• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Pentax K5 vs 5D Mark III

Naja ganz so krass würde ich das nicht sehen... so schlecht ist das Rauschen in den Tiefen und der Dynamikumfang der 5DIII nun auch nicht, dass man das jetzt auf jedem Foto sehen würde. Die 5DIII hat natürlich den Auflösungsvorteil. ;)

Du hast ja echt Humor :)

Eine Anspielung an die öfter hier vorkommenden System-Streitereien zwischen den Fans. :) Popcorn dient als Knabberei beim zuschauen bzw. lesen.

Ich bin ein Pentax-Fan und pomito (alias foto_mausi und pomito_foto) und Berschi z.B. Canon-Fans...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bezogen auf die Anforderung der Mobilität wäre eine 1dX eher unvorteilhaft :)

Meine FRage lautete: Welche der beiden Cams ist für den Outdooreinsatz besser geeignet. :)

danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du schon mal etwas von camera armor gehört.
Das ist ein Schutzanzug für die Kamera. Da kannste die beim Klettern ruhig mal am Fels anschlagen lassen. Gibs mal bei google ein. Darf hier leider nicht verlinken.

Egal, welche Du nimmst. Ich wuerde solche Reisen keinesfalls mit nur einem Body machen:rolleyes:

Bester Tip überhaupt. :top:
Ich hatte leider nur eine alte K100D als Backup in meinem letzten Urlaub die die K-5 nur zu Teilen ersetzen könnte. Vor allem unterschiedliche Akkus und Bedienung sind immer unpraktisch bei unterschiedlichen Modellen.
Lieber zwei K-5 (z.B. eine mit und eine ohne AA-Filter) mit guten Objektiven als eine eine dreimal so teure Kamera die unterwegs nicht ersetzbar ist und man so eine Reise die man vielleicht kein zweites mal macht, nicht bildlich festhalten kann. In der Pampa nützt einem auch CPS nichts. ;)

Abgesehen davon nerven Objektivwechsel gerade bei widrigen Witterungsbedingungen und wenn man sowohl Tele als auch Weitwinkel gleichzeitig abdecken möchte!

Ich habe z.B. ein 16-45/4 oder 21/3.2 auf einer K100D und ein 300/4 auf der K-5.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte die 5D Mk3 eher als Profikamera eingestuft. Ich denke, die sollte doch schon sehr viel vertragen können. Kommt dann auch auf die Objektive an, die ja auch dicht sein müssen.

Vom Sensor her kommt die 5D Mk3 immerhin fast an die Pentax heran (die besseren Iso-Eigenschaften gleichen die schlechtere Dynamik punktemäßig fast wieder aus). Aber warum nicht eine Nikon D800(e)? Die ist doch auch ein Vollprofi, super bei Landschaft (Auflösung, Dynamik) und mit top Sensor:

http://www.dxomark.com/index.php/Ca...rand2)/Canon/(appareil3)/814|0/(brand3)/Nikon
j.

Ich würde auch eher die D800 nehmen und mit einer D5200 ergänzen. Letztere ist super im Videobereich und hat ein praktisches Klappdisplay, perfekte Ergänzung.

hab ich mir nun die Frage gestellt ob die 5D Mark 3 genau so stabil und wetterfest ist wie die Pentax K5 IIs

Das gibt Pentax auf der offiziellen Seite zur Abdichtung an und schaust dir die Illustration dazu an:
Die K-5 basiert auf dem einzigartigen Chassis mit 77 Gehäuse-Dichtungen zum Schutz vor Spritzwasser, Feuchtigkeit, Schmutz, Staub, Eis, Schnee und Temperaturen bis minus 10°C.

Wenn du nun auf der Canonseite vergleichbare Angaben zur Abdichtung suchst und nicht findest, sollte deine Frage doch eigentlich beantwortet sein.

Fakt ist: So eine Kamera und das zugehoerige Objektiv bestehen aus Elektronik und mehr oder weniger empfindlichen optischen System. Wer sowas bewusst oder unbewusst gegen Felsen oder auf den Boden knallt, braucht sich ueber Defekte nicht zu wundern. Ob nun Pentax, Canon oder was weiss ich... Es gibt bei jeder Marke Ausfaelle und ich wuerde keine Kamera unter einem Wasserhahn abwaschen, auch wenn es in Videos immer wieder gezeigt wird. Dichtungen altern, haben Schwaechen etc. - sprich es ist nichts fuer die Ewigkeit

Hmm... bei Canon steht zur 5D Mk3:

Das Magnesiumgehäuse ist robust und haltbar, bringt jedoch kein überflüssiges Gewicht mit sich. Spezielle Versiegelung bietet Staub- und Feuchtigkeitsschutz.

Das klingt nicht ganz so vielversprechend wie bei Pentax. Allerdings steht selbst zur 1Dx nichts dazu und die hat ganz sicher Abdichtungen.

Zur D800e steht da:

Robustes Gehäuse aus Magnesiumlegierung: Staub- und feuchtigkeitsbeständig.

Ich denke, man kann das Ganze anhand der Worte schlecht vergleichen.
D800 + D5200 sehe ich auch als ideale Kombi an. Kosten zusammen kaum mehr als eine 5D Mk3 alleine.
j.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Pentax nehmen, aber nicht weil sie outdoortauglich ist, sondern weil der Verlust nicht so groß ist, falls sie abhanden kommt. Die gesparte Differenz zur 5DMkIII legst Du einfach zurück, für den Fall das Dir die Kamera abhanden kommt oder kaputt geht und kaufst Dir dann einfach eine neue K5II.
Weitere Punkte wären für mich Größe und Gewicht. Wenn sie ständig am Mann sein soll, finde ich das nicht unwichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich empfehle dir als Canon-Fanboy die K5-II der neue AF ist super, und es gibt recht günstig abgedichtete Objektive.

Der Hauptgrund ist aber:
Man kauft KB wenn man auch einen Bedarf für die teurere Lösung hat. Robustheit ist für mich kein alleiniges Kaufargument für KB. Bestehen Zweifel ob man KB braucht, benötigt man es nicht. Ich würde lieber ein richtig gutes Carbonstativ und (eine) weitere Linsen mitnehmen. Als Backup würde ich an eine gute Kompakte denken, die könnte im Alltag mehr bringen.

Grüße Karsten

... Das Pentax 16-50/2.8 ist jetzt auch nicht gerade das beliebteste Objektiv im Programm...

:confused: Es war mein absolutes Lieblingsobjektiv an der K20. An der K7 war die Proportion leider etwas unausgewogener. Da es doch recht massiv und auch wuchtig ist, ist es mit Sicherheit deutlich mehr gefährdet als eine WR Kitlinse, beim versehentlichen Anschlagen. Da als Alternative das 24-70/2,8 eingesetzt werden soll, ist es allerdings wieder kompakter.

Den Armor-Schutz halte ich da für eine gute Idee.

Auch wenn eine Einser Canon sehr wetterfest und robust ausgelegt ist, Die Größen- und Gewichtsunterschiede sind beachtlich. Der Sport-AF, 10 B/s ...wird eigentlich nicht benötigt, dafür hält der Akku allerdings wesentlich länger durch.

Ein vernünftiger Gurt oder ein Holster-System sind auch eine Möglichkeit die Kamera zu schützen. Auch wenn sie als Werkzeug dient, etwas Schutz und Pflege sollte es einem trotzdem Wert sein. Jeder wie er mag.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten