Ehrlich?
Ich denke, dass das Thema von der falschen Seite angegangen wird:
1) Der wesentlich empfindlichere Teil betreffend Stöße und auch Sand sind die Objektive. Dementsprechend wäre es meiner Meinung nach sinnvoll, zu suchen, wo man die passenden (robuste, abgedichtete, dennoch halbwegs kompakte) Objektive findet und dann den Body dazu zu suchen. Entscheidend kann auch sein, wie viele Objektive du mitnehmen möchtest (je weniger Objektivwechsel, um so weniger relevant das Thema Staub. Auf der anderen Seite kenne ich kein halbwegs abgedichtetes und zugleich robustes Superzoom - ok, vielleicht das Canon EF 28-300mm f/3,5-5,6 L, ist halt auch ziemlich groß). Am Gehäuse richten Sand und Stöße also in der Regel weniger Schäden an als an den Objektiven.
2) Ein Anwendungsfall, der viel Robustheit verlangt und wo mitunter eher grob mit der Ausrüstung umgegangen wird, ist die Pressefotografie. Hier werden weltweit in den allermeisten Fällen Nikon und Canon (darunter auch 5D II, 5DIII) eingesetzt - auch nicht ohne Grund. Was hinzukommt, ist im Servicefall ein gut ausgebautes Servicenetz.
3) Ehrlich gesagt, glaube ich zwar nicht, dass man seine Ausrüstung geradezu lieben oder verehren sollte. Eine angemessener, wertschätzender Umgang mit ihr könnte sich aber durchaus in harmonischen Bildern ausdrücken. Ist nicht böse gemeint, aber gerade ein guter Umgang eines Handwerkers mit seinem Werkzeug trägt oft zur Qualität der geschaffenen Werke bei.