• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K3 - Gerüchte vorbei

Bin mit meiner K-5 II sowas von zufrieden...da wechsel ich nicht!

Freut mich total, wenn ich die techn. Eigenschaften so lese...vor allem die wirklichen Neuerungen, wie Multi-WA, AA Filter on/off, schnelle Seriengeschwindigkeit mit genug Puffer...klingt alles echt toll! :top:

Einzig das fehlende Klappdisplay und dass ich meinen alten Batteriegriff nicht verwenden kann stört mich.
Ich schätze mal dass die Kamera in etwas 1 Monat in den Läden verfügbar ist - rechtzeitig vor Weihnachten.

Weiß jemand schon was, wie die AF Punkte angeordnet sind?

Zu Hülf, meine K-5ii macht plötzlich schlechte Bilder :D

Mal abgesehen vom Haben-wollen-Faktor bietet die K-3 (für mich) einige nette neue Features, wie zum Bsp. der Schnellzugriff für Video, Videoaufnahmen bis 25min, größerer Sucher, der 2. Kartenslot, Tethering, hoffentlich kleinere Kreuzsensoren und wenn dann noch der kontinuierliche AF spürbar besser geworden ist ... *seufz*

Schade dass ein neuer Body in meiner Budgetplanung für die mind. nächsten 12 Monate nicht vorgesehen ist :(

Sieht ja fast aus wie meine K-5 sehr gut :D
bischen mit farblich passenden Edding nachgeholfen und ich muss zuhause nicht soviel diskutieren :p
das Klappdisplay wäre da wirklich irgendwann aufgefallen. :rolleyes:

Das mit dem BG finde ich auch echt ätzend wegen den paar Millimetern.

Vielleicht wird es ja D.I.Y-Lösung für BG-4 an K-3 geben. Wobei ich die K-3 nicht so dringend brauche, dass ich auch mit den Hufen scharren würde.

Eher schicke ich die K-7 in Rente und ergänze die K-5 mit einer K-5II.
K-7 und K-5-Bilder haben ja eh nicht mehr harmoniert.

Wenn Tethering, neue Belichtungsmessung und der AF wirklich echte deutliche Fortschritte bringen, dann werd ich evlt doch noch schwach (längerfristig...).

Wenn die SO wird wie abgebildet -und einen echten AFC bekommt der mit ner D7100 mithalten kann (!:lol:!) dann kauf ich mir eine (;

Vllt geht dann die K5 oder die D700, mal sehen.

Achso, bevor kein richtig schnelles Standardzoom draussen ist (~17-70 2,8) und ein schnelles mittel-telezoom (70-200 2,8) kauf ich mir keine neue Pentax ;)

Ein halbes Jahr haben se noch, dann setz ich für "Sport" auf Nikon und die K5 bleibt als Tierknippse.

Da irrst Du.
Den hat die EOS 7D;)

Ja, Du hast recht, weil ich den etwas (um 1/10tel Millimeter beschnittenen) kleineren Sensor nicht beachtet habe, führt die 7D im Quartett jetzt dann doch wieder um gewaltige 1,4 mm² Gesamtfläche. ;) Menno!

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von

... Heribert, der den nicht passenden BG4 auch sehr bedauert.

Mit Recht, das tun wohl alle Upgrader.

Aber andererseits: Jetzt hat der BG-4 bei K-7, K-5 und K-5II/IIs gepasst. Drei Generationen oder fast fünf Jahre, da darf man Pentax nicht böse sein.

Noch dazu, wo ich Autos kenne (und ihr alle sicher auch), bei denen beim Modellwechsel die fünf Radbolzen um einige Millimeter weiter auseinander liegen, sodass man zwei Garnituren neuer Felgen anschaffen muss. Geschäft ist eben Geschäft.

Franz

Man sollte auch positiv anmerken, dass die Akkus und auch die Mattscheiben von der K5 wohl auch zur K3 passen. Finde ich persönlich richtig gut.

Weiß nicht, aber ich tippe auf je eine zusätzliche Reihe um die "alten" neun Kreuzsensoren herum, im gleiche Raster. So kommt man jedenfalls auf 25 Kreuzsensoren. Also 5 x 5 statt 3 x 3.

Klingt plausibel, wird wohl so sein.
Hab erst jetzt gesehen, dass in den Specs steht 25 Kreuzsensoren im Zentrum und 2 an den Rändern.
Bin schon so gespannt wie sich der AF in der Praxis dann macht...

Darf ich jetzt meine K20 in Rente schicken?

Ja, du darfst die Braut jetzt küssen! :D

Nee, im Ernst, die K3 sieht schon eine ganze Kante professioneller aus als die bisherigen. Grade dass die großen Kritikpunkte (AF, Dual-Slot-SD, mehr MP, teilweise HDMI) ausgemerzt bzw. hoffentlich stark verbessert wurden, ist doch eine tolle Nachricht! Das zusammen mit Leckerbisschen wie Multi-Auto WB, 8.3 FPS und Tethering ergibt in meinen Augen doch eine echt runde Kamera. :top: Das mit dem Klappdisplay ist zwar schade, aber naja... Das kann man auch irgendwie verschmerzen.

Schade, dass sie so ca. 1000€ zu teuer ist... :(

Ich denke nicht, dass die vorübergehende Publikation der offiziellen Produktbeschreibung ein Zufall war.

Einfach all das bestätigen, was mittlerweile eh' nicht mehr länger als Gerücht durchging, und den Hype nochmal richtig schön vor dem offiziellen Release angefacht.
Und morgen, wenn alles schon fast wieder vergessen ist, in den Foren dieser Welt die ersten Gerüchte über Produktionsfehler sich ihren Weg zu bahnen beginnen, dann, ja dann...

Ich glaube, da kommt noch etwas. ;)

Grüße,
IcheBins

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten