• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Pentax K5 vs 5D Mark III

im Schnitt sind Vollformater bei gleichem Entwicklungsstand um 1 1/3 Blendenstufen "lichtstärker",

Wir reden hier von zwei konkreten Kameras mit sehr unterschiedlichen Sensorgenerationen.

Die K-5 hat ein Rauschverhalten, dass sich praktisch nicht unterscheidet von dem der 5D3, jedenfalls nicht unter ISO 12.800 und mit bloßem Auge erkennbar. 0 Blenden "lichtstärker".

Die um etwa 2 Blenden schlechtere Dynamik der 5D3 gegenüber der K-5 ist bekannt.

Die K-5 hat ein Rauschverhalten, dass sich praktisch nicht unterscheidet von dem der 5D3, jedenfalls nicht unter ISO 12.800 und mit bloßem Auge erkennbar. 0 Blenden "lichtstärker".

Doch, die 5D Mk3 rauscht klar weniger:
1. DxOMark
2. Dpreview (man suche sich die K5 II selbst heraus)

Eine Blendenstufe Differenz kommt da schon sehr gut hin.

Die um etwa 2 Blenden schlechtere Dynamik der 5D3 gegenüber der K-5 ist bekannt.

Canon baut eher schlechtere Sensoren als Sony, im Rauschen wie auch in der Dynamik. Das zählt beim Entwicklungsstand mit dazu, nicht nur der Jahrgang :). Trotzdem kommt kein APS-C-Sensor an den Rauschlevel einer 5D Mk3, nicht mal die Fuji X-E1. (aber fast)
In Sachen Dynamik schneidet Canon bei DxO schlecht ab, weil Canon bei Niedrig-Iso nicht viel rausholt, während die Sony-Sensoren da sehr gut sind, quasi DxOMark-optimiert :). Aber das ist auch in der Praxis bei Niedrig-Iso sichtbar. Bei höheren Isos ist Canon ähnllich gut oder manchmal sogar besser in der Dynamik.
j.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, die 5D Mk3 rauscht klar weniger:
...
Eine Blendenstufe Differenz kommt da schon sehr gut hin.

Ich gucke ja gerne auf RAWs. Hier in 200% Ansicht, ISO 6.400. Gleich entwickelt mit Lr 4.3 default. Diffuses graues Licht mit etwa 2,3 LW Helligkeit.

Strukturen:

und Farben:

Wo ist denn da (ich erinnere an die 200% Ansicht, also DINA0 Format) das "klar weniger"? ;)

Leute, meint ihr nicht das diese PixelPeeperéi langsam peinlich wird?
Was hilft das dem Threadautor bei der Auswahl der Kamera?

Ob ich jetzt mit der Lupe in der 200% Ansicht ein bisschen mehr rauschen sehe oder weniger, macht noch keine guten Bilder.

Diese Diskussion ist sowas von fehl am Platz!

Wir reden hier von zwei konkreten Kameras mit sehr unterschiedlichen Sensorgenerationen.

http://www.dxomark.com/index.php/Ca...rand)/Pentax/(appareil2)/795|0/(brand2)/Canon

... und du wirst eines besseren belehrt :top:

Lediglich bei ISO100. Der Rest ist Fanboy-Gequatsche.
Ab ISO 800 geht die 5D III deutlich in Führung.

http://www.dxomark.com/index.php/Ca...rand)/Pentax/(appareil2)/795|0/(brand2)/Canon

Mal sehen, wie oft man diesen immer wiederkehrenden Unsinn von dir noch so lesen muss :rolleyes:

Gruß
Peter

Ich gucke ja gerne auf RAWs. Hier in 200% Ansicht, ISO 6.400. Gleich entwickelt mit Lr 4.3 default. Diffuses graues Licht mit etwa 2,3 LW Helligkeit.

.....

Wo ist denn da (ich erinnere an die 200% Ansicht, also DINA0 Format) das "klar weniger"? ;)

Sollen deine in Eigeninitiative vermurksten entwickelten RAWs nun DXOmark und Dpreview gleichzeitig widerlegen? :lol:

Ob man im praktischen Fotoalltag das bessere Rauschverhalten und die Dynamik ab ca. 800 ISO aufwärts der 5D MkIII wirklich benötigt und auf Bildern auch sieht, hängt wohl auch von den speziellen Motiven ab.

