Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!
Liebe Mitglieder,
Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.
Wieso ist das "schräg"? Normale Spezifikation des KA-Bajonetts, sämtliche smc-A verhalten sich auch so. Die Brennweite wird erst ab KAF übertragen.Bei dem Samyang/Walimex usw wird trotz der vorhandenen A-Stellung die Brennweite abgefragt und muß eingestellt werden, das ist normal und eine schräge Umsetzung des A-Modus durch Samyang.
Danke, Leute, nur leider komme ich nicht so weit, A überhaupt benutzen zu können.
Nun ja, prinzipiell sollte es das. Bedienfehler sind kaum zu machen, man muss da nix konfigurieren. Einfach A-Stellung am Objektiv wählen und am Blendenrad der Kamera drehen. Wird denn überhaupt eine Blende an der Kamera angezeigt oder steht da "F--"?Danke, Leute, nur leider komme ich nicht so weit, A überhaupt benutzen zu können.
Ein Retroring, auch Umkehrring oder Retroadapter genannt, ist ein Bauelement der Fotografie, insbesondere für die Makrofotografie
Wieso ist das "schräg"? Normale Spezifikation des KA-Bajonetts, sämtliche smc-A verhalten sich auch so. Die Brennweite wird erst ab KAF übertragen.
Mit Retrostellung bist du schon nahe dran.
Ich möchte ein Objektiv, hier bspw das DFA100 normal an der Kamera haben + Zwischenringadapter (oder wie heißt das Teil?) 49/49mm und dann ein zweites Objektiv davor. Ich möchte verschiedene Objektivkombinationen auf ihre Super-Makrofähig untersuchen.
Der eigentliche Tipp war wohl Retrostellung. Nur beim Zitat hat er dann geschludert. Besser:Gerade Retroring meine ich nicht.
wikipedia schrieb:Es lassen sich aber auch zwei Objektive mit Hilfe eines Kupplungsringes an ihren jeweiligen Filtergewinden zusammenfügen.
Die 55mm Stellung an einem Zoom hat nicht unbedingt exakt 55 mm. Was wird denn für eine reale Brennweite in den Metadaten angezeigt? Gerechnet wird bei den Pentaxen normalerweise schon mit 1,5. Präzise wären es wohl eher so 1,52. Auf den Mikrometer genau bekommt man die Sensormaße ja nicht heraus.1. Was ist eigtl. der Cropfaktor an einer K50? Ich dachte immer 1,5 aber meine exifs geben mir 90mm bei einer 55mm Einstellung an. 1,63 ist so ein seltsamer Wert. Ist das so korrekt?
Immer reale Brennweite, keine Äquivalenzen. Also 50 mm in diesem Fall.2. Wenn ich ein altes 50er Obektiv anschraube, gebe ich dann für die Shake Reduction die eigentliche Brennweite an oder muss ich den Kroppfaktor mit einrechnen?
Vergiss das mal schnell wieder. Brennweiten tun nichts dergleichen.3. Größere Brennweiten Stauchen die Bildtiefe ja mehr, während kleinere Brennweiten strecken. Behalten Objektive an einer Crop Kamera ihren Effekt auf das Bild und beschneiden es nur oder hat ein 55mm Objektiv tatsächlich den gleichen Effekt wie ein 90mm an einer nicht crop Kamera?
Da die beidseitigen Gewinde ja schon selbst erwähnt wurden, hab ich auf eine Wiederholung dieses Punktes verzichtet und ihm zugetraut, dies in seine Suche selbst einzubauen.Nur beim Zitat hat er dann geschludert.
Nun ja, prinzipiell sollte es das. Bedienfehler sind kaum zu machen, man muss da nix konfigurieren. Einfach A-Stellung am Objektiv wählen und am Blendenrad der Kamera drehen. Wird denn überhaupt eine Blende an der Kamera angezeigt oder steht da "F--"?
Da du es immerhin an zwei Kameras ausprobieren konntest ist wohl eine Fehlfunktion des Objektives nahe liegend. Man kann ja mal die Kontakte abwischen oder ihnen mit einem Glasradierer zu Leibe rücken. Man kann auch mal schauen ob der A-Kontakt selbst überhaupt mechanisch funktioniert, die Kontaktkugel wird ja erst in der A-Stellung ausgefahren.
mfg tc