• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K20D vs. Samsung GX20 - Die Unterschiede

Speed is imma jut...
Na zum Thema K20 und gps,hab da jetzt die Option K20 mit gps Modul anbieten zu können!
Leider nur bei mir,ist aber der erste Anfang zum Thema gps.
Und bis morgen für 699.
Glaub isn guter Preis,werd mir das ma ansehen wenns noch vor Weihnachten was wird mach ichs mir zum Geschenk.he he

Bitte nicht den Service bei der Entscheidung (ob Pentax oder Samsung) unberücksichtigt lassen. Ich habe meine persönlichen Erfahrungen sammeln müssen...
Wer meiner Erfahrung nach ohne Probleme z.B. 3 Monate ohne Kamera auskommen kann darf unbesorgt zur Samsung greifen. Solange muss ich bis heute auf dieses Teil verzichten weil ich die Samsung-Qualitätsgarantie in Anspruch genommen habe und bei der Abwicklung irgendetwas schief gegangen ist. Mittlerweile ist die Sache beim Anwalt...

Zuletzt bearbeitet:
Gibt´s jetzt eigentlich diesen 15 Bilder/s-Modus auch bei der GX20?
Auf der Samsung-Website ist dieser nämlich noch aufgeführt.

Und sind die Unterschiede auf der ersten Seite dieses Threads noch aktuell?

Ich hab mir die GX20 im Kit für 599€ bestellt (ist auch schon gekommen), mittlerweile ist sie nochmal 20€ billiger

Gibt´s jetzt eigentlich diesen 15 Bilder/s-Modus auch bei der GX20?

Ich hatte vor einiger Zeit den Service von Samsung kontaktiert, daß ich diesen Modus trotz ausführlicher Suche in der Kamera nicht finden könne :evil: Man hat mir dann, nach Kontakt mit der Entwicklungsabteilung, bestätigt, daß dieser Modus tatsächlich nicht vorhanden sei. Evtl. werde dieser Modus später noch nachgereicht.

Allerdings sagte man mir damals auch, daß man den Hinweis auf der Webseite entfernen wolle - wundert mich dann doch etwas, daß der immer noch da ist.

Ihr könnt ja auch mal alle den Service diesbezüglich kontaktieren, vielleicht tut sich dann ja noch mal was (wäre ja schon mal noch was schönes zum Experimentieren) :)

Viele Grüße,

Heiko :cool:

OK, hab´s gefunden!

Standardmäßig ist das vordere Rädchen im AV Modus nicht belegt.
Wenn man dann die OK Taste drückt, kommt nicht die Restbildanzeige, sondern man kann den ISO Wert verstellen.

Wenn man auf das vordere Rädchen aber die Einstellung des ISO Wertes legt, dann bekommt man mit OK die Restbildanzeige :top:

Ich bin von den Einstellungsmöglichkeiten der Cam schwer begeistert - echt eine Runde Sache!

Gruß,
Alex

Ich schätze an der PENTAX/Sams vor allem die User-Einstellung. Die habe ich mir für die Arbeit (Tageszeitung) vorkonfiguriert.

Was Dir jetzt noch fehlt, ist ein guter Blitz (zum Beispiel METZ 58) und das 12-24 von PENTAX/Sams

aes

Wie bist du eigentlich mit dem Sigma 18-200 zufrieden? Ich habe das PENTAX/Tamron 18-250 und bin glücklich damit. Hatte das Sigma kurz im Einsatz und es gefiel mir überhaupt nicht. Verzeichnung katastrophal und bei 200 mm Blende 6,7.

AES

Wollte mal fragen wie´s mit diesem Dynamic-Range-Modus bei der GX20 aussieht bzw. wie der funktioniert.
Man kann ja eine Mehrfachbelichtung mit bis zu 9 Bildern und manuellen Belichtungseinstellungen aufnehmen, die dann automatisch zusammgengefügt werden. Ist das dieser beschriebene Modus??

Vielen Dank schonmal

Hallo Leute,

wollte mir eigentlich im Februar bei TeKaDe die "Samsung GX20 Kit (SA 18-55 AL)" bestellen, da das Kit mit 580€ um fast 100€ günstiger war als das Pentax Kit und ich nach dieser Aussage:
...das Kit-Objektiv der Samsung ist jetzt anscheinend auch ein II...
das Samsung Objektiv auch mit dem Pentax DA II gleichgesetzt habe. Doch vor ein paar Tagen hat TeKaDe plötzlich die GX20 mit dem Pentax DA II als Kit um 599€ angeboten und mittlerweile sogar die Kombination Gx20+SA18-55 aus dem Programm genommen!
Ist das Samsung Objektiv doch nichts? Wäre ein Samsung Obj. nicht evtl. doch besser auf die GX20 abgestimmt? Oder was ist da los?

Zum Thema passende Objektive werde ich euch wohl später löchern - aber da will ich mit dem Standardobjektiv mal an meine Grenzen stossen und ein bisschen Gespür dafür bekommen. Meine Überlegungen aber schonmal vorweg:
Immerdrauf Mega-Zoom: Sigma AF 18-200mm 3.5-6.3 DC Asp IF
Lichtstarkes Immerdrauf mit mini-Zoom: Sigma Objektiv AF 17-70mm 2.8-4.5 DC Asp IF Makro

Freue mich auf eure Antworten.
lg,
Peter

P.S.: Kurz zu meiner Person, da das mein erstes Posting hier ist:
Ich fotografiere digital seit 2001(Oly C4040Z) und habe bisher fast alles ausprobiert, was es an kleinen Digi-Knipsen gab. Nun habe ich endlich das Geld um mir was vernünftiges leisten zu können und bin über ausprobieren und viel lesen auf die K20D gekommen. Der weitere Schritt zur GX20 ist eine reine Abwägung von Preis/Leistung. Fotos werden für mich immer ein nettes Hobby bleiben - aber nicht mehr.

Die Objektive müssten identisch sein, aber ich habe bisher noch nichts Gutes über den Samsungservice gehört. Da ist PENTAX über jeden Zweifel ehaben, da kommen auch die anderen Hersteller nicht mit.

aes

Hallo,
ich hatte schon mal nen thread darüber geatartet
www.dslr-forum.de/showthread.php?t=427973

evtl. ja für dich interessant.

Ich habe mich übrigens dann für die GX20 + SA 18-55 AL entschieden.....und es ist definitiv das II.

Und es ist einwandfrei.....zumindest soweit ich das bislang beurteilen kann.

die 20€ weniger als beim pentax II objektiv habe ich in eine Speicherkarte investiert....

viele grüße,
simon

Kann ich nur unterstreichen!

Ich habe mir jetzt auch die GX20 als, ähm, Zweitkamera geholt und die Kitlinse mal angetestet: das Ding ist richtig, richtig gut! Übrigens besser als das optisch angeblich identische DAL 18-55 (k-m Kitobjektiv). Vielleicht gibt es aber einfach eine große Serienstreuung bei diesen Billiglinsen.

Was mich allerdings interessieren würde und zum Thema Unterschiede passt: kann man bei der Samsung ebenso wie bei der Pentax "Feinschärfe" einstellen? Ich habe das weder im Menü noch im Handbuch gefunden.

Hallo drunterunddrüber,

hast Du schon mal das Tamron 70-200 an der Samsung getestet.
Mach doch mal ein paar Testaufnahmen bei 200mm Brennweite mit Offenblende bei 2m Entfernung und dann bei 40-50m.
Ich habe mit dem Tamron 70-200/2.8 an den Samsung GX10 und GX20 grosse Probleme mit dem Fokus.
Bei 2m einen leichten Frontfokus (GX20 AF-Korrektur muß auf -3 stehen) bei 40-50m Entfernung einen starken Backfokus (GX20 AF-Korrektur reicht mit 10 nicht mehr aus).
Das Objektiv war bereits drei mal bei Tamron (mit Body) und bekommen es nicht hin.
Nach meinem letzten Telefonat mit Tamron hieß es:
Wenn Sie mit dem Objektiv nicht zufrieden sich, sollten Sie es dem Händler zurück geben. Dieses Objektiv ist nur für eine Pentax freigegeben, nicht für SAMSUNG!!!

Anscheinend arbeiten die AF-Systeme unterschiedlich, laut Tamron ist nicht nur die Software unterschiedlich, auch in der Hardware sollen die Kameras sich unterscheiden.

PS: Den sehr schlechten Service von Samsung kann ich bestätigen.

Doch vor ein paar Tagen hat TeKaDe plötzlich die GX20 mit dem Pentax DA II als Kit um 599€ angeboten und mittlerweile sogar die Kombination Gx20+SA18-55 aus dem Programm genommen!

Das hat rein logistische/rechnerische Gründe.

Samsung nennt die Kitobjektive nicht I und II. Das Kit I hieß bei Samsung "Schneider-Kreuznach D-Xenon", das Kit II heißt "Samsung Zoom Lens SA 18-55 AL".

Viele Grüße,

Micha

WERBUNG
Zurück
Oben Unten