Von daher ist das ganze Rausch/Dynamik-Geschwurbel völlig wumpe, da alle aktuellen Kameras davon ausreichend Reserven haben.

Was hier eher zählen dürfte, ist wohl das Packmaß und das Gewicht der Ausrüstung. Und von diesem Gesichtspunkt betrachtet - und nur von diesem - kann man der Pentax K-5 den Vorteil geben und diese als die bessere Wahl für den TO bezeichnen. Zumal der Preis ja auch ein deutliches Plus ist.

Gruß
Peter

Wenn man sich jetzt die Tatsache vor den Augen hält dass die RAW von Pentax ab ISO 1600 eh schon entrauscht sind, passt die Welt wieder ;)
@alle: würdet Ihr bitte zurück zur Kaufberatung kommen?

Man könnte hier bestimmt andere Aspekte ansprechen, wo es zwischen den angesprochenen Systemen durchaus deutliche Unterschiede gibt wie z.b. Objektivpaletten/Blitzprotokolle (inkl. remote).
Die Tatsachen dass
1. man auf den meisten Bildern das Aufnahmeformat ("Crop") nicht erkennt
2. astronomische ISO viel öfter in den Testberichten als in der Praxis verwendet werden
3. das vom TO in #7 erwähnte Verhalten durchaus Probleme verursachen kann - ein unglücklich starker Stoss an der richtigen Stelle könnte sogar zu Dezentrierung im Objektiv oder sonstige HW-Dejustierung () führen, auch wenn alles scheinbar weiter funktioniert,

lasse ich jetzt so stehen..

Ansonsten eine Anschaffung speziell für den Urlaub muss demnach schnell genug erfolgen, damit man die Kamera bis zum Urlaubsbeginn schon einigermassen flüßig bedienen kann.
Dann wären auch Fragen wie was/welche sind die bevorzugten Motive (-> Objektive..) usw, schliesslich wiegt eine 5DII mit 24-70 II deutlich mehr als eine K-5 II mit 16-50 o.ä., vom finanziellen jetzt angesehen. Und wenn das ganze mal die Grätsche macht (warum auch immer) hat man mit der Pentax definitiv weniger Verlust.

Da ich hauptsächlich auf Reisen fotografiere, habe ich mir eine K5 zugelegt. Wenn zur K5 noch kleine Objektive gekauft werden, hat man was schönes kompaktes im Rucksack. 1-2kg weniger machen auf Dauer schon sehr viel aus.
Zudem glaube ich auch, dass das Risiko beklaut/Raub bei der Pentax doch etwas niedriger ist. Umso kleiner umso unauffälliger....
Auf jeden Fall soll er doch erst einmal die K5 in die Hand nehmen. Dann fällt evtl. die Entscheidung ganz schnell. So war es jedenfalls bei mir der Fall.

Der Dynamikumfang ist doch gerade für Landschaftsfotografie von Vorteil und da nutze ich lieber iso80 anstatt iso800. Ok wenn man keinen Stabi bei weitwinkligen Objektiven hat, dann muss man bei der 5D halt auf iso800 zurückgreifen, während man die K-5 mit dem internen Stabi bei iso80-200 nutzt.

btw... Schön ist auch das man bei Pentax-Objektiven den Polfilter mit aufgesetzter Streulichtblende noch drehen kann... :top:

Dazu ist die Horizontkorrektur mittels beweglichem Sensor für die letzte Feinjustage ganz nett bei günstigen Stativen ohne Kugelkopf.

Sofern dir bewusst ist, das nur das DA* abgedichtet ist, alles kein Problem!
Die Optiken sind in Verbindung mit der K5 II :top:

Ich zitiere mich aus einem anderen Thread
Es besteht keinerlei statistischer (erkennbarer) Zusammenhang zwischen Preis einer DSLR und Ausfällen, dafür sind Ausfälle viel zu selten und auf alle(ja, auch die "großen") Klassen verteilt. Kauft jemand eine D7000 heißt es "lieber die Dx00, die ist robuster". Dass das nur auf dem Papier stimmen könnte und für die Praxis aufgrund der großen statistischen Streuung keinerlei Relevanz hat wird dabei immer vergessen.
Ergo: Such dir andere Kriterien, stabil genug sind beide. Vereinzelte Ausfälle hast du bei beiden, einen Einfluss darauf aber nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten