Ich halte das für eine sinnvolle Entscheidung von Ricoh... eigentlich würde ich das Ding komplett ohne Kit verkaufen. Wer das Flagschiff kauft, der wird es vermutlich - je nach Motivschwerpunkt - eh mit eigenen Objektiven verwenden. Der eine mit Tele, der andere mit WW, der dritte nur mit Festbrennern.
und da wär das DA WR kit (Ohne L) ne ordentliche alternative für die fotografen die drittherstellerobjektive (ohne WR) verwenden. Ich hatte das WR immer als Backup dabei wenn schlechtes wetter aufkommen sollte und ich trotzdem weiterfotographieren musste/wollte. Für diejenigen die den halben DA* Fuhrpark besitzen is das sicher egal bzw. schielen diejenigen sowieso nur auf die Body Only Variante...ich glaube aber, dasses ein größeres Alleinstellungsmerkmal wäre, das WR ohne L weiterhin als Kit anzubieten wie ne separate Linse für die Kits zu produzieren und dort die "alleinstellungsmerkmale" des Kits (GeLi, Quickschift, Metallbajonett) einfach wegzulassen...
Ich kann mich an einige threads erinnern, wo genau dieses Kit als PRO PENTAX argument mehrfach verwendet wurde...Der große fluss will mal für ne original GeLi 21 eus...

+1
Das Kit werden wohl die wenigsten "ernsthaften" K-3-Nutzer tatsächlich verwenden. Und da die Kit-Objektive für die Hersteller sicherlich ein (quersubventioniertes) Zuschussgeschäft sind, kann ich auch verstehen, dass man an der Stelle etwas einsparen möchte/muss.
Wenn jmd ernsthafter Anfänger ist wird er sicher nicht zuerst 3-4 vernünftige Linsen kaufen damit er als "ernsthafter K3-User" gilt...Ich glaube das viele die K3 als einstieg zu Pentax verwenden, und dann auch aus Kostengründen vll erstmal mit den Kitlinsen rumdümpeln bis sie wissen, was sie wollen und brauchen...nicht jeder kennt auf anhieb seine Motive und fotografische vorlieben!
Man muss ja gar nichts einsparen....ich glaube derjenige, der ein vollwertiges WR im Kit haben will, bezahlt gerne 30 euro mehr, und derjenige der die eigenen verwendet, kauft eh nur den Body Only....nur so is das für mich net ganz Fisch und net ganz Fleisch WENN jemand die Kitvariante in betracht zieht...Wenn ich schon das Flagschiff kaufe, will ich auch das vollwertige Kit....die DA-L's können sie ja dann bei Einsteigerkameras mitanbieten wenn das sparpotential durch die Produktion 2er Objektive so groß sein soll...
Oder glaubst du, dass die nicht ernsthaften K3-Kit-User keine Geli's, Quickschift und Metallbajonett brauchen?