DA 40 entschieden.
Ich weiß, dass das eine vernünftige Entscheidung ist. Aber ich weiß noch nicht, ob nicht in einigen Monaten wieder der Wunsch in mir reift, ein 40er zu besitzen... Oder vielleicht doch eher ein 43er, denn das 40er ist durch das Erscheinen des XS ja nicht mehr so exklusiv wie bisher.
Fazit: Die Limiteds sind eine der Stärken von Pentax. Trotzdem sind sie nicht für jeden in jeder Lebenslage ideal. Aber allein schon der Umstand, dass sie angeboten werden, ist für mich ein klarer Grund bei Pentax zu bleiben.