• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gehäuse Pentax K20D

• Themenersteller Themenersteller Gast_83116
  • Erstellt am Erstellt am
AW: pentax k20 bilder

Look https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=320847

Ich habe mich seit dem ersten Tag in mein FA43 verliebt :)

Seit 03.05.2008 ist der Thread online. Danke! Da habe ich doch glatt was verpasst. Bin gespannt.

brauchst Du kein Publikum?:cool: was nützen Dir die im Forum rumgeisternde Bilder hier, ohne das diese bestaunt werden:lol: ich nämlich habe keine K20D und bin als Publikum der mitmischende:) wenn es euch stört das hier Kommentare abgegeben werden, dann macht bitte ein neues Tread mit etwa so einen Titel: "K20D Bilderspeichertread" oder "Bilder Lager der K20D - ohne Zitate" hitzipluu hat aber selber gesagt das hier K20D Bilder gezeigt werden sollen und wem? den Suchmaschinensystem?

alles im guten Sinne gemeint:)

:top::top::top: hast mir aus der seele gesprochen

GENAU es sollen fotos der K20d gezeigt werden die zeigen was in ihr steckt oder auch nicht, sie sollten nicht BEWERTET werden, das wäre ja unfair, denn ein profi und anfänger fotografieren mit einem anderen wissensstand, aber sicher mit der gleichen freude und hingabe.

wie wäre es wenn der der ein foto reinsetzt mitteilt ober er es bewertet haben möchte oder nicht? das gilt für alle.

EIN FOTO IST MEHR ALS NUR EINE EXIFDATEI:

ES WECKT EMOTIONEN - ERINNERUNGEN-

TECHNIK IST VIEL - ABER NICHT ALLES

AN ALLE L I E B E GRÜSSE EUER HUTZIPLUU

Hier auch mal ein paar von der GX20 (ist ja der gleiche Sensor). Zwar eben schon bei "Bokeh is sche" reingesetzt, aber es gefällt mir ganz gut, deshalb kann es auch mal hier gepostet werden. ;)

Hier auch mal ein paar von der GX20 (ist ja der gleiche Sensor). Zwar eben schon bei "Bokeh is sche" reingesetzt, aber es gefällt mir ganz gut, deshalb kann es auch mal hier gepostet werden. ;)

:):):)

iS DAT EN LECKER KERLCHEN

Du willst ihn doch nicht etwa essen? :evil:

Back to Topic:
Ich hatte dieses Foto, welches in auf einem Portrait-Workshop aufgenommen habe, ja schon in der "Menschen"-galerie gepostet.

bitteschön

Entstanden mit der K 20D. Als Objektiv kam das Sigma 17-70 zum Einsatz.

Du willst ihn doch nicht etwa essen? :evil:

Back to Topic:
Ich hatte dieses Foto, welches in auf einem Portrait-Workshop aufgenommen habe, ja schon in der "Menschen"-galerie gepostet.

bitteschön

Entstanden mit der K 20D. Als Objektiv kam das Sigma 17-70 zum Einsatz.

Gefällt mir, aber das gesicht hätt ich noch ein wenig mehr nach links gedreht um etwas mehr vom rechten auge zu sehen. (und die dame friert wohl sie hat nämlich eine leichte gänsehaut+++oder liegt das am fotografen???+++

ansonsten klasse lichtführung und gelungene perspektive

lg mäggy

Gefällt mir, aber das gesicht hätt ich noch ein wenig mehr nach links gedreht um etwas mehr vom rechten auge zu sehen.

Ja. Das war meine erstes Shoting überhaupt. Das Model hat im Wesentlichen alleine posiert. DIe Kursteilnehmerhaben nur selten eingegriffen. Wir waren - vor allem am Anfang - viel zu sehr mit dem Fotografieren an sich beschäftigt. Ich war der erste, der sich etwas später mal getraut hat, dem Model auch mal Anweisungen zu geben. Das muss man auch erst lernen.

(und die dame friert wohl sie hat nämlich eine leichte gänsehaut+++oder liegt das am fotografen???+++

Also mir wurde es immer ganz warm, wenn sie mir direkt in die Linse geschaut hat. ;) :angel:

ansonsten klasse lichtführung und gelungene perspektive

lg mäggy

Vielen Dank. :)
Ich halte das Bild auch für eines meiner besten von dem Tag. Ich werde aber noch weitere posten, sobald ich vom Model die Freigaben für die Bilder habe.

Stellt doch mal hier ein Bilder rein, die mit den anderen Pentax Kameras NICHT möglich wären......

Zum Bild: mit ISO 1600, f4,0 1/20sek, Rauschunterdrückung auf "leicht" und mit meinem Sigma 105 aufgenommen. Keinerlei EBV JPG out of the Cam. Ich finde es für ISO 1600 und bei diesen Lichtverhältnissen wirklich gut. :P

Sowas wäre, meiner Meinung nach, nicht ohne EBV mit der K10D gegangen, da das Rauschen doch etwas dominanter wäre. Oder wie genau hab ich deine Frage zu verstehen?

nun ein macro mit sigma 24mm 1,8 ROTE GARBARA

hutzipluu was machst Du mit der schönen Linse bei F16:eek: also meine Sigma 24mm F1,8 macht mit meiner K100D Super schärfere Bilder und das mit Blende F4~4,5 da reicht die Tiefenschärfe für Deine schöne Blume vollkommen aus;)

hutzipluu was machst Du mit der schönen Linse bei F16:eek: also meine Sigma 24mm F1,8 macht mit meiner K100D Super schärfere Bilder und das mit Blende F4~4,5 da reicht die Tiefenschärfe für Deine schöne Blume vollkommen aus;)

GENAU DAS IST DER PUNKT
ich hab das sigma noch nicht so lange und wollte es ausreizen, rot ist immer schwierig. nun ist mir aber auch aufgefallen dass die fotos nach dem hochladen an schärfe verlieren, warum? wenn ich den ordner öffne und sie mit corel öffne, sind sie wesentlich schärfer, ändert natürlich nichts an der tatsache dass ich sie eh bei blende 16 generell als unzureichend scharf bezeichnen würde.

konstruktive kritik und tipps sind gewünscht und werden dankbar angenommen.

lg hutzipluu

hallo,
les Dir mal die Seite durch:
http://www.akademie.de/gestalten/de...eb-verkleinern-schaerfen-speichern/index.html

Bilder sollten nach dem verkleinern nachgeschärft werden.
Es ist wirklich schade, das die Bilder bei vielen Usern gar nicht richtig rüberkommen..........

Jpg-Compressor oder Irvan View (beides Freeware) eignen sich gut, um Bilder zu verkleinern und nachzuschärfen (oder natürlich Photoshop/Corel wohl auch) !

Zuletzt bearbeitet:

Hallo hutzipluu,

Ich hatte das Problem auch mal und habe dann festgestellt, dass zumindest zwei Bilder nach dem hochladen deutlich kleiner im Forum standen als ich sie den Forenregeln entsprechend vorbereitet hatte.
(https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=298874&highlight=Buntgarnwerke)
Darüber hinaus hab ich aber festgestellt, dass ich selbst die Schärfe der für das Forum vorbereiteten Version zu optimistisch beurteilt habe, davon ausgehend, dass ja das Original mit der 16fachen Pixelzahl auch noch 'hinreichend' scharf ist.
Auch ich habe das Problem, dass die Bilder bereits lokal auf meinem Rechner z.T. in Corel (Photo-Paint 11) anders aussehen, als in anderen Programmen, allerdings ist mir dies eher in Bezug auf die Farbintensität aufgefallen, was aber zumindest bei einigen Motiven auch einen anderen Schärfeeindruck geben könnte.

Viele Grüße
dshhn

Zuletzt bearbeitet:

Habe gerade mal nach Feierabend ein bisschen rumprobiert und die ISO 1600 bis 6400 bei 6MP getestet (10 und 14MP folgen...) (zugegebenermaßen bei zu viel Licht..., aber es hatte mich gerade interessiert, nach dem FW Update.

Bilder sind in 6MP und ***-Quali aufgenommen...

Und hier in 14MP (plus ein mal mit Picture Cooler weichgespült...).

Also bevor ich kein Bild hätte, würde ich zur Not auch die ISO 3200 nutzen... und für 10x15 - 13x1 Bilder, könnte man auch mal die 6400 nehmen... Bitte nicht vergessen, es sind ALLES 100% Crops... In Originalgröße auf einem kleineren Bildschirm (15,4") würde man nicht glauben, das es sich um ISO 3200 / 6400 handelt... Ich finde das Rauschen nicht schön, aber es bleiben auch viele Detail erhalten, das ist mir pers. wichtiger, als wenig Rauschen aber eben auch kein Detail mehr. Dann kann man nach seinen eigenen Vorlieben Entrauschen und zumindest noch einiges retten...

100% Crops ausgeschnitten, nicht nachgeschärft und mit 95% Qualität gespeichert (IrvanView).
Alle Aufnahmen mit Bildeinstellung "Neutral" (+/- 0).

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten