• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K5II vs K3/K3II

Wenn du dir die von **************** verlinkte Seite ansiehst, kannst du die Beispielbilder des DA*300mm mit der KB entdecken - je eins im KB- und im APS-C-Format (die Eichhörnchenbilder). Ja, das 300er ist vollumfänglich KB-tauglich.
danke, ja habe ich schon mit Freude gesehen...

Interessanterweise ist das DA 60-250 auch kleinbildtauglich, aber nicht das DA 55-135, oder habe ich mich da vertan? Ist das 60-250 auch (fast) so gut wie das 55-135?

dann wird die neue Kleinbild Pentax die K3II vermutlich faktisch ablösen...., wenn sie nicht zu teuer ist...

Zuletzt bearbeitet:
Interessanterweise ist das DA 60-250 auch kleinbildtauglich, aber nicht das DA 55-135, oder habe ich mich da vertan? Ist das 60-250 auch (fast) so gut wie das 55-135?

dann wird die neue Kleinbild Pentax die K3II vermutlich faktisch ablösen...., wenn sie nicht zu teuer ist...

Du hast Dich vertan .. zumndest mit der Brennweite: Meinst Du das 18-135 oder das 55-300? Das 18-135 ist meines Wissens nach nicht sehr KB-tauglich, das andere vermutlich auch nicht uneingeschränkt.
Das DA 55-300 ist letztlich ein Consumer-Zoom und was ganz anderes als das 60-250, das glaube ich ein Kilogramm wiegt.

Ich würde nicht sagen, das die KB-Pentax die Ablöse für die K-3/II ist. Ich denke zur Photokina kommt wieder was für APS-C. Vielleicht ein neues Einsteiger-Modell, oder eine K-5 III mit Klappspiegel oder so was.

MK

Ich vermute, er meint das DA 50-135.

Naja, viel neues gibt es da nicht außer das Pentax jetzt auf Video machen (will):lol:
Es wird aber wohl sein, das Pentax ein neues AF-Modul für die KB entwickelt und das dann auch im APSC einsetzt, änlich wie bei der D5/D500. Das hätte dann den selben Effekt das das KB-AF-Modul in den APS-C Formaten den gesamten Bereich abdecken wird.

Keine Ahnung, ob Fake, Insiderwissen oder Wunschliste. Jedenfalls scheint der Fokus auf Videoperformance zu liegen, da hängt Pentax ja a bisserl hinterher - was mich persönlich nicht stört. Dazu touch Screen und ISO 50 -nice. Sollte allerdings der vermutete Preis Realität werden, dürften sich einigen FF-Fans bzgl der kommenden KB Sorgenfalten ins Gesicht zeichnen:evil:

Das sind keine Fans, sondern Träumer die glauben das es KB auf APS-C Preisniveau gibt. Als Kunden werden wir uns imo sowieso darauf einstellen müssen, das jetzt wo der jahrelange Preiskampf vorbei ist die Preise anziehen. Sieht man gerade bei den Neuvorstellungen von Nikon,Fuji und Olympus.

Jedenfalls scheint der Fokus auf Videoperformance zu liegen, da hängt Pentax ja a bisserl hinterher - was mich persönlich nicht stört

+1

Meinetwegen kann das Video-KlimBim auch ganz entfallen. Glüht den Sensor kaputt und echte Videokameras sind jeder Video-DSLR/DSLM sowieso überlegen. Die Anstands-Videofunktion braucht man nicht.

Ich habe mich neulich auch für den Schritt zu KB entschlossen....und mir bei dm für dreifuffzig aus Spaß einen Schwarzweiß-Negativfilm für meine alte ME Super gekauft. :ugly:

Hat dein PC denn auch einen Film-Reader an Bord? Meiner verfügt leider nur über einen Card-Reader :(
Habe nichts derlei. Weiß gar nicht, ob mir den überhaupt jemand entwickeln will. :cool: War mehr so eine Schnappsidee, meine in der DSLR-Zeit erworbenen KB-tauglichen Linsen noch vor einer Pentax KB-DSLR im wahrsten Sinne des Wortes "mal komplett zu durchleuchten". :D
Ja, Fake. Die CES ist ja bereits vorbei und ich habe neulich schon ein ähnliches Video für was anderes im gleichen Stil gesehen. Die versuchen wohl nur die Klickrate hochzutreiben, um sich Werbeeinnahmen zu sichern.
So etwas dachte ich mir fast. Egal...

Das sind keine Fans, sondern Träumer die glauben das es KB auf APS-C Preisniveau gibt.

Man muss nur die APS-C Preise ordentlich hoch ansetzen und schon werden Träume wahr.

Die EOS 6D ist bereits preiswerter zu haben als die EOS 7D II und die Nikon D500 wird ebenfalls über D610 und D750 liegen. Wenn man sich ein wenig anstrengt, ist es also durchaus möglich:(

Gruß
Jörg

Wenn man high end Magnesium Apsc Bodys mit Billig Plastikbomber KB vergleicht, ist das klar.
Davon halte ich allerdings garnichts. Nur eine Billig KB wird Pentax nicht anbieten.. wenn die gut läuft vielleicht als zusätzliche Reihe in ein paar Jahren.
Das wird sich genau wie bei den Apsc Modellen ansiedeln. Im Billigbereich Richtung 1000D nichts, dafür Modelle im mittleren Preisbereich, die teilweise besser ausgestattet sind, als gleichpreisiges der Konkurrenz.
Also richtung D800e bei der Leistung zu einer leicht geringeren UVP.

Nur eine Billig KB wird Pentax nicht anbieten.. wenn die gut läuft vielleicht als zusätzliche Reihe in ein paar Jahren.
Das wird sich genau wie bei den Apsc Modellen ansiedeln. Im Billigbereich Richtung 1000D nichts, dafür Modelle im mittleren Preisbereich, die teilweise besser ausgestattet sind, als gleichpreisiges der Konkurrenz.
Also richtung D800e bei der Leistung zu einer leicht geringeren UVP.
Ich staune, dass Du das alles weißt, und dieses Wissen mit überzeugtem Brustton rüberbringst. Alle Achtung ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten