• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Pentax K5 vs 5D Mark III

taschenrechner01

Themenersteller
Hallo,

Ich mache im Sommer eine Tour durch Amerika (Ostküste --> Westküste) nun muss ich mich zwischen zwei Kameras entscheiden. Da ich auf meine Kamera nicht wirklich acht gebe, ist ja ein Werkzeug :) und sie auf den Boden "schmeißen" werde und sie oft gegen diverse Objekte stoßen wird, hab ich mir nun die Frage gestellt ob die 5D Mark 3 genau so stabil und wetterfest ist wie die Pentax K5 IIs

Ich habe auf Youtube ein Video eines US Soldaten gesehen der seine Pentax förmlich im Sand vergräbt, diese anschließend abwäscht und ohne Probleme verwendet. Ist dies mit der Canon auch möglich?

mfg Michael

Der Vergleich hinkt gewaltig hinsichtlich der Investition. Die 5D III inkl. Objektivanschaffungen ist eine ganz andere Hausnummer. Die K5 ist sicher für eine Reise handlicher, erfordert aber auch eine sorgfältige Objektivauswahl. Wenn Du primär auf Bildqualität bei Landschaft, Architektur usw. hinaus möchtest, ist es ganz klar die 5D III. Schau Dir die K5 II ggf. vorher genau an, ob die Bildqualität und der AF Deinen Anforderungen entspricht. Was nützt die besagte Wetterfestigkeit (in welchen Situtionen eigentlich wirklich wichtig ...), wenn Du nachher Fotos gemacht hast ... Aber klar doch: Nimm die K5, kann man eingraben und auch unter die Niagara-Fälle eintauchen. Das ist doch, was Du wolltest.

Zuletzt bearbeitet:
Servus Michael!

Wenn Du, wie bereits von Dir erwähnt, den rauen Umgang voraus schauen kannst, dann greife m.E. ganz klar zur Pentax.

Die 5D mk III ist sicherlich kein "fragiles Glas", im Gegenteil, kann schon einiges ab haben. Aber gewisse Protektion und Robustheit ist im Hause Canon den 1ern vorbehalten welche Du bei der Pentax bereits geboten bekommst.

Andernfalls musst Du halt schauen wie sehr Dir Haptik, Objektivpark und die Allgmeinheit einer Cam ins Gewicht fällt und ggf. Deinen rauen Umgang zurückschrauben :lol: Mit wenigen Worten, alles mal gegenüberstellen.
Grundlegend sind beides tolle Cams. Pentax Outdoorgeeigneter. Ich z.B. wäre allerdings im Hause Canon besser bedient.

Gruß
Francesco

Was nützt die besagte Wetterfestigkeit (in welchen Situtionen eigentlich wirklich wichtig ...)
:top::top::top:

@ Pomito

Die Bildqualität und der Autofokus bei Reise, Reportage und Landschaft dürfte in keinster Weise eine K-5 überfordern, genauso wie die Robustheit einer 5DIII.

Für Landschaftsaufnahmen dürfte hier der enorme Dynamikumfang der K-5 eher von Vorteil sein, der einem oft den Einsatz von Grauverlaufsfiltern erspart, genauso der Bildstabi im Gehäuse den Einsatz eines Stativs hinauszögert.

Was mit "sorgfältiger Objektivauswahl" gemeint ist verstehe ich genauso wenig wie den zynischen Seitenhieb zum Schluss.

...
@ TO Welches Budget steht dir denn zur Verfügung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die beiden Kameras kannst Du doch überhaupt nicht miteinander vergleichen.
Die eine ( Canon ) ist Kleinbild mit nem top AF die andere ( Pentax ) ist Crop und hat etwas mehr "Nehmerqualitäten" Von der Bildqualität ist die Pentax meilenweit von der Canon entfernt. Wenn Du die Kamera so stark beanspruchen willst, nimm hier aus dem Forum eine gebrauchte 1D MK2n oder 1DMK3 oder 1DS MKII.

hey super, danke :)

mir ist schon klar das die 5D m.III "etwas" teurer ist als die K5IIs, aber das Budget sollte nicht die Entscheidung beeinflussen, mir geht es darum, das ich auf den Trip nicht die ganze Zeit auf meine Cam acht geben muss/will. Ich habe meine Cams meistens um die Schulter hängen und nicht im Rucksack, und da stoßen sie schon mal gegen einen Baum, Felsen, etc.

Also würdet ihr mir für einen Outdoortrip eher die K5IIs empfehlen?

mfg

Von der Bildqualität ist die Pentax meilenweit von der Canon entfernt.

Naja ganz so krass würde ich das nicht sehen... so schlecht ist das Rauschen in den Tiefen und der Dynamikumfang der 5DIII nun auch nicht, dass man das jetzt auf jedem Foto sehen würde. Die 5DIII hat natürlich den Auflösungsvorteil. ;)

@ Dorateam

Die Unterschiede im Bereich der Bildqualität und des AF usw. sind mir bewusst, aber ich werde kaum ein Radrennen oder Autorennen knipsen :)

Ich wollte eig nur wissen welche mehr aushält ;)

das ist nun wirklich eine ungewönlich frage. wer einen vergleich mit einer 5d machen will, sollte doch cams nehmen, die ihr ebenbürdig sind. das wäre genauso, wie ein mountainbike mit einem mercedes c220 cdi zu vergleichen.

da wirst du dich sicher nochmal belesen müssen. die unterschiede sind, vom objektivpark angefangen, über die sensorgröße usw. so groß, dass es keinen sinn macht da was zu zu sagen.

viele grüße

lympfer

@ lympfer

Hi,

die Unterschiede sind mir alle bewusst, mir geht es REIN um den Schutz gegen Umwelteinflüsse wie, Staub, Wasser, Sand. Mehr wollte ich auch gar nicht wissen :)

aber danke nochmal :)

Ich habe auf Youtube ein Video eines US Soldaten gesehen der seine Pentax förmlich im Sand vergräbt, diese anschließend abwäscht und ohne Probleme verwendet. Ist dies mit der Canon auch möglich?

Ein paar Kommentare:

1. Es gibt keine standardisierten Tests der Wetterfestigkeit, d.h. jede (auch meine) Aussage ist hier einigermaßen spekulativ und auf Einzelaussagen begründet. Bei Canon wird es bei 20x größerem Marktanteil auch 20x mehr Aussagen geben.
    Es gibt nur ähnliches wie das hier (das meist Du wohl): https://www.youtube.com/watch?v=Eo61t5fH6Qw&feature=player_embedded und sowas http://www.traumflieger.de/desktop/7d/EOS_7D_im_Test.php (Video unten bei "Wetterschutz")
  2. Es ist zumindest so, dass es keine Nachweise gibt, die einer anderen Kamera beliebiger Preisklasse eine höhere Robustheit zeigen, als die K-5(II)en. Insofern sind diese Bodys diesbezüglich jedenfalls sehr gut.
    Trotz allem gehen die Kameras schon mal kaputt und saufen ab. Kaputt bekommt man irgendwie alles. Es geht halt weniger kaputt.
  3. Wenn es nicht nur um physische Robustheit des Bodies geht, sondern um Staub/Wetterfestigkeit, musst Du die Objektive mit einbeziehen. Hier stellt sich die Frage, wie teuer und schwer diese sein dürfen.
  4. Auch bzgl. Body ist die Frage, wie schwer und teuer dieser sein soll. Die Unterschiede können gewaltig sein.
    Wenn Du Krösus bist und Gewichtheber macht das natürlich nix. ;)
  5. Grundsätzlich ist die Sache mit der Robustheit ähnlich wie mit einem Fahrradhelm für Deine Kinder oder dem Sicherheitsgurt im Auto: Man kann nachweislich prima ohne leben - aber im Zweifelsfall ist man froh, wenn's da ist. ;)
  6. Noch ein Tip: Displayschutz ist immer Pflicht für Leute, die hart mit der Kamera umgehen, da ein beliebiges Sandkorn aus Quarz ohne Probleme auch Gorillaglas zerkratzt (das ist sogar ziemlich weich). Einfach mal im Netz zum Thema Härte von Glas und Sand nachschauen...
Die Bildqualität der Kameras unterscheidet sich - geeignete Objektive vorausgesetzt - so gut wie gar nicht, wenn man nicht spezielle Szenarien wählt, die jeweils dem einen oder anderen Modell bestimmte Vorteile einräumen. Unterhalb von DINA1 Drucken speziell nicht.

Zuletzt bearbeitet:

mfg Michael

Natürlich! :D
Ob sie dann noch geht, ist aber - wie auch bei der Pentax - die andere Frage..... ;)
Wenn ein Youtube-Video für den Beweis herhalten muss, was eine Kamera alles abkann, kannst du dir auch das lustige Video der 7D mal ansehen, die nicht nur Stürze von Treppen, auf den Beton aufknallen, bis zum völligen Einfrieren in der Tiefkühltruhe lagern, sondern auch mit einer brennbaren Flüssigkeit übergießen und anzünden überlebt und trotzdem noch Bilder macht ......

Nur wird dir weder Canon noch Pentax was zahlen, wenn du die Kamera bei enstprechender "Anwendung" himmelst :lol:

Im Übrigen liegen die 5D MkIII und K-5 IIs nicht nur preislich in einer verschiedenen Liga.

Gruß
Peter

Wenn du das Geld über hast würde ich wegen der tollen Videofähigkeiten (falls benötigt) die 5DIII und das 24-70/4 IS wegen dem Bildstabi nehmen (wenn das Objektiv was taugen sollte). Das Pentax 16-50/2.8 ist jetzt auch nicht gerade das beliebteste Objektiv im Programm...

5DIII + 24-70/2.8 5000 €
K-5 IIs + 16-50/2.8 2000 €

Ich würde die K5IIs nehmen weil ich überzeugt bin das sie absolut ausreichend für eine solche Reise ist. Im Falle eines Falles wäre der Schaden auch wesentlich geringer!

Was mit "sorgfältiger Objektivauswahl" gemeint ist verstehe ich genauso wenig wie den zynischen Seitenhieb zum Schluss.

Ganz einfach, man kennt ihn ja und so langsam legt er halt wieder los...

@ Berschi

Das Video sollte nicht als Beweis herhalten, sondern als Beispiel dienen ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten