• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K3 - Gerüchte vorbei

Wau! Neue SR-Einheit erlaubt auch Ausgleichsbewegungen in der Tiefe! Tja, jetzt gehören Back- und Frontfokusproblemchen hoffentlich der Vergangenheit!:top:

Im direkten Vergleich in hoher Auflösung sieht man schon, dass sich einiges geändert hat - während man auf den ersten Blick ja nicht so einen großen Unterschied entdeckt. Das neue Display hinten ist merklich größer und v.a. breiter im Format. Im Detail ist einiges noch etwas "feiner" gemacht, also ertwas detailverliebter. Die größere Tiefe der Kamera erschließt sich mir nicht; der Blitz scheint also auch nicht höher aufzuklappen (außer vielleicht durch die minimal größere Höhe der Kamera). Auch das Kunstleder hat wieder eine etwas andere Struktur. Bis auf den Wulst, der durch die Kopfhörerbuchse entsteht und die sich komisch treffenden Teilkörper von Griffwulst und Kamerahauptgehäuse (an der rechten Seite....sieht aus wie mein Sofa) eine schöne Kamera, finde ich.

Wau! Neue SR-Einheit erlaubt auch Ausgleichsbewegungen in der Tiefe! Tja, jetzt gehören Back- und Frontfokusproblemchen hoffentlich der Vergangenheit!:top:
Wieso sollte das so sein?

...und wo steht das mit der Tiefe, bitte? Finde es nicht.

EDIT: Gefunden! Hmm, glaube ich aber noch nicht. Halte ich für einen Übersetzungsfehler. Auf der unabhängigen schweizer Seite (#143) steht fast der gleich Satz...mit einem kleinen Unterschied. Auch sonst wurden die Texte scheinbar der Ricoh-Homepage entnommen.

Gyrosensoren am Bildsensor erkennen horizontale, vertikale sowie Verschiebungen in der Tiefe und gleichen diese durch Gegenbewegungen des Sensors aus. (Zitat www.ricoh-imaging.de)
Gyrosensoren am Bildsensor erkennen horizontale, vertikale Verschiebungen, sowie Neigungen und gleichen diese durch Gegenbewegungen des Sensors aus. (Zitat www.fotointern.ch)

Zuletzt bearbeitet:
Die wichtigsten Unterschiede zur Pentax K-5 II / K-5 IIs

APS-C-Bildsensor (23,6 x 15,6 mm) mit effektiv 24 Megapixel, ohne Tiefpassfilter
Neuer SAFOX XI, schneller und genauer durch Einbeziehung der Belichtungsmessung mit 27 Messfeldern
Neuartige Weissabgleichermittlung
Neue Bildstabilisierung, jetzt mit Moiré-Kompensation durch Tiefpassfiltersimulation
Belichtungsmessung mit 86’000 Pixeln RGB-Sensor
Serienbilder mit 8,3 Bilder pro Sekunde bis 60 JPEG- oder 22 RAW-Aufnahmen in Folge
Neue Videofunktionen jetzt auch mit manueller Belichtungssteuerung
Grösseres Display: 8,1 cm Display dank «Air Gap»-Technologie besonders brillant
Neue Vergütung des Sucherprismas für einen helleren Suchereinblick
Kabelloses Live View Bild mit Kamerasteuerung durch Pentax FLU Card
Wetter- und staubfest durch jetzt 92 Spezialdichtungen
Verschluss für eine Mindestanforderung von 200’000 Auslösungen
Dualer Kartenslot
Umfangreiche Funktionen zur Intervallsteuerung
..

Es wurde zwar schon erwähnt, aber ich wiederhole es nochmal für diejenigen, denen es entgangen ist. Auf der Rückseite der gerade angekündigten Pentax K-3 steht unter dem Display 'Ricoh', wo sonst ebenfalls Pentax stand. Das Unternehmen ist auf dem Weg, den guten Traditionsnamen Pentax zu begraben. 2011 hießt das Unternehmen 'Pentax Ricoh Imaging' und in diesem Jahr wurde es zu 'Ricoh Imaging' umbenannt. Wer aus Markentreue eine Pentax gekauft hat, wird mit solchen Mätzchen vergrault.

Mehr dazu: Pentax vor dem Aus?

Tom

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde zwar schon erwähnt, aber ich wiederhole es nochmal für diejenigen, denen es entgangen ist. Auf der Rückseite der gerade angekündigten Pentax K-3 steht unter dem Display 'Ricoh', wo sonst ebenfalls Pentax stand.

Laut "Adam" von Pentaxforums wird bei den Serienmodellen "PENTAX" stehen. Es gibt auch schon Bilder von den ersten Vorserienmodellen wo "PENTAX" draufsteht. Auf der deutschen Seite ist auch kein Bild von der Rückseite vorhanden... Warum wohl?

Erstmal abwarten, dann Panik machen ...

Gute Nacht,
Klaus

Es wurde zwar schon erwähnt, aber ich wiederhole es nochmal für diejenigen, denen es entgangen ist. Auf der Rückseite der gerade angekündigten Pentax K-3 steht unter dem Display 'Ricoh', wo sonst ebenfalls Pentax stand. Das Unternehmen ist auf dem Weg, den guten Traditionsnamen Pentax zu begraben. 2011 hießt das Unternehmen 'Pentax Ricoh Imaging' und in diesem Jahr wurde es zu 'Ricoh Imaging' umbenannt. Wer aus Markentreue eine Pentax gekauft hat, wird mit solchen Mätzchen vergrault.

Tom

alles nur panikmache, warten wir es ab. und wenn geht die pentax welt auch nicht unter, und wer sollte sich bei einer so geilen kamera wegen solcher lapalien vergraulen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Hier die Quartettkarten im Spiel für die Gearheads und Grundschüler: ;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2795924[/ATTACH_ERROR]

Durch die vielen kleinen evolutionären Schritte kann das Kistchen da zumindest mal grob mithalten.

Du bist soooo gemein, Heul:mad::grumble::grumble:

ich hol gleich meinen grossen FF Bruder, dann wirst Du schon sehen!!!;)

Der Sensor ist der gleiche Toshiba-Sensor wie in der Nikon D5200/D7100
"It's been confirmed" (lt. Adam @Pentaxforums heute)

Damit braucht man wohl keine Tests mehr abwarten was High-Iso-Performance etc. betrifft. Oder höchstens als Bestätigung, dass Pentax (hoffentlich) keine Entrauschungs-"Vermatschungen" auf RAWs durchführen wird, um sich so vor die D7100 setzen zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Laut "Adam" von Pentaxforums wird bei den Serienmodellen "PENTAX" stehen. Es gibt auch schon Bilder von den ersten Vorserienmodellen wo "PENTAX" draufsteht. Auf der deutschen Seite ist auch kein Bild von der Rückseite vorhanden... Warum wohl?

Erstmal abwarten, dann Panik machen ...

Gute Nacht,
Klaus

Die legen einfach zwei Aufkleber bei, dann sind sowohl die nibelungentreuen Alt-Pentaxler als auch die "meine erste Kamera war eine Ricoh und so gut" Fraktion zufrieden...;):lol:

Wahrscheinlich gibt es eine "Limited Pentax edition" gegen kleinen aufpreis...:angel:

also der große fluss überm großen teich haut das ding mit release vom 15.11. raus...1299 dollar nur der body, 1650 dollar mit dem 18-135 WR.

Tom

Hm, solange sie so spannende und gut klingende (und hoffentlich auch "seiende") Kameras bauen, können die da sonstwas draufschreiben. Außer vllt. Canon :evil:.

Die Kamera klingt echt gut. Die Fokusfelder sind ja sehr nah beieinander, da dürften die ja sehr klein sein vermutlich - für diejenigen, die damit bisher Probleme hatten. Ich mangels lichtstarker AF-Objektive bisher nicht^^. Schade, dass mir für die das Geld fehlt :(. Hat wer nen Lottogewinn für mich? :p

WERBUNG
Zurück
Oben Unten