Wir haben in der EU einen Binnenmarkt, das heißt, es ist streng verboten dass ein Hersteller Käufe aus anderen EU-Staaten schikaniert, z.B. in Form von Garantieverweigerung, um für sich so abgeschottete National-Märkte wieder einzuführen.  Zuwiderhandlungen werden von der EU recht hart bestraft.  Die Autoindustrie kann ja ein Lied davon singen 

Auch wenn die Meinungen etwas auseinandergehen (Gesetz vs. Praxis). Hmmm...
 Auch wenn die Meinungen etwas auseinandergehen (Gesetz vs. Praxis). Hmmm...  Der Händler schrieb mir übrigens bereits (in perfektem Deutsch) zurück, dass im ersten Jahr die internationale Garantie gelte, im zweiten Jahr aber der Service in Polen bei Bedarf das Objektiv reparieren müsse. Die Bedienungsanleitung sei nicht in Deutsch. Im Grunde genommen geht es ja am Anfang ggf. nur ums Thema Fokuskorrektur. Sigma-Service ist bei mir um die Ecke. Wenn das Ding später den Geist aufgibt, sende ich es auch ins Ausland, wenns sein muss.
 Der Händler schrieb mir übrigens bereits (in perfektem Deutsch) zurück, dass im ersten Jahr die internationale Garantie gelte, im zweiten Jahr aber der Service in Polen bei Bedarf das Objektiv reparieren müsse. Die Bedienungsanleitung sei nicht in Deutsch. Im Grunde genommen geht es ja am Anfang ggf. nur ums Thema Fokuskorrektur. Sigma-Service ist bei mir um die Ecke. Wenn das Ding später den Geist aufgibt, sende ich es auch ins Ausland, wenns sein muss.