Möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten. Aber Voraussetzung ist, das die Kamera neutral arbeitet, also nicht selbst die Ursache ist. Wenn andere (mehr als 1 Stück) Objektive unauffällig an der Cam sind, so sollte man aus Gründen der Wahrscheinlichkeit davon aus gehen können.
Aber den Hinweis auf möglicherweise bei Sigma vorhandene Referenzkamera werde ich selbst mal nachfragen. Mein 50-500 muß zur Justage. Aber auf die Kamera möchte ich nicht verzichten.
Also ich hab jetzt mit Sigma telefoniert weil das Onlineformular offenbar nur für Deutsche Besitzer gemacht wurde und da hat mir die nette Dame vom Support gesagt dass das Objektiv alleine reicht. Natürlich hab ich vorlauter hektik vergessen zu fragen wie die das Justieren -.-. Aber grad in meinem FAll sind alle Optiken ohne Fokuskorrektur Messerscharf an der K3. Das 50er ohne Fokuskorrektur zur gänze unbrauchbar und mit minus 10 für Schnappschüsse aktzeptabel...wenn aber ein Zoom schärfer abbildet wie eine FB muss das ding zur Justage...

(Anleitung
 (Anleitung