• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax DA 18-55II vs. SA 18-55 AL

simon79

Themenersteller
Hallo zusammen,
meinen ersten Beitrag im Forum habe ich hoffentlich an der richtigen Stelle gepostet....

in den letzten Wochen hat die Samsung GX20 mein Interesse geweckt. Nun habe ich bereits im Forum gelesen, dass es die Kitobjektive bei Pentax K20 und Samsung GX20 jeweils in einer früheren I Version und einer aktuellen II Version gibt. Bei Samsung kann man das neue Objektiv wohl daran erkennen, dass kein Schneider-Kreuznach mehr drauf steht?! Und bei Pentax ist es die Bezeichnung II ?!
Ein bekannter Internet-Anbieter stellt nun die Samsung GX20 einmal mit einem Pentax DA 18-55II und einmal mit SA 18-55 AL ein. Dabei ist die Version mit Pentax Objektiv ein wenig teurer.
Unterscheiden sich die Objektive sehr voneinander?
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass das AL bedeutet, dass es sich um eine Leichtbauversion handelt?!

Vielen Dank und viele Grüße,
Simon

Halo Simon
laut Color-Foto: Leichtbauvariante mit Kunststoffbajonett (?), laut Pentax Homepage "gewichtsoptimiert". Ich bin mir nicht sicher ob da, wo Mechanik im Spiel ist, Kunststoff der ideale Werkstoff darstellt. Spricht m.E. einiges für das "normale ALII"...
Alternativ: entsprechende Angebote hier im Forum ausloten, für ein aktuelles Kitobjektiv und nur den Body kaufen, wenn die Preisdifferenz sinnvoll ist.

LG bagelens

Halo Simon
laut Color-Foto: Leichtbauvariante mit Kunststoffbajonett (?), laut Pentax Homepage "gewichtsoptimiert". Ich bin mir nicht sicher ob da, wo Mechanik im Spiel ist, Kunststoff der ideale Werkstoff darstellt. Spricht m.E. einiges für das "normale ALII"...
Alternativ: entsprechende Angebote hier im Forum ausloten, für ein aktuelles Kitobjektiv und nur den Body kaufen, wenn die Preisdifferenz sinnvoll ist.

LG bagelens

Das ist hier komplett falsch.

AL im Namen der Objektive bedeutet bei Pentax nichts anderes, als dass asphärische Linsenelemente verbaut werden. Die Leichtbauversion wird bei Pentax mit "L" bezeichnet und wird im Moment offiziell nur mit der K-m im Kit ausgeliefert. Hat also hiermit überhaupt nichts zu tun.

Unterscheiden sich die Objektive sehr voneinander?

Von der Linsenanordnung sind es zwei komplett verschiedene Objektive. Das AL II ist neu gerechnet, damit es die Auflösung der K20D/GX20 vernünftig bedienen kann, das hat Pentax auch so offiziell gesagt. Über den tatsächlichen Unterschied in der Abbildungsleistung gibt es hier und im Nachbarforum aber leider mehr als eine Meinung.

Das AL II ist neu gerechnet, damit es die Auflösung der K20D/GX20 vernünftig bedienen kann, das hat Pentax auch so offiziell gesagt.

Ja, das Pentax ist ja mit der Bezeichnung II eindeutig vom I zu unterscheiden. Bei dem DA 18-55II steht aber nichts von AL, sondern bei dem SA 18-55 AL. Nun hat der Anbieter schon auf meine Frage geantwortet, dass es sich hierbei "auch" um das neue Kit-Objektiv handelt, weil nur noch Samsung draufsteht und nicht mehr Schneider-Kreuznach.
Aslo geh ich davon aus, dass das eine Objektiv von Pentax ist, das andere von Samsung...und beide die "neuen" Versionen?!

Ich finde das SA 18-55 AL aber auch nicht bei dem Anbieter als Einzelangebot, sondern nur im Kit mit Kamera, während das Pentax Objektiv DA 18-55II auch einzeln zu haben wäre.

Nur, ist das SA 18-55 AL nicht neu gerechnet? Würde mich wundern, dass mir der Anbieter dann sagte, dass es sich bei dem Objektiv um das aktuelle handelt?!

Das Samsung ist das Pentax.

Samsung mit "Schneider Kreuznach"-Aufdruck = Pentax DA18-55
Samsung mit "nur Samsung" = Pentax DA18-55 II

Samsung baut keine Objektive, die Samsung-Objektive sind identisch mit den Pentax-Objektiven, haben nur ein etwas anderes Gehäusedesign.

Dann stehe ich gerade irgendwie auf dem Schlauch:

Es gibt zwei Angebote:
1. Angebot DA 18-55II
2. Angebot SA 18-55 AL

Aber Verkäufer sagte mir, dass bei dem SA 18-55-Angebot kein Schneider-Kreuznach draufsteht....
Damals hatte er aber auch nur das Angebot GX20 + SA 18-55 AL.
Mittlerweile gibt es auch das Angebot GX20 + DA 18-55II

Wäre also schon logisch, dass es sich bei dem SA 18-55 AL um das Schneider-Kreuznach handelt und er meine Anfrage dann doch nicht ganz richtig beantwortet hat...:rolleyes:

Habe mal gerade nochmal nachgeschaut und blicke immer noch nicht durch:
.......Lieferung erfolgt mit dem neuen Kit Objektiv SA 18-55 AL...
(aus der Angebotsbeschreibung, leicht verändert)

die Samsung wird mit dem KIT in der Version II ausgeliefert, es ist das selbe wie das Pentax KIT II.

Mach Dich wegen den Bezeichnungen nicht verrückt.

Schneider Kreuznach ist nur ein Name auf den Objektiven, gebaut werden die Samsung Gläser alle von Pentax

Das Kit II wurde entwickelt weil das Kit I nich den Anforderung von der 14MP K20D gerecht wurde, deswegen würde ich davon ausgehen das bei der GX20 das Samsung 18-55 dabei ist also die Kit II Variante.

die Samsung wird mit dem KIT in der Version II ausgeliefert, es ist das selbe wie das Pentax KIT II.

Mach Dich wegen den Bezeichnungen nicht verrückt.

Schneider Kreuznach ist nur ein Name auf den Objektiven, gebaut werden die Samsung Gläser alle von Pentax

Steht Schneider Kreuznach auf dem Objektiv ist es ein Kit I, steht nur Samsung drauf ist es KitII

Wäre also schon logisch, dass es sich bei dem SA 18-55 AL um das Schneider-Kreuznach handelt und er meine Anfrage dann doch nicht ganz richtig beantwortet hat...:rolleyes:

Und warum wäre das nun logisch? Es handelt sich um das gleiche Objektiv, nur anders gelabelt.

Das Samsung kommt wahrscheinlich mit der Kamera zusammen als Kit, fix und fertig eingeschweißt. Das Pentax muss zum Samsung Body dazu gebundelt werden.

Okay, vielen Dank.
Dann wundert mich einzig noch, warum das Angebot mit dem DA 18-55II um 20€ teurer ist...:confused:
vielleicht weil der Name Pentax draufsteht? ;)

Viele Grüße,
Simon

@cartman:
okay, .....das ist natürlich auch die erklärung für die 20€ mehr....weil es gebundelt werden muss und so wahrscheinlich auch von der logistik her bisschen intensiver ist....

Danke @ all

Ist auch nur eine Vermutung. Die Händler haben zwischen UVP und "Straßenpreis" beim 18-55II aber auf jeden Fall massig Spielraum um den Preis festzusetzen.

Dankeschön für die Hilfe.

Dann kann ich ja ruhigen Gewissens 20€ sparen, obwohl beide Angebote vom gleichen Online-Händler sind :top:

...Schneider Kreuznach ist nur ein Name auf den Objektiven, gebaut werden die Samsung Gläser alle von Pentax

Huhu.
Wir wissen beide, das das volkommen richtig ist.

Dennoch würde mich interessieren, warum da Schneider-Kreuznach
draufsteht? Irgenwann müssen die dochmal irgendwas damit zu tun
gehabt haben. Wars die Linsenrechnung? Oder Vergütung?
Was ist an dem Gerücht der unterschiedlichen Vergütung dran?

Generell wurden die identischen Xenon's immer deutlich teuerer
angeboten(Listenpreise) - welch Unsinn.

Im übrigen habe ich ausser dem 18-55 und dem 55-200 noch kein
Schneider Objektiv in echt gesehen...

Aber eigentlich ist das auch völlig Wurscht.. :rolleyes:

beste Grüße, Andreas

Dennoch würde mich interessieren, warum da Schneider-Kreuznach
draufsteht? Irgenwann müssen die dochmal irgendwas damit zu tun
gehabt haben. Wars die Linsenrechnung? Oder Vergütung?
Was ist an dem Gerücht der unterschiedlichen Vergütung dran?

Ich habe hier ein "Schneider-Kreuznach D-Xenon 18-55" - und tatsächlich schimmert die Vergütung in einem etwas anderen Farbton wenn man das Objektiv gegen's Licht hält. Aber ob das jetzt wirklich eine andere Vergütung ist, oder ob da nur ein Farbstoff verändert wurde um beim Kunden den Eindruck einer anderen Vergütung zu erzeugen - keine Ahnung!

Im übrigen denke ich, daß Samsung einfach den Namen "Schneider-Kreuznach", bzw. das Recht diesen auf die Objektiv zu kleben gekauft hat.

Es würde mich sehr stark wundern, wenn Schneider urplötzlich etwas mit der Konstruktion von Objektiven zu tun hätte, die es z.T. schon jahrelang in exakt baugleicher Form als "Pentax" gibt. :rolleyes:

Im übrigen habe ich ausser dem 18-55 und dem 55-200 noch kein
Schneider Objektiv in echt gesehen...

http://www.tekade.de/index.php/cat/c465_Samsung.html

Das 35er ist wohl mittlerweile ausverkauft, letzte Woche war das bei TeKaDe auch noch als "Schneider-Kreuznach" gelistet.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten