• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Pentax K5 vs 5D Mark III

Ich lese eigentlich immer nur mit,aber hier kann ich nicht anders.

Kameras und Objektive sind Präzisions Werkzeuge.

Bei einem anstoßen hilft keine Wetterfestigkeit oder ein Gehäuse aus

Magnesium.

Was nützt eine Dichtung oder ein stabiler Body wenn das Objektiv gegen

Felsen gestoßen wird:confused:

Da Geld anscheinend keine Rolle spielt und die Kamera sehr strapaziert wird, würde ich einfach beide nehmen. Und im Nachhinein hier berichten. :)

Und ich eine D700 - auch gut abgedichtet, tolle Bildqualitaet, toller AF und derzeit recht guenstig zu haben... ne D600 ist noch kompakter, hat auch den KB-Sensor und auch ansonsten bestimmt ne tolle Kamera

Da Geld anscheinend keine Rolle spielt und die Kamera sehr strapaziert wird, würde ich einfach beide nehmen. Und im Nachhinein hier berichten. :)

naja da es eine Rucksackreise wird möchte ich nicht 10kg Fotoausrüstung schleppen :)

hab ich mir auch schon gedacht aber ich komme mit der olympus nicht klar, die Kamera liegt mi einfach nicht.

Die 5D III liegt super in der Hand und der Sucher ist ein Traum.
Die D800 liegt nicht so gut in der Hand, dafür ist m.M das Button Layout wieder besser. (für mich!)

Die K5 ist halt wieder recht klein, ich hatte sie leider noch nicht in der Hand

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ehrlich?

Ich denke, dass das Thema von der falschen Seite angegangen wird:

1) Der wesentlich empfindlichere Teil betreffend Stöße und auch Sand sind die Objektive. Dementsprechend wäre es meiner Meinung nach sinnvoll, zu suchen, wo man die passenden (robuste, abgedichtete, dennoch halbwegs kompakte) Objektive findet und dann den Body dazu zu suchen. Entscheidend kann auch sein, wie viele Objektive du mitnehmen möchtest (je weniger Objektivwechsel, um so weniger relevant das Thema Staub. Auf der anderen Seite kenne ich kein halbwegs abgedichtetes und zugleich robustes Superzoom - ok, vielleicht das Canon EF 28-300mm f/3,5-5,6 L, ist halt auch ziemlich groß). Am Gehäuse richten Sand und Stöße also in der Regel weniger Schäden an als an den Objektiven.

2) Ein Anwendungsfall, der viel Robustheit verlangt und wo mitunter eher grob mit der Ausrüstung umgegangen wird, ist die Pressefotografie. Hier werden weltweit in den allermeisten Fällen Nikon und Canon (darunter auch 5D II, 5DIII) eingesetzt - auch nicht ohne Grund. Was hinzukommt, ist im Servicefall ein gut ausgebautes Servicenetz.

3) Ehrlich gesagt, glaube ich zwar nicht, dass man seine Ausrüstung geradezu lieben oder verehren sollte. Eine angemessener, wertschätzender Umgang mit ihr könnte sich aber durchaus in harmonischen Bildern ausdrücken. Ist nicht böse gemeint, aber gerade ein guter Umgang eines Handwerkers mit seinem Werkzeug trägt oft zur Qualität der geschaffenen Werke bei.

Zum kaputt machen würd ich 2 oder 3 gebrauchte Kameras kaufen. Vielleicht 2 5D2. Auch die Pentax ist nicht unzerstörbar.
Die 5D3 ist etwas overkill. Den AF brauchst du nicht und die Bildqualität ist nur leicht verbessert im vergleich mit der 5D2.
Hatte meine 5D2 auch schon fast überall. Schnee, Wald, Regen, Hallenbäder... Und hatte nie ein Problem.

um die Abdichtungsqualität etwas einordnen zu können, kann man sich einfach die Akku und Kartenfächer ansehen. da sieht man ja selber ob und welche Dichtungen verbaut sind. Da kann man sehen wie robust konstruiert wurde (wenn ich meine K5mit meiner pana G3 vergleiche, liegen da schon welten dazwischen).

im fotoalltag unterwegs ist es schon angenehm, wenn man nicht vor jedem kleinen regen die flucht ergreifen muss oder schutz aufbaut.. Darum sind abdichtungen nice to have, da sie ja auch nicht die BQ oder sonstwas ( ausser den Preis) beeinflussen...

Also, was die Robustheit angeht sind beide Kameras wohl auf einem ausreichend guten Niveau! Da sollten beide Kameras viel aushalten, aber ich möchte noch einen anderen Punkt anmerken:

Du hast gesagt, es wird eine Rucksackreise, und da wurde auch schon auf die unterschiedlichen Dimensionen einer 5DIII und einer K5 (I/II) hingewiesen.. Was da aber noch dazu kommt sind die Objektive... Ein 24-70 2.8 wiegt etwas 1kg alleine... Ein entsprechendes 16-50 2.8 wiegt ca. 600g! Und wenn du dann noch bei Pentax evtl ein Pancake o.ä. mitnimmst wird der Gewichts- und Grössenvorteil immer markanter!

Daher wäre für mich persönlich die Entscheidung schon gefallen, denn eine K5II ist technisch wahrlich auch ein Prachtstück. :top:

Ich persönlich glaube auch nicht das sich die K5II und die 5DM3 in Punkto Robustheit so viel nehmen.

Wenn es meine Reise wäre, ich würde ganz rational nach Gewicht entscheiden. Du wirst mit der K5II sowie der 5DM3 sehr schöne Fotos mit nach Hause bringen.
Jeder der was anderes behauptet ist dem ganzen Marketing wischi waschi schon so verfallen das eh nix mehr hilft.

Fass die K5II mal an, stell dir deine Wunschkonfiguration zusammen, und rechne dann mal das Gewicht.

Gruß Flo

Ein 24-70 2.8 wiegt etwas 1kg alleine... Ein entsprechendes 16-50 2.8 wiegt ca. 600g!

Bei gleicher Offenblende ist die Vollformatkombi gut 1 Blendenstufe lichtstärker. Wenn man die nicht braucht, könnte man an der 5D Mk3 auch ein ca. Blende 4-Zoom nehmen. Das wiegt dann nicht mehr als das APS-C-2,8er:
http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/EF_Lenses/Standard_Zoom/EF_24-70mm_f4L_IS_USM/
Bei einer Festbrennweite kann der Sensorstabi der Pentax Lichtstärke je nach Anwendungsfall (mehr als) ausgleichen.
j.

Es sei auch gestattet, auf die bauartbedingt unterschiedliche Stoßfestigkeit der Objektive hinzuweisen (doppelter vs. einfacher Auszug).

Bei gleicher Offenblende ist die Vollformatkombi gut 1 Blendenstufe lichtstärker.

Echt? Wie das?

Es ist Montag und mein Gehirn braucht wohl noch 2-3 Stunden warmlaufen.. ;) Aber auf die eine Blendenstufe Vorteil bei gleicher Blende komme ich grad nicht! :confused:

OK, VF grössere Pixel daher mehr Licht pro Pixel, aber kann man wirklich allgemein von einer Blende Vorteil von VF gg APS-C sprechen?

Zumal der Cropfaktor doch gleichzeitig den APS-C eine kürzere Belichtungszeit erlauben sollte, so nach Faustregel 1/Brennweite...?! Will damit nur sagen, dass das doch etwas pauschal gesagt ist, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
OK, VF grössere Pixel daher mehr Licht pro Pixel, aber kann man wirklich allgemein von einer Blende Vorteil von VF gg APS-C sprechen?

Doch so ziemlich. Naja, klar macht der Entwicklungsstand auch etwas aus, aber im Schnitt sind Vollformater bei gleichem Entwicklungsstand um 1 1/3 Blendenstufen "lichtstärker", nahezu unabhängig von der Auflösung. Doppelte Sensorfläche bewirkt immer eine bessere Lichtempfindlichkeit von 1 Blendenstufe. Läge man zwei APS-C-Sensoren zusammen, hätte man die doppelte Auflösung bei gleicher Pixeldichte. Wenn man die Auflösung auf die Hälfte runterrechnet, verbessert sich das Rauschverhalten in 100%-Darstellung um 1 Blendenstufe (jedoch nicht über das ganze Bild). Kannst du an jedem Bild selbst ausprobieren (Bild mit hoher Isozahl nehmen).

Zumal der Cropfaktor doch gleichzeitig den APS-C eine kürzere Belichtungszeit erlauben sollte, so nach Faustregel 1/Brennweite...?! Will damit nur sagen, dass das doch etwas pauschal gesagt ist, oder nicht?

Nein, die Brennweiten sind bei VF ja eh anders als bei APS-C. Die Belichtungszeitgrenze hängt vom Bildwinkel ab (Brennweite und Crop). Aber eine hohe Auflösung braucht natürlich auch kürzere Zeiten. Dies ist in der alten Analogformel noch nicht berücksichtigt. Eine doppelte Auflösung braucht eine um Faktor 1,4 (Wurzel aus 2) kürzere Zeit, wenn man die volle Auflösung nutzen will. Theoretisch kann man ja einen Telecrop daraus machen* und die Pixelschärfe muss immer noch stimmen.
j.

*Ein 70 mm entsprechender Crop, fotografiert mit 50 mm Brennweite, nutzt die halbe Sensorfläche.

Zuletzt bearbeitet:
....

Ich würde eher sagen, APS-C zwingt einem zu einer kürzeren Belichtungszeit... so dass man sogar weniger Licht bekommt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